Hallo liebe Mamas und Papas,
wie schon der Titel verrät haben wir ein knapp 3 Monate altes Baby daheim. Der Kleine ist eigentlich ein sehr zufriedenes und ausgeglichenes Baby außer in den Abendstunden. Vor ca. 1 Monat begann er Abends aus dem Nichts zu weinen. Wie ich mittlerweile weiß nennt man das Schreiphasen und die kleinen verarbeiten somit das Erlebte. Zudem Zeitpunkt war der Papa gerade beruflich im England, so dass ich 2 Wochen alleine dadurch musste. Soweit so gut, man lernt ja mit der Situation umzugehen. Das Problem, welches wir haben ist, dass der Kleine sich in dieser Zeit ausschließlich von mir trösten und beruhigen lässt. Der Papa versucht wirklich alles, aber der kleine schreit sich dann richtig in Rage. Ist natürlich für den Papa irgendwie blöd und auch für mich, weil ich den kleinen ja eh den ganzen Tag habe und daher auch mal schön ist, wenn ich mich mal ein wenig ausruhen oder auch mit meinen Mädels mal treffen möchte. Kommt nicht oft vor, aber wenn doch, wie soll das dann funktionieren? Bei unserem Großen (7) hatten wir das nicht. Er hatte diese Phasen nicht und zudem hat der Papa das Babyjahr genommen und ich bin nach 8 Wochen wieder arbeiten gegangen, da war der Papa natürlich immer da. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das nur eine Phase, weil der Papa tagsüber arbeiten ist und wenn er älter wird versteht er das besser? Oder habt ihr vielleicht Tipps für uns?
Ich freu mich auf eurer Feedback! :)
Baby (knapp 3 Monate) lässt sich nur von der Mama beruhigen
Hi,
wir hatten auch mal so ne Zeit, da hat Herr Zwerg sehr weinerlich.
Wenn Papa von der Arbeit nach Hause kam, hatte er den Zwerg gerade mal 5-10 Minuten im Arm und es ging los. Mein Mann war extrem frustriert und hat mir den Kleinen auch gleich zurück gegeben. Und dann hatte ich selbst mal keine Lust und hab ihm knallhart gesagt, dass er da durch muss - "Wenn der Zwerg tagsüber schreit, habe ich ja auch niemanden, der ihn mir abnimmt! Tagsüber muss ich schauen, wie ich ihn beruhige. Du musst abends durch!"
Und dann war da dieser entscheidende Abend: ich war wirklich sehr kaputt. Mehrere Nächte kaum geschlafen, anstrengender Tag... und Herr Zwerg meinte natürlich beim Papa abends schreien zu müssen. Aber ich war echt so erledigt. Und er war ja bei seinem Papa im Arm, was soll ihm da schon passieren. Also bin ich tatsächlich unter seinem Geschrei eingeschlafen Und der Papa hat es geschafft. Einfach weil er es schaffen musste. Irgendwann bin ich aufgewacht und der Zwerg lag bei ihm super zufrieden in der Armbeuge
Mein Fazit: Wenn der Papa unsicher wird, dann wird es nichts. Wenn der Papa aber mal keine Wahl hat und "muss" - dann funktioniert es auf einmal!
(an anstrengenden Tagen, wenn ich abends fix und fertig bin, kann der Papa unseren Zwerg sogar besser beruhigen als ich)
Dein Baby macht vermutlich ne Entwicklungsstufe durch oder bekommt das erste Zähnchen oder die klassische Kolikphase. Babys sind in der Regel allgemein stärker auf die Mama fixiert... sie kennt er am besten... War 9 Monate in ihrem Bauch. Auch bevorzugen Babys oft die weibliche Stimmlage. Meiner lässt sich auch Leuchter von mir beruhigen. Bedeutet nicht... das mein mann das gar nicht kann... aber 1. Fehlt dem Papa der Instinkt was bedeutet er is unsicher im Umgang (merkt man schon wie er ihn hält... als wäre er aus Porzellan) und das merken Babys und verlangen nach dem bekannten... vertrauten und dem was mehr Sicherheit ausstrahlt.
Bei uns ist es gerade auch so. Der kleine ist fast 3 Monate alt und lässt sich nur von mir beruhigen. Wenn der Papa ihn in den Arm nimmt fängt er sogar an zu weinen, wenn er davor ruhig war. Das bringt ihn ganz schön zur Verzweiflung. Ich hoffe dass das nur eine Phase ist, denn ich würde den kleinen auch ganz gerne mal abgeben wenn ich müde bin.