Hilfe keine Milch mehr

Hey, am Anfang hatte ich eigentlich sehr viel Milch, sodass ich abpumpen sollte.

Nun ist es aber so, dass meine Brüste nicht mehr prall werden und sehr weich sind. Beim Abpumpen kommt nicht viel und auch wenn ich die Kleine anlege, wird die Produktion nicht angeregt.

Was soll ich nur tun? Mein Mann sagt, dann müssen wir eben abstillen und mit Pre Nahrung anfangen. Aber ich fühle mich so schlecht dabei... Wie eine Versagerin. Ich will doch nur das beste für die Kleine! Sie ist doch erst 1 Woche alt. :'(

2

Erstmal, die Brüste werden nach einiger Zeit wieder weich und fühlen sich nicht mehr so prall an wie beim Milcheinschuss. Das heißt aber nicht, dass du nicht genug Milch hast.

Beim Pumpen kam bei mir auch sehr wenig. Das Baby holt viel mehr Milch aus der Brust raus, als die Pumpe. Auch das ist also kein Anzeichen für zu wenig Milch.

Haz das Baby regelmäßig nasse Windeln und nimmt zu, dann reicht die Milch auch.

Hol dir eine Stillberatung und hör nicht auf deinen Mann. Leg dich ins Bett, kuschel, und lass das Kind immer an die Brust wenn es will. Die ersten paar Wochen mit Baby wird sich dein Alltag eigentlich nur ums Stillen drehen. Und dann kommt irgendwann die Routine. Glaub mir.

1

Du brauchst dich keineswegs schlecht zu fühlen. Bleib dran und wenn du hast sprich mit deiner Hebamme oder mit einer stillberaterin. Bei uns im Krankenhaus gibt es zb eine.

Ich hatte auch am Anfang sehr viel Milch, das ich nicht wusste wohin damit. Am Samstag Abend kam aber der Punkt an dem mein Sohn nicht mehr satt geworden ist davon. Er ist gerade mal 4 Wochen alt. Nun bekommt er vorwiegend Muttermilch und dann, wenn er noch nicht satt ist. Wird pre Nahrung zugefüttert, im Moment sind das 90 ml pre Nahrung am Tag, mehr fehlt nicht. Ich werde das morgen nochmal mit meiner Hebamme besprechen, ob sie noch eine Idee hat.

3

Wie kommst du darauf, dass dein Sohn nicht mehr satt geworden ist?

Babies haben besonders Abends immer Phasen des Clusterfeedings. Das heißt die hängen ständig an der Brust. Legst du sie ab, fangen sie an zu heulen. Das weckt den Eindruck, dass sie nicht satt werden. In Wirklichkeit werden sie sehr wohl satt, aber sie regen durch das Dauernuckeln die Milchproduktion der nächsten tage an und "bestellen mehr".

Durch das Zufüttern machst du eventuell diese Mehrproduktion kaputt. Ich gestehe, ich hab auch Zugefüttert als mir das Clustern zu viel wurde. Mir bluteten die Brustwarzen und ich konnte nicht mehr. Im Nachhinein kann das aber viel kaputt machen.

12

Dessen bin ich mir bewusst. er hängt auch noch lange an der Brust obwohl nichts mehr kommt. Aber wenn er dann automatisch los lässt, brüllt wie am spieß und durch nichts zu beruhigen ist. Dann hat er echt noch Hunger.

weiteren Kommentar laden
4

Also erst einmal will ich Dir sagen, dass Du Dich keineswegs schlecht fühlen musst! Auch Flaschenkinder können glückliche Menschen werden. Du kannst das Stillen nicht erzwingen, je mehr Stress Du Dir machst, desto schlechter für's Stillen. Entweder Du holst Dir eine gute Unterstützung in Form einer Hebamme oder wende Dich zB an die LaLecheLiga. Andernfalls ist Flasche geben auch okay! Ja MuMi ist optimal für das Baby, aber Flaschenmilch ist heutzutage auch nicht schlecht!

Kopf hoch! Das wird! So oder so.

Viele Grüße

7

Da geb ich dir recht, aber nach einer Woche würde ich noch nicht dir Flinte ins Korn werfen. Am Anfang ist Stillen leider echt anstrengend, nervig, verunsichernd, bei jedem heulen denkt man "Oh Gott, Hunger! Schon wieder! Baby wird nicht satt". Das ist mit Flasche doch einfacher.
Aber die TE sagt sie hatte zu Beginn sogar zu viel Milch. Das ändert sich ja nicht von jetzt auf gleich.

