Hallo ihr lieben,
meine kleine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt und sie reagiert nicht auf Geräusche. Bei lautem Türen knallen zuckt sie gelegentlich aber mehr auch nicht. Es wurde das Neugeborenen-Hörscreening gemacht und zur Kontrolle noch eine AABR. Beides jeweils unauffällig. Jetzt bei der U4 wurde beim KiA ja wieder mittels Rasseln und Glöckchen getestet aber null Reaktion. Ich bin verzweifelt.
Habe morgen einen Termin im Hörzentrum wo sie nochmal genauer testen sollen.
Hatte jemand so etwas ähnliches und es ging gut aus?
LG Marie-Lena
Baby reagiert nicht auf Geräusche
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Babys einfach noch nicht verstehen, woher ein Geräusch kommt und daher auch nicht großartig dem Rassel Geräusch hinterher schauen. Wenn dein Baby auf Laute Geräusche reagiert, z.B. Türe knallen oder Niesen, dann mach dir erstmal keine Sorgen.
LG
Meiner hatte gerade u5. Als die Arzthelferin neben seinem Kopf gerasselt hat, hat er ewig nicht reagiert. Bestimmt eine halbe Minute nicht.
Ich kenn das schon von ihm. Wenn er irgendwas für ihn Spannendes sieht, dann lenkt ihn auch so eine Rassel nicht ab. Hab der Arzthelferin dann gesagt, dass sie mit der Rassel gerade definitiv nicht interessant genug ist. Sie hat es dann bleiben lassen und nochmal versucht, als er fertig war das anzustarren, was auch immer da gerade war. Und da hat er dann auch reagiert.
Vielleicht ist dein Kind auch so?
Hallo,
es soll Babys geben die noch Fruchtwasser im Ohr haben (ob das 15 Wochen dauern kann keine Ahnung). Sag mir doch mal bescheid was raus gekommen ist. Ich arbeite selber mit dem Gehör (aber nicht mit so Babys) vielleicht kann ich dir helfen und fragen beantworten.
wichtig ist: selbst wenn es schwerhörig sein sollte, heutzutage hat man eine MENGE Möglichkeiten! Die meisten Kinder wachsen mit Hörgeräten auch ganz normal auf. Also auch wenn man es seinem Kind nicht wünscht, es ist trotzdem gar kein übles Leben :)
Hab dir eine PN geschickt
Bei uns wurde erst mit 6 Monaten getestet, ob sie den Kopf zu einer Geräuschquelle dreht, unser KiA meinte vorher können das Babys überhaupt nicht. Ich erinnere mich, dass wir zu Hause auch öfter mal getestet haben, ob sie auf Türenknallen, Staubsauger etc..reagiert. Manchmal erschrak sie und manchmal kam gar keine Reaktion. Richtige Reaktionen mit Kopfwenden kam wirklich erst mit 5-.6 Monaten.
Danke das macht mir wirklich Mut!!!!