Falscher Name / Babyblues? :-(

Hallo zusammen!

Ich bin so traurig, obwohl ich jetzt seit einem halben Jahr Mutter eines bezaubernden Kindes, das alle zum lachen bringt bin. Das Problem: ich habe Fehler bei der Namenswahl gemacht. Das macht mich völlig fertig. Es gab zwar viel positives Feedback, aber trotzdem machen mich ein paar Punkte, die ich im Nachhinein erst hier gelesen habe völlig fertig. Ich habe eine Freundin, die so heißt und früher fühlte sich der Name gut an. Nach manchen Kommentaren hier habe ich das Gefühl es sei gar kein richtiger Name. Ich könnte mich heute in den A.... beißen, dass wir nicht einen 0815 Namen gewählt haben, bzw. wir uns nicht mit dem eintragen mehr Zeit gelassen haben. Der Name ist für mein Gefühl nicht ganz klar und eindeutig auszusprechen und ist sehr kurz. Viele sagen es wäre eine Abkürzung, obwohl es ein eigenständiger Name ist und eben keine verselbständigte  Kurzform (bin ich an sich kein Fan von). Das verrückte: wir haben immer nur nach kurzen knackigen Namen gesucht und jetzt frage ich mich warum nicht ein langer "hochtrabender" Name. Dauernd quälen mich die Gedanken "warum haben wir nicht einfach x oder y genommen". Wenn ich dann mein Kind anschaue gibt es kein Halten mehr und die Tränen kullern. In meinem engeren Umfeld gibt es kein Verständnis für meine Gedanken, sie können es nicht nachvollziehen...habe aber auch nicht im Detail geschildert was mich stört, weil ich Angst habe, dass ich ihnen damit den Namen auch schlecht reden könnte. Kennt jemand solche Gefühle? Vielleicht haben meine Leute Recht und die Gedanken zum Namen sind wirklich quatsch bzw. meine Reaktion überzogen. Dann muss ich wohl mal meinen Hormonstatus kontrollieren lassen. Aber für mich fühlt es sich gerade wirklich an als hätte ich meinem Kind damit etwas schlimmes angetan :-(. Ich mag den Namen nicht konkret sagen. Möchte nicht, dass er noch weiter zerredet wird. Aber vielleicht war ja jemand schon einmal in einer ähnlichen Situation und kann mir sagen ob es nur eine Phase ist oder sich per PN austauschen.

LG

3

Übrigens verbirgt sich hinter deinem Nick ein so süßes Tier!!!! Wer die mag, kann gar keinen schlechten Geschmack haben :-)

1

Huhu,
meine Tochter heist Amelie, was in der medizinischen Fachsprache so viel heist wie: Ohne Arme ohne Beine!
Das wusste ich jedoch vorher nicht *räusper*.
Nunja, ich mache mich deswegen nicht verrückt. Es gibt einige Kinder die so heißen! Hoffe aber das meine grosse nie deswegen gehänselt wird oder ihren Namen irgendwann einmal hasst.

Ich geb zu, bin jetzt schon etwas neugierig auf den Namen deiner Maus.

LG Sarah

2

Hey, Kopf hoch! Ich habe den Namen meiner Tochter hier auch mal abgefragt und habe auch eine Menge blöde Kommentare bekommen. Aber ehrlich? Dann lese ich oftmals die Namen anderer Kinder hier und weiß dann, wieso ich alles richtig gemacht habe. Es gibt hier sicher viele tolle Muttis aber auch die eine oder andere, die so manches Schubladendenken unterstützt. Meine Tochter heißt Juli und ich liebe den Namen. Lass dir den Namen nicht kaputt reden von unbekannten Frauen, wo du gar nicht weißt, welcherm Umfeld sie entspringen. Also, raus damit, wie heißt die kleine?

Viele liebe Grüße

13

Juli ist ein total schöner Name.

