Müsste hier jemand Setralin nehmen?

Hallo meine Lieben,

Meine Kleine ist nun 24 Tage lang. Ich hatte nach der Geburt die sogenannte Baby Blues. Ich fühlte mich mit allem überfordert und alles stresste mich... Da ich aber wusste dass es die Baby Blues waren habe ging dies nach 2 Wochen weg... So! Vor 4 Tagen konnte ich die Nacht nicht schlafen und wie es so schön in unsere Gesellschaft ist, habe ich gleich gegoogelt und ich las über die Wochenbettdepression.. Da bekam ich gleich Angst und meine Gedanken kreisen nur um das Thema... Als meine Hebamme da gewesen ist, erwähnte ich es und sie rät mir in einen Mutter-Kind-Ambulanz zu gehen. Dort war eine Psychaterin und sie sagte, dass es auch eine Depression sein kann, was sie nicht denkt aber ich sollte nun erstmal bis Dienstag Utrogest nehmen und falls es nichts hilft sollte ich ab Dienstag Setralin Hormosan nehmen... Ich bin seit dem so verunsichert und ich kann nicht an was anderes denken :( Ich möchte das eigentlich nicht und ich weiß nicht was ich dagegen machen kann.
Müsste jemand von euch sowas nehmen?

1

Stillst du?

3

Ja ich stille :(

4

Dann ruf am Dienstag bei embryotox an. Die können dir dann sagen ob du es nehmen darfst oder nicht. Aber wenn dieses nicht geht, dann geht ein anderes. Kommt ja auch auf die Dosierung an.

2

Ich hatte eine Wochenbettdepression, sie fing ca 4 Tage nach der Geburt an und wird erst ca 13 Wochen später besser.

Medikamente habe ich nicht genommen, dagegen habe ich mich geweigert. Ich wollte mich nicht unter Medikamenten um meinen Sohn kümmern. Mir war auch alles Zuviel und ich habe oft überlegt, ob das Baby die richtige Entscheidung war. Viel geweint habe ich und fühlt mich unendlich alleine und nicht verstanden. Ich habe mich auch oft gefragt, wann endlich die sogenannte unendliche Liebe kommt und man das starke Glücksgefühl spürt, denn irgendwie hatte ich das Gefühl, es wäre nicht da. Mein Sohn war mir am Anfang sich sehr fremd und auch, dass er jetzt da ist. Es war wirklich eine schreckliche Zeit und jetzt tut es mir unendlich weh, dass ich die ersten Wochen nicht wirklich genießen konnte. Aber so ist das leider nun einmal.

Was mir half war, viel mit meinem Mann reden und gemeinsam weinen, ein guter Therapeut, andere Mütter mit denen man sich treffen kann und unendlich viel frische Luft. Ich war soviel spazieren wie noch nie in meinem Leben.

Jetzt ist es fast überwunden und ich habe mich in mein neues Leben eingefunden. Ich liebe meinen Sohn unendlich und kann mir das alles ohne ihn nicht vorstellen.

Such dir einen guten Therapeuten und red mit ihm, bevor du Medikamente nimmst. Sie unterdrücken nur alles und machen es erträglich, aber ich finde, damit überwindet man solch ein Tief nicht.

Liebe Grüße

5

Ich nehme Sertralin bereits seit 2 Jahren. Ich wurde extra auf dieses Antidepressiva umgestellt, als wir versuchten schwanger zu werden. Ich stille auch und es ist kein Problem. Die Ärzte in meiner Entbindungsklinik haben dich extra nochmal informiert und grünes Licht gegeben.

Alles gute

6

Hier, ich hatte auch ne wochenbettdepression und nehme sertralin, vertrage es super.Hatte ausser Kopfschmerzen keine Nebenwirkungen, stillen kannst du damit auch. Die Depression wurde sehr schnell besser!