In zwei Wochen wird meine Maus 1 Jahr und ich beobachte in den letzten drei Wochen ein riesiges immer steigendes Kuschelbedürfnis. Das fängt schon morgens an dass sie mich überall hin verfolgt und am Bein hängt oder sich in mir vergräbt. Achja sie nuckelt dabei immer den Daumen, was ich nicht so gut finde. Tagsüber sind wir spazieren und unterwegs und sie ist abgelenkt. Aber kaum sind wir drinnen, zu hause, zu Besuch, Krabbelgruppe etc. wird wieder nuckelnd in mir vergraben. Abends ist es ganz extrem, da spielt sie die letzte Stunde bevor sie ins Bett geht nicht und hängt nur an mir. Sie ist dabei völlig zufrieden und ich genieße es. Aber eigentlich war sie nie so schmusig und es geht halt seit über drei Wochen. Zeitgleich kam dass ich sie nicht mehr für eine Stunde bei Oma und Opa lassen kann und der Papa völlig uninteressant geworden ist. Ja teilweise weint sie abends auch bei ihm. Jetzt grübel ich ob das falsch ist und woran es liegt. Sie lernt gerade laufen, schläft mal gut mal weniger nachts in ihrem Zimmer. Tagsüber schläft sie in meinem Arm. Nur ich füttere sie und kümmer mich um sie, liegt aber daran dass mein Mann später heim kommt. Ist das bei euch vielleicht auch so und ich mach mich verrückt?
Wie viel kuscheln ist noch normal?
Rund um den ersten Geburtstag machen viele Kinder eine "Schwere Phase" durch. Viele fangen an zu fremdeln, sind plötzlich sehr anhänglich (meinem Sohn durfte ich nicht mal im gleichen Zimmer den Rücken zuwenden), schlafen und essen schlechter als gewohnt,... gerade mit dem Laufen lernen wird die Welt plötzlich nochmal ein gutes Stück Größer und diese neue Unabhängigkeit ist nicht ganz leicht zu verarbeiten. Das gibt sich aber in der Regel ganz von allein wieder, wenn es auch anstrengende Wochen, manchmal auch Monate sein können. Meiner Erfahrung nach um so schneller je mehr Sicherheit man dem Kind vermittelt.
Uff, dein Thread beruhigt mich!!!
Meine Tochter ist zwar erst 10 1/2 Monate alt, aber seit einer Woche ist sie auch sehr klettig! Eigentlich trage ich sie den ganzen Tag hin und her, es sei denn sie spielt auf meinem Schoß oder hängt an meinem Bein. Tagschläfchen funktionieren sowieso nur im Arm. An sich stört mich das auch alles gar nicht, aber man vergleicht halt doch mal im Freundeskreis.
Bei uns hängt das, glaube ich, mit den Zähnen zusammen!
Ihr alle beruhigt mich! Hier ist es genauso. Sie ist schon immer anhänglich gewesen , aber gerade ist es extrem.
Nächste Woche wird sie 1 Jahr
Würde einfach abwarten, glaube dass ist genau zu der zeit relativ normal. War bei uns auch so! Vor allem wenn der Papa arbeiten ist bist Du halt ihre hauptsächliche Bezugsperson!
Schließe mich den anderen Meinungen hier an. Bei uns war es im endeffekt bis zum Kindergarten so, am Anfang gab es immer ein großes Geheule und der Kindergarten war der schrecklichste Ort der Welt, aber sobald die ersten Freunde gefunden waren hat sich das Thema ganz von alleine erledigt.
Ja spätestens im Februar sollte es sich ändern, da kommt die Maus in die Krippe.