9

Eben, deshalb der Tipp zur Stillberatung. Ich kenne das ja selbst. Nur bei allem Willen zum Stillen, sollte man mE das Fläschchen geben nicht verteufeln. Und das will ich der TE mit geben. Man versagt nicht als Mutter, weil es mit dem Stillen nicht klappt.

Viele Grüße

5

Hallo,

Ab aufs sofa und Anlegen, anlegen, anlegen! Viel trinken! Vita malz soll helfen.

Die Brüste werden wieder weicher, das ist normal. Dss pendelt sich ja alles ein... Wieso bist du der Meinung das dein Baby nicht satt wird?

Zufüttern ist der Anfang vom Ende. Weil die "Nachfrage" sinkt und somit auch das "angebot"

Nicht aufgeben!

6

Hallo Sommerwind,
herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs !
Und: Wenn du weiter stillen möchtest, dann brauchst du keine Pre.
Das die Brüste irgendwann nicht mehr so prall sind, ist ganz normal.Das passiert, wenn Angebot und Nachfrage sich eingestellt haben.Pumpst du noch ab? Lass es, das brauchst du nicht. Es wird sich alles von allein regulieren.Du bist am Anfang des Wochenbettes, Pack dich mit Baby ins Bett, mach dir Anis-Kümmel-Fencheltee , iss gut und regelmäßig und leg dein Baby an, wann immer es möchte. Wenn dein Baby schläft, Schlaf auch du! Mach dir keinen Stress! Solange dein Baby an die Brust geht , produziert diese auch Milch. In dem Alter trinken Sie mehrere kleine Mahlzeiten, der Magen ist ja auch noch ganz klein.
Also , keine Panik, das klappt schon.
LG,Mariam

8

Gleich abstillen ist schon mal Quatsch :)

Dass die Brüste weich werden ist vollkommen normal und dass man nix erpumpen kann ist auch oft normal. Viele können vollstillen und bekommen 0 ml raus.

Wichtig ist häufiges Anlegen, d.h. 8-12x in 24 h. Wenn dein Kind ständig ran möchte und clustert, ist das auch kein Grund zur Besorgnis.

Solange dein Kind gut gedeiht, d.h. genug nasse Windeln hat und gut zu nimmt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Alles Gute!

10

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt und er hat immer wieder Phasen in denen er an meiner Brust klebt. Meine Brust fühlt sich dann auch nicht mehr prall an. Ich lass ihn einfach nuckeln und trinken so oft er möchte und irgendwann schläft er ein ;-)
Ich habe anfangs auch ausgestrichen, weil ich Milch für 2 hatte, mittlerweile hat sich das schon ganz gut eingependelt.

Wenn du die Milchproduktion etwas ankurbeln möchtest, kann ich den Stilltee von Weleda und Milchbildungskapseln empfehlen. Wahrscheinlich ist es aber gar nicht notwendig "nachzuhelfen".

LG und lass dich nicht verunsichern ;-)

11

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Was Du beschreibst, klingt völlig normal. Du hast ganz bestimmt genug Milch. Genieß das Wochenbett. Kuschel Dich mit Deinem Baby ins Bett (mit möglichst viel Hautkontakt) und still, wann immer Dein Kind möchte. Manche sagen sogar, man sollte in den ersten Wochen anlegen sobald das Baby auch nur wach wird. Die Milchbildung pendelt sich erst noch ein. Das braucht Zeit und Ruhe. Schau, dass Du Stress (Besuche, Abpumpen etc) vermeidest, ernähr Dich gut und schlaf wenn möglich wenn Dein Baby schläft.

Wenn Du aber lieber professionelle Unterstützung brauchst oder einfach ein paar liebe Worte, dann kontaktier eine Stillberaterin von Afs oder der La Leche Liga. Die arbeiten ehrenamtlich, sind zertifiziert und haben selbst lange Stillerfahrung.

13

Nach einer Woche kann man mit Sicherheit noch nicht sagen das du zu wenig Milch hast. Die Milchproduktion ist noch gar nicht richtig im Gange. Anlegen anlegen anlegen! Lass dich nicht verunsichern und lass dein Kind ständig an die Brust.