Ab wann mit baby lange Autofahrt ?

Hallo :)
Am Samstag wird unsere kleine süße Maus 5 Wochen alt - sie ist ein super braves, entspanntes baby..wirklich Anfänger geeignet :)

Mein Verlobter und ich wohnen ziemlich weit weg von unserer Familie ( ca. 920 km..)
Leider konnte niemand aus unserer Familie die kleine bis jetzt sehen ( bis auf Fotos) .. Aus seiner Familie sind schon alle etwas älter ( 80-90 Jahre) .. Klar, dass die so einen weiten Weg nicht auf sich nehmen können.. Meine Eltern werden uns wohl auch nicht besuchen können.. Meine Mutter hat schon als ich klein war sehr unter Angstzuständen leiden müssen, sie hat sich nicht aus der Wohnung getraut.. Das hat sie schon seit Jahren wieder sehr gut in griff aber doch leider noch nicht ganz bewältigt bekommen.. So eine lange Autofahrt wäre absolut nichts für sie, sie mag auch so schon nicht gerne Auto fahren, zumindest nicht Autobahn..
Nun möchten wir natürlich, dass unsere Familie die kleine Maus auch mal kennenlernen kann und haben uns gedacht wenn sie etwas älter ist mal in den Norden zu fahren.. Nur ab wann kann man denn so eine lange Autofahrt mit baby machen ? ( wären ca. 9 Std ) Wir hatten jetzt den September ins Auge gefasst, da wäre die kleine 5,5 Monate oder ist das noch zu früh ? Wir werden zwar auch nochmal unsere Hebamme Fragen aber wollte mich schonmal ein bisschen umhören :)

LG
Anna mit Josefine im arm fast 5 Wochen alt <3

1

P.s. natürlich ist klar dass wir regelmäßig Pause machen :)

2

9 Stunden sind schon eine ordentliche Hausnummer und finde ich persönlich auch mit genügend Pausen zu lange für ein Baby, zumal langes Sitzen/Liegen in Babyschalen ziemlich ungesund für den Rücken ist.

Da würde ich vermutlich eher schauen, dass man mit dem ICE fährt.

4

Da waren wir auch schon am überlegen und werden das natürlich auch in Betracht ziehen..

Vielen Dank für die Antwort :)

8

Hallo
"Da würde ich vermutlich eher schauen, dass man mit dem ICE fährt." Kann man auch anders sehen, lieber ein paar Stunden in der bösen (die nicht so "böse" ist wie sie gerne dargestellt wird) als völlig ungesichert im schnellsten Zug Deutschlands.
Da fühle ich mich selbst schon nicht wohl aber dann ein kleines Baby?

Top Wurfgeschoss #zitter

LG

weitere Kommentare laden
3

Hi,

das könnt ihr auf jeden Fall machen, wenn ihr oft genug längere Pausen macht. Wir sind mit unsrer 700km gefahren, da war sie nicht ganz 4 Monate. Jetzt mit 6 Monaten ist's schon schwieriger weil sie nicht mehr soviel schläft. Könnte mit 5,5 auch schon der Fall sein. Allerdings waren für uns die knapp 700 schon absolute schmerzgrenze mit Baby. Die kleinen wollen ja in dem Alter auch schon spielen und nicht stundenlang im Maxi cosi oder so sitzen, somit würden wir bei mehr km eine Übernachtung einplanen oder komplett über Nacht fahren. Also nur zu und viel Spaß!

5

Vielen Dank für deine Antwort :)

Wir werden mal schauen, wie wir das am besten machen

6

Hallo
Das kannst du von Anfang an machen.
Wir waren das erste mal mit 2 Wochen recht weit weg.

LG

7

Meine Familie wohnt "nur" 600km weg von uns und wir fahren in ein paar Tagen. Während dem Urlaub wird er 3 Monate alt. Unsere Hebamme hat gemeint das sei ok. Man fährt ja nicht jeden Tag solch Strecken.

Wir wollen nachts nach dem 1. Stillen los fahren, dann verschläft er viel.

Reine Fahrtzeit 6,5 h. Denke das wir mit ihm 9-10 Stunden brauchen. Wollen zum Frühstück dann ne große Pause machen.

9

Mit einer Babyschale zum liegend transportieren ja ansonsten nicht. Also ich würde es nicht machen.

15

... Nur als Einwand.. Meines Wissens ist die liegeposition während der Fahrt nicht zulässig! So hieß es zu uns im Fachgeschäft.

21

Doch! Mit der kiddy EVO lunafix!

weitere Kommentare laden
10

Ich würde auch raten, besser mit dem Zug zu fahren. Oder unterwegs eine Übernachtung einplanen.

Aber ansonsten: je früher desto besser. Jetzt schläft das Baby bestimmt noch viel. Das ändert sich bald, und dann wird es sich evt. lautstark beschweren über das lange Liegen.

Weniger "schlecht" für den Rücken wird es mit zunehmendem Alter denke ich auch nicht.

16

Hallo,

wir sind mit unserem Sohn mit 3 Monaten knapp 400km gefahren. Das ist zwar nur die Hälfte eurer Strecke, aber ich war trotzdem genauso unsicher.

Er hat de meiste Zeit geschlafen und wenn er wach war, haben wir dies für eine Pause genutzt.

Man fährt das ja nicht jeden Tag und deshalb denke ich, dass das okay ist.

Falls du aber sehr unsicher sein solltest, es gibt für lange Autofahrten Babyschalen in denen das Baby liegend mitfahren kann und trotzdem angeschnallt und gesichert ist.

Ich weiß leider gerade nicht mehr wie die heißt.

Schau mal auf freuki.de Bei denen kann man so eine Schale auch für sehr kleines Geld leihen. Die schicken einem die dann nach Hause.

19

Also unsere Schwiegereltern wohne 670km weit weg. Wir fahren mit der Kleinen zum ersten Mal Ende Juni...da wird sie so 7 Monate sein.

Die Große war 5 Monate und wir haben 10h gebraucht, sie hat lieber gebrüllt statt geschlafen... Die Autofahrten zu meiner Familie waren übrigens auch nicht berühmt, auch wenn die nur ne Stunde gedauert haben.

Ich würde warten bis sich zumindest der Rücken gestreckt hat.

#winke