Ich habe in einem Forum nur einmal einen ganz schlimmen Namen für ein Kind gelesen. Schlimm weil er aus "Fanliebe" zu einem ...... nicht mit gutem Ruf versehenen Rapper gegeben wurde. Zum Glück hatte das Kind wenigstens einen Zweitnamen.

4

Hallo,

Ich bin nicht wirklich in einer ähnlichen Situation.Aber ich kann nachempfinden wie man sich fühlt wenn man die Wahl in Frage stellt.
Bei unserem grossen damals war sofort klar, dass er Tom heißen soll.Den Namen fanden wir toll und tun es immer noch.
Für uns war immer klar wie ein evtl 2.Junge heißen sollte.Leider wurde dieser Name dann an meinen Neffen vergeben (wir wurden vorher gefragt ob das okay sei "unseren" Namen zu nehmen).
Und als ich dann wieder schwanger war und klar war dass es wieder ein junge wird hatten wir echt ein Problem.Es gab keinen Namen,der uns 100% gefallen hat.Wir haben uns dann für Nick entschieden.Bis zum Schluss haben wir gezweifelt ob der Name okay ist.Er war für uns okay.Aber eben nicht toll.Und auch da war ich unsicher wegen einiger Punkte. (Es reimen sich zum Beispiel blöde Sachen drauf)
Nick ist jetzt auch 6 Monate und so richtig selbstverständlich ist der Name noch nicht.Aber ich Zweifel nicht mehr.
Und vor allem:für deine Tochter wird es völlig normal sein so zu heißen.Nur wenn du vermittelst dass der Name nicht schön ist wird sie vielleicht auch zweifeln.
Du hast deinem Kind sicher nichts schlimmes angetan.Die Entscheidung ist gefallen und jetzt kann man es nicht mehr ändern.
Versuche dir doch in Erinnerung zu rufen warum du dich einmal für den Namen entschieden hast.
Für mich ist es zB der Punkt,dass ich mit Nick immer einen hübschen,pfiffigen Jungen in Verbindung bringe;-)

LG

5

Das lässt sich so allgemein natürlich kaum beantworten. Wer weiß wie du dein Kind genannt hast, aber ich hab auch ein paar mal überlegt ob wir unserem Sohn den falschen Namen oder die falsche Schreibweise gegeben haben. Uns fiel damals kein wirklich guter Name ein, obwohl wir viel darüber nachgedacht, gelesen und gestritten haben. So nahmen wir den Namen Mattis. Wir fanden ihn gut, auch wenn er uns nicht ganz von den Socken gehauen hat. Später dachte ich manchmal ob wir nicht einen anderen Namen hätten nehmen sollen, doch wirkliche Alternativen fielen mir nie ein. Später fragten uns viele warum wir ihn so schreiben. Darüber hatte ich nie nachgedacht. Da ich den Namen nur aus dem Buch "Ronja Räubertochter" kannte.

Letztendlich hatte ich immer mal hin und her gedacht, aber ich hab nie so darunter gelitten. Prinzipiell würde ich dir raten einfach mal mit einem Arzt oder Therapeuten zu sprechen. Vielleicht brauchst du ja wirklich etwas Hilfe, ansonsten musst du wohl lernen den Namen lieben zu lernen. Dazu kann ich nur sagen:

Mein Name ist Anne. Ich kenne viele Annes und die meisten mag ich nicht, deshalb mochte ich auch lange Zeit meinen Namen nicht. Heute bin ich viel selbstbewusster und heiße auch gern Anne. Man kann sich also an einen Namen gewöhnen und man kann auch total normale Namen doof finden.
Das wird schon wieder. Gönnt euch noch etwas Zeit.

22

Wie lustig, unser Kleiner heißt auch so aber Mathis geschrieben. Für uns war es die erste Wahl und es gab keine Alternative, die uns so sehr gefallen hat. Wir wollten einen Namen, den nicht jeder Zweite trägt aber der auch nicht ganz außergewöhnlich ist.
Wir wurden nach der Geburt immer wieder gefragt, ob wir den Namen von Ronja Räubertochter haben aber wir haben beide weder Buch noch Film gelesen/gesehen.

