Hallo ihr lieben Mütter,
ich brauche ganz dringend euren Rat. Meine süße Tochter wurde genau jetzt gerade vor 9 Monaten per KS auf die Welt geholt da sie eine BEL war.
Am Anfang waren die Nächte übel, sie schlief nur auf uns. Dann wurde es besser mit Abständen bis drei Stunden und als sie mit 6 Monaten in ihr Zimmer kam schlief sie einige Nächte von 19-4 Uhr durch und dann bis 8 Uhr. Rückblickend traumhaft.
Nun ist es seit fast drei Monaten so schