Hallo ihr Lieben,
Habt ihr vll einen Tipp für mich, damit ich wieder kann?
Ich hab am Montag entbunden. Das letzte mal war ich Mittwoch im kh mit Hilfe von Abführtropfen gewesen. Seit ich Zuhause bin leider nicht mehr :(
Ich hatte bereits vor und während der Schwangerschaft das Problem. Nur jetzt denk ich, ist es vll auch eine Kopfsache, da ich genäht wurde.
Bitte für jeden Tipp dankbar
Stuhlgang nach Geburt
Ich hab schon im Krankenhaus obstinol bekommen
Viel trinken
Leinsamen (und viel dazu trinken) oder warmer Apfelsaft sollen wohl Wunder wirken!
Hallo Sommerwind,
Ich hab nach der Geburt Movicol Beutel genommen. Dazu muss man aber echt viel trinken - weil das Pulver quellen soll (viel trinken ist sowieso gut ).
Medikamentenlos kannst du natürlich auch noch Müsli, geriebenen Apfel oder Pflaumensaft versuchen. Zusätzlich ist eine Bauchmassage im Uhrzeigersinn und Bewegung gut für die Darmtätigkeit.
Ich kann nur sagen ich hatte beim ersten mal auch voll schiss.... war auch genäht und wollte nie mehr pressen..
Hoffe es klappt bald bei dir!!
Hast du denn beim Stuhlgang was gemerkt? Schmerzte da die Narbe?
Hey Sommerwind,
sorry das ich mich jetzt erst melde, also es war schon unangenehm - ich hatte mehr angst davor als es dann weh getan hat!
Versuch echt zu entspannen
Hoffe es reguliert sich bald von allein - nach dem ersten mal wars für mich dann wieder ok!!
Viel Glück
Hallo,
probier mal Lactulose Sirup, das ist ein Stuhlweichmacher, der sowohl bei mir als auch bei einer Zimmernachbarin nach der Geburt geholfen hat. Bekommt man in der Apotheke. Für's erste zumindest sollte das hoffentlich klappen. Danach solltest du auf Abführmittel am besten verzichten, da der Darm sich sonst daran gewöhnt. Du kannst Floh- oder Leinsamen benutzen, die kann man zb in Joghurt rühren, dann aber unbedingt darauf achten, dass du viiiiel trinkst (sollte man ja bei Obstipation sowieso). Außerdem solltest du auf eine ballaststoffreiche Ernährung achten, stopfende Sachen (Banane, Schoki...) meiden. Schaffe dir eine ruhige, entspannte Situation, vielleicht wenn das Baby schläft, unter Stress wird es nicht besser werden. Bewegung ist eigentlich auch sinnvoll, aber das ist ja so ne Sache im Wochenbett...
Ich wurde auch genäht und hatte angst, das gab sich zum Glück schnell. Du wirst sicher auch schnell merken, dass da so schell auch nicht alles wieder aufplatzt.
Viel Erfolg :)
Schmerzte denn die Naht beim Stuhlgang?
Ich hatte bei meiner 2. Tochter einen Dammriss Grad 4. Bekam im KH Lactulosesirup und hab den auch eine Flasche lang zu Hause genommen. Hatte auch wahnsinnige Angst, aber es tat nicht weh.
Mir hat Lactulose-Sirup geholfen. Habe ich bereits vorsorglich im KH schon täglich bekommen - hatte davon allerdings Blähungen als Nebenwirkung.
Außerdem hatte ich mir noch Mucofalk besorgt, brauchte es aber dann doch nicht mehr. Ein solches Flohsamenschalen-Pulver hatte mir früher mal bei einer Analfissur sehr geholfen, entspannter auf's Klo gehen zu können (die Fissur war sehr schmerzhaft).
Hallo! Mir hat eine Flasche echter Birnensaft (frisch gepresst in der ansäßigen kelterei) und viiiiiel Ruhe auf der Toilette geholfen....
Alles Gute
Ich konnte auch lange nicht und hatte ziemliche Angst dass es weg tut. Meine Hebamme hat einen ganz guten Tipp gegeben: Die Handfläche mit Klopapier bedecken und dann flach gegen die Scheide drücken, während man drückt. Dadurch dass der Beckenboden so ausgeleiert ist war für mich nämlich das schlimmste Gefühl, dass da irgendwas "rausfällt". Schwer zu erklären, aber hat super geholfen. Man stützt den Beckenboden quasi etwas ab.
Ich bin auch genäht worden und hab die Stelle nicht gemerkt.
Ansonsten ist mein Allheilmittel immer Flohsamenschalen, mit ganz viel Wasser.