6

Hallo
Ich meine hier gab es schon mal eine Frau die den Namen bereut hat und es sogar möglich war etwas zu ändern(?), aber ich bin mir nicht ganz sicher. War glaube ich ein jüngeres Kind und auch irgendwas mit dem Zweitnamen.
Magst du uns den Namen verraten ?
Ich kann mir darunter gerade nämlich ehrlich gesagt echt nichts vorstellen!
Beim meiner kleinsten Tochter habe ich am Anfang auch mal überlegt ob es vielleicht falsch war einen so "ausländischen" Namen zu nehmen. Hab mich aber recht schnell wieder gefangen, ich komme eben auch aus diesem Land wo der Name völlig normal ist. Zudem hat sie einen 0815 Zweitnamen der auf der ganzen Welt verwendbar ist und ihr Spitzname ist auch vom Zweitnamen. Das ist einfach passiert.
Meine älteste Tochter hat auch einen Namen den ich heute nicht mehr vergeben würde, aber bei ihr ist es das gleiche Spiel. Auch sie hat einen Zweit& Drittnamen.

Ihr selbst gefällt jedoch auch der eigentliche Name sehr gut also ist das ok ;-)
Soweit ich weiß ist es auch möglich einen Zweitnamen hinzuzufügen, das ist aber nicht ganz einfach sonder braucht handfeste Gründe.

LG

7

Huhu,

Ich kann jetzt zwar nicht ganz so viel tröstendes zum Namen sagen, weil ich ihn leider nicht kenne, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen , dass er nicht schön ist.

Ich fand als Kind meinen Namen immer schrecklich. Einfach weil er ungewöhnlich für unsere Region war und niemand so hieß. Weil ich einfach auch nicht so war wie diese ganzen Lisas und Sabines. Heute bin ich aber sehr froh über meinen Namen eben weil er besonder ist. Gelitten habe ich wegen meinem Namen nie. Da kann ich dich beruhigen.

Kurz und knackig finde ich übrigens sehr gut. Meine Tochter hat auch einen kurzen seltenen Namen. Du darfst auch nicht so ernst nehmen was du hier liest.

8

Mach dir mal nicht so viele Gedanken #liebdrueck

Unsere kleine Maus heißt Evelyn, da hab ich am Anfang auch ziemlich oft zu hören bekommen "so heißen doch nur Omas" oder so ähnlich :-p aber uns hat der Name einfach gefallen und wir haben uns bewusst dafür entschieden :-)

Damit will ich sagen leg nicht so viel wert drauf was andere meinen oder sagen, der Name ist bestimmt schön :-) und die kleine wächst mit diesem Namen auf, sie wird es nicht anders kennen und für sie ist es sicher nicht so schlimm wie für dich. Wählt doch bei eurem zweiten Kind (falls ihr noch eins möchtet) einen "hochtrabenden" Namen aus, dann habt ihr beides - ein mal lang und poetisch und einmal kurz, knackig und wahrscheinlich nicht zu verwechseln :-D

Kopf hoch!

9

Ihr werdet den Namen gewählt haben weil er euch gefallen hat. Punkt. Was andere davon halten, ob es eine Abkürzung sein kann oder nicht ist total egal! Ihr wolltet etwas kurzes und jetzt fragst du dich warum ihr nicht was hochtrabendes gewählt habt? Für mich klingt das nach Homogen wirklich! Oder hast du eine Depression entwickelt? Das du deshalb weinst ist wirklich übertrieben. Wenn du einen anderen Namen gewählt hättest hättest du jetzt vermutlich genau das gleiche gedacht.

Mach dir keine Gedanken, ich bin sicher das Gefühl legt sich. Du hast den Namen schließlich nicht nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Und um das nochmal zu betonen... was andere von eurer Entscheidung halten ist EGAL :-)