Hallo ihr Lieben,
Ich brauche wirklich mal Hilfe.
Meine Tochter hatte bei der Geburt einen Kopfumfang von 34 cm und war 52 cm groß. Jetzt nach elf Wochen ist sie 60 cm groß, was toll ist, aber ihr Kopfumfang liegt bei 37 cm. Das erscheint mir wirklich sehr klein :( sie kann ihren Kopf gut heben und lacht viel, fängt langsam an sich für Spielzeug zu interessieren. Trotzdem hab ich Angst, das sie in der Entwicklung zurück liegt. Vor zwei Wochen waren wir zur Impfung und der Doc hat nichts gesagt, trotzdem finde ich es arg klein zumal in der Tabelle im U-Heft eindeutig zu erkennen ist, das sie mindestens einen cm unter der untersten Perzentile liegt. Ihr Kopf passt soweit zum Körper, sie ist wirklich schlank gebaut und ich habe auch einen kleinen Kopf. Aber Sorgen mache ich mir trotzdem....
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Muss ich mit einer geistigen Behinderung rechnen? Liebe Grüße
Kopfumfang
Wenn der Arzt nix sagte, wozu dann sorgen machen?
Scheiss auf diese Tabellen, wo Mittelwerte von 1.000.000.000.... gezogen werden. Dein Kind ist individuell und so entwickelt es sich auch. Es gibt Kinder, die laut Mittelwert zu dünn sind oder zu dick, zu groß oder zu klein. Aber was soll es? Kannst du es ändern? Nein, also nimm es so hin und freu dich, dass der Zwerg sich gut entwickelt und Spaß am Leben hat
Danke für deine Antwort. Ich hab mir da auch ganz lange eigentlich gar nichts bei gedacht aber mein Mann hat es irgendwann mal angesprochen und seit dem mache ich mir diese Gedanken. Bestimmt unnötig :-/
Dass kenne ich, mein Mann macht sich auch ständig sorgen und hat mich oft damit sehr verunsichert. Mittlerweile sehe ich das alles gelassen. Wenn er der Meinung ist, irgendwas sei nicht in Ordnung, darf er gern ins Krankenhaus oder zum Arzt mit dem Purzel fahren. Meist findet er dann seine Sorge selber blöd und sagt dann, die lachen ihn sicher aus. Damit ist das Thema oft gegessen.
Wenn ich einen Termin beim Arzt habe, frage ich gern gewisse Dinge für ihn. Aber ich lass mich nicht mehr verunsichern.
Eurem Zwerg geht es doch gut, wozu sich sorgen machen?
Huhu :)
Mache dir nicht so einen Kopf
Manche haben halt kleinere Köpfe und manche größere...
Meine Prinzessin kam mit 52cm, 3770g und 34cm KU
U3: 55cm, 4430g und 36cm KU
U4: 65,5/66,1cm, 6100g und 39cm KU.
Jetzt ist sie 70cm groß und hat einen KU von 42cm.
Von einer bekannten das Baby (5 tage älter) ist 67cm groß und hat einen Kopfumfang von 47cm.
Ich selbst hatte immer einen sehr kleinen Kopf als Baby und heute hab ich meiner Meinung nach einen recht großen Kopf und geistig behindert bin ich auch nicht :)
Liebe Grüße
Curlyyy mit Prinzessin (5 Mon.)
Ich hab auch einen kleinen Kopf. Sehe mit der geliebten Mütze meines Mannes aus wie Calimero. Trotzdem macht man sich als Mama natürlich Gedanken. Ich hoffe einfach, sie ist gesund. Finde einfach im gesamten Internet so gar niemanden, der ähnliche Werte hat wie sie. Alle sind ein paar cm größer und das wundert einen schon.
Ich glaube meine Perle hatte ähnliche Werte. Ich hatte den Kopfumfang beim Arzt sogar angesprochen. Ich weiß die cm nicht mehr ganz genau aber mir kam der Kopf auch klein vor. Wir krebsen auch immer auf oder unter der untersten Linie rum. Die Ärztin damals hat nur gesagt "schauen Sie mal, sie haben ein zartes Baby, wie würde das denn aussehen wenn sie ne riesen Rübe auf hätte". Ich kann dir sagen das hat mich für alle Zeit beruhigt. Die Ärzte sagen schon was, falls was nicht in Ordnung wäre.
Hallo,
mach dir bitte nicht so viele Gedanken ;) wenn der Arzt etwas feststellt, was nicht so sein sollte, schreibt er es in das U-Heft hinein.
So der Fall bei uns: mein Zwerg hatte bei der u4 56 cm (kam auch nur mit 46 cm) und einen KU von 42 - im Uheft steht nun was drin, was beim nächsten impftermin kontrolliert werden muss.
Einfach immer guter Dinge sein und ab und an dem Arzt und nicht den Mittelwerten Millionen von Kindern glauben ;)
LG jessy mit einem extremen dickschädel namens Damit 18 Wochen ;)
Also meiner ist heute 12 Wochen alt, ebenfalls mit 34 cm ku und 52 cm bei 3210g.
Am Wochenende hatte er einen ku von 39,5, wie groß er ist weiß ich gerade gar nicht.
Weiß nicht was unbedingt "normal " wäre.
Demnächst müsste doch bestimmt u4 sein oder? Sonst frag doch da mal oder ruf an wegen einem Termin wenn du Sorgen deshalb hast.
Hallihallo
Meine kleine hatte bei Geburt auch 34cm Kopf, 50cm Länge und stolze 3730g.
Mit zwölf Wochen war der kopfumfang bei 37cm.
Sie ist jetzt ein Jahr und hat 43cm Kopf, 73 groß und 7,5 kilo. Also sie ist ein zierliches mäuschen. Der ku passt so. Solang deine Maus "unauffällig " ist passt es schon, sonst würde der doc was sagen. Bei der u6 wurde erst 42cm gemessen. Das hatte den Arzt nicht gepasst und er hat dann nachgemessen mit43 cm gemessen.
Versteh aber deine sorge.
Meine große hatte schon bei der u5 45 cm ku ( Geburt aber 36cm) und bei der u6 47cm. Sie ist genau das Gegenteil von der kleinen, aber mit Alles Maßen
Alles liebe