Tagesschläfchen nur 30 Minuten (10 Wochen altes Baby)

Hallo,

ich hoffe, bei euch den ein oder anderen Rat zu finden.. Mein Baby, 10,5 Wochen alt, schläft seit etwa 3 Wochen nur noch ca. 30 Minuten am Stück, ist danach allerdings keineswegs ausgeschlafen. Am Anfang hat sie wenigstens noch im Tuch oder im Kinderwagen länger geschlafen, aber selbst da gehen nun nach etwa einer halben Stunde die Augen wieder auf. Nach einer knappen Stunde (manchmal auch schon viel eher) ist sie dann allerdings schon wieder total ningelig, gähnt oder weint. Das Einschlafen an sich nimmt allerdings auch wieder 30-40 Minuten in Kauf - sei es durch Kuscheln oder Herumtragen - und geht dann auch oft (aber nicht immer) mit Tränen einher. :( Ab und zu gelingt es mir und sie schläft mal länger (woran das liegt, kann ich aber nicht sagen), da ist sie dann auch längere Zeit richtig gut drauf - daran merke ich, dass sie eigentlich mehr Schlaf braucht und es ist so schade, dass es nicht öfter so ist. Manchmal hab ich das Gefühl, mein Tag besteht nur daraus, sie zum Schlafen zu bringen..

Nachts klappt es dafür sehr gut - wenn sie eingeschlafen ist (zwischen 19-20 Uhr), kann ich meist wieder aufstehen und sie wacht erst gegen 1/2 Uhr wieder auf, dann nochmal zwischen 4/5 und dann meist erst, wenn bei meinem Mann der Wecker klingelt.. :)
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie ich ihre Tagesschläfchen verlängern kann oder wie ihr mit der Situation umgegangen seid? Wann werden sich denn diese Schlafphasen wieder verändern bzw. könnt ihr mir Hoffnung machen, dass ihr diese irgendwann ausreichen und ich nicht nur die ersten 20 Minuten nach dem Schlafen mit meinem Baby genießen kann?

Danke schon mal!! :)

1

Hallo. ? meine Tochter 8,5 Wochen alt geht esähnlich wie bei dir. Ich halte sie tatsächlich wach .meist so 2 -3 Std am Stiel. Und dann lege ich sie zum schlafen weg. In ihr Bett oder beistellbett. Klappt ganz gut. Knuddelt dann etwas. Aber das ist ok, und nie lange. Nachts ist es bei uns auch wie bei dir. Alles Gute. ;)

4

'Wachhalten' endet im Schreien.. Wenn sie doch mal länger wach ist, weil sie einfach nicht zur Ruhe kommt, sind es dann auch nur 30 Minuten, die sie schläft. Je weniger sie am Tag schläft, umso schlechter kommt sie dann abends zur Ruhe.. :/

2

Hallo,

Das haben ganz viele Babys. Meine erste Tochter hatte das ganz extrem,ist dann nur beim stillen eingeschlafen und hat auch nur so weitergeschlafen. Nach 25 Minuten bin ich zu ihr rein,habe mich neben sie gelegt,so dass sie direkt andocken konnte. Dann hat sie meist weitergeschlafen. Meine zweite Maus hat das auch,aber bei ihr reicht tragen.
Die kleinen werden nach 30 Minuten wach, weil da ein Wechsel der Schlafphasen stattfindet und sie diesen alleine oft nicht schaffen. Meist reicht dann kurz vorher die Hand aufzulegen,popo tätscheln,stillen etc. Du musst nur schnell genug sein,eine Minute zu spät und Baby ist wach.
Meine große (2) hat das heute noch ab und zu tagsüber nach 45 Minuten,dann muss ich kurz Rücken streicheln und auch morgens beim letzten Schlafphasenwechsel muss ich manchmal rein.
Ich habe immer geschaut dass sie irgendwie in die nächste Schlafphase kommt.

Googel mal schlafphasen bei Babys,das müssten dann paar Infos zu kommen.

Lg

3

Danke für deine Antwort. Das hab ich in der Tat auch schon gelesen, allerdings bringt das nicht wirklich was. Ich hab es schon versucht, bin bei ihren Schläfchen neben ihr geblieben, hab mitgeschlafen, die Brust direkt beim kleinsten Zucken 'reingesteckt' - und sehr, sehr selten klappt es.. :(

5

Wir hatten das in dem Alter auch.
Bei uns hat auf Anraten meiner hebi geholfen, ihm ein schnuffeltuch über die Augen zu legen. Haben es gefaltet und über Stirn und Augen gelegt und ihn im Auge behalten. Aber selbst wenn es mal verrutscht, kriegen die kleinen dadurch Luft.
Frag mich nicht wieso, aber so hat er dann plötzlich bis zu 3h am Stück geschlafen.
Ging ein paar Wochen gut, dann müsste was neues her :-D

weiteren Kommentar laden
7

Mir wurde mal erklärt, dass Babys, die nur 30min schlafen und dann aufwachen, noch nicht gelernt haben, "selbstständig" in die Tiefschlafphase zu übergehen. Wir hatten hier nämlich das selbe "Problem".

Mein Zwerg konnte allein nie länger als halbe Stunde schlafen, nur wenn ich daneben war (auch schlafen, Buch lesen, Laptop...). Und wenn es länger als 30min waren, dann gleich 1h20min-1h30min. Dann war also gleich die nächste Schlafphase mit dabei.
Inzwischen ist mein Kleiner 15 Wochen alt. Seite Tagesschläfchen dauern nun 1,5h, nur manchmal 40min, aber das wird auch seltener. Und wenn er nach 30-40 Minuten aufwacht, sehe ich das nun weniger als Problem, sondern als "Oh, hat wieder nicht geklappt mit den Schlafphasen"-Tatsache.

Was du beschreibst ist für 10,5 Wochen anstrengend, aber völlig normal. Babys brauchen Zeit, sie müssen das tatsächlich lernen. Versuche es entspannter zu sehen. Und was eventuell hilft, die Zeit vor dem Schläfchen ruhig angehen zu lassen (wir machen es hier so: Wenn Zwerg wach wird, sagen wir mal so um 7 Uhr morgens, wird erst mal gekuschelt, dann Pampers, Babymassage und Fläschchen. Dann ist es schon so ca. 8:00. Danach beschäftige ich mich noch mal aktiv mit ihm - Spielbogen, Greifspielzeug, auf den Bauch legen, etwas herumtragen und vorsingen. Ca. 30-40 Minuten. Dann mache ich Haushalt und lasse ihn zuschauen. Wenn ich mitkriege, dass seine Aufmerksamkeit nachlässt, ist es für mich ein Zeichen, dass er müde wird. Dann noch mal ne Runde kuscheln, dann ist es meist schon 9:30-10:00 - und dann ist er reif, wieder zu schlafen)

8

Danke für deine Antwort! Daneben liegen zu bleiben hab ich schon oft versucht, v. a. beim Schlaf um die Mittagszeit im Bett, aber auch das funktioniert nicht (2mal in den letzten 3 Wochen). Die Zeit vor der Schlafphase ruhiger angehen zu lassen, halte ich definitiv für sinnvoll - allerdings ist ja bei uns fast nach dem Schlafen schon wieder vor dem Schlafen. Also ich hab mit ihr vielleicht so ca. eine halbe bis ganze Stunde, die wir "genießen" können, dazu gehört auch, dass sie mir z. B. beim Haushalt zuschaut oder so, danach wird sie dann ningelig, schimpft oder weint - kommt dann auch nur durch Tragen zur Ruhe oder wenn wir uns eng aneinandergekuschelt hinlegen.. Wenn ich versuche die Ningelphase zu vermeiden und sie schon eher dann aus der Situation löse, schimpft sie auch oft, so als hätte ich sie unterbrochen z. B. beim Mobilee anschauen.. Dann dauert es auch oft ewig, bis sie einschläft - obwohl sie meinem Eindruck nach schon wieder total müde ist.

Was mich auch irritiert, ist, dass es nachts so super klappt - diese Nacht 6,5 Stunden. Und dass es im Tuch nicht mehr klappt, denn da wird sie ja nach der 1. Schlafphase mit komplett den gleichen Bedingungen wach und müsste der Theorie nach dann ja weiterschlafen..

9

Hallo,
bei uns war es genau das gleiche...Nachts schläft er schon immer gut...tagsüber schon immer schwierig (in der Federwiege mit wieder anschieben und zwischen der 9-13 Woche war's ne Katastrophe:-( (durchgängiges wippen)...ich hab dann angefangen ihn tagsüber konsequent ins Bett zu legen mit abdunkeln und wenn er nach 30min wach wird einfach das einschlafprozedere zu wiederholen...mittlerweile ist er 17 Wochen und es klappt viel besser...1-2 mal täglich schaffen wir 1,5-2std. ...manchmal hab ich auch einfach keine Nerven dann geht's raus im Kiwa klappt es auch meist...aber ich bin optimistisch und denke auch das dies einfach ein Lernprozess ist!
Stillen, mit hinlegen hat alles nicht geklappt...aber ich glaube wir sind auf dem richtigen Weg und es ist sooo schön ein ausgeschlafenes Baby zu haben;-)!

10

willkommen im club! :-p
Bei uns sind auch die 30 minuten immer wieder ein thema, seit sie so 9 wochen alt ist. Mittlerweile ist sie 22 wochen. Nachts schläft sie auch super. Damals schon von 19:00 bis 02:00 und dann noch mal bis 05:00. Ab 07:00 wars dann vorbei.

Ich hab hier den tipp bekommen, sie ins bett zu bringen und abzudunkeln, wie eben nachts. Es hat uns schon gut geholfen. Manchmal gehts trotzdem nicht. Aber sie schläft seit dem schon öfter besser.
Hab anfangs auch tagsüber das abendrogramm vorm schlafen gemacht, damit sie erkennt, etz is schlafen. Mittlerweile darf ich sie einfach so hinlegen. Hatten zwischenzeitlich wieder einen rückschlag. Aber jetzt gehts wieder besser. Aber auch jetzt passiert es noch.
Aber wenns nicht mehr ständig ist, gehts, finde ich..
Wünsch dir, dass dein mini bald wieder den wichtigen schlaf kriegt. #winke