Gesundheitliche Probleme nach der Schwangerschaft

Hallo Ihr lieben,

meine Frage betrifft zwar nicht unmittelbar mein Baby, aber vielleicht hat ja trotzdem von euch jemand Erfahrung.

Ich hatte schon zum Ende der Schwangerschaft Probleme mit meinen Händen - sie schmerzten und ich hatte keine Kraft. Ich habe es auf Wassereinlagerungen geschoben und gedacht, dass es nach der Entbindung wieder verschwindet.

Nun wird der dicke morgen ein halbes Jahr und ich habe das Gefühl das er schlimmer wird. Ich habe sogar Probleme die Gläschen zu öffnen oder mit dem Pizzaschneider eine Pizza zu zerteilen. Die Fingergelenke schmerzen und mir fehlt die Kraft darin. Hat das jemand von euch eventuell auch gehabt?

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße

1

Stillst du?

Ich hatte das auch... ich habe noch den Namen wie "Stillrheuma" im Hinterkopf, aber das ist die falsche Bezeichnung.

Erkennst du dich hier wieder?

"Es wird angenommen, dass es sich um eine genetisch beeinflusste Autoimmunreaktion handelt, die sich bereits in der Schwangerschaft zeigen kann und nach der Geburt wieder zurückgeht. Betroffene Frauen, die ihr erstes Kind stillen, spüren diese Symptome, insbesondere an Händen und Fingern. Möglicherweise hängt das mit dem erhöhten Prolaktinspiegel zusammen (es wurde schon verschiedentlich ein erhöhter Prolaktinspiegel bei Autoimmunerkrankungen festgestellt, auch bei Patienten mit rheumatischer Arthritis). Beim Stillen weiterer Kinder, so wird berichtet, lassen die Symptome nach. Für die Mutter ist es hilfreich, sich so oft wie möglich auszuruhen, mehr im Liegen zu stillen, Hände, Arme mit Kissen während des Stillens zu stützen.
In diesem Fall können bestimmte gymnastische Übungen, regelmäßig ausgeführt, lindernd wirken. Eventuell ist auch eine Behandlung mit einem Antirheumatikum anzuraten."

2

Hallo,

ich hab nur zwölf Wochen voll gestillt-also davon kann es nicht sein-bei meiner Tochter hatte ich diese Beschwerden auch nicht.

Aber trotzdem danke für den Hinweis.

Liebe Grüße

3

Klingt für mich nach Rheuma. Lass es beim Arzt kontrollieren.

4

Ich hatte in meiner 2. Ss das kaspaltunnelsyndrom.
Diese Beschwerden hatte ich auch nach der Geburt noch etwa 4 Wochen. Dabei schlafen der die Hände und Finger ein bei mir ganz schlimm Daumen und Mittelfinger und diese schmerzen dann auch. Konnte morgens teilweise meine zwei kinder schlecht wickeln und anziehen da kein Gefühl da war.
Mir wurde gesagt dass es nach einer Zeit nach der geburt wieder verschwinden muss sonst hätte ich einen neurologen aufsuchen müssen.

Bei mir ist es von alleine wieder weg gegangen aber frag mal dei deinem Arzt oder Hebamme nach.

5

Hallo Du,

das könnten eventuell Folgen eines Vitamin D-Mangels sein.Wie ist dein Befinden denn sonst so?Wenn du dich häufiger sehr abgeschlagen fühlst (ich meine eine Abgeschlagenheit,die über das normale Maß als Baby-Mami hinausgeht :-D ),würden diese Schmerzen schon darauf hindeuten.Bei Vitamin D-Mangel treten sehr häufig Knochenschmerzen auf,besonders in Händen,Füßen oder Rücken.

Schildere doch deinem Hausarzt mal deine Beschwerden,und frag ihn mal,ob er auch einen solchen Mangel in Betracht zieht.Der Spiegel wird durch eine Blutabnahme bestimmt,ist aber leider keine Kassenleistung (kostet so um die 15 € ).

Alles Gute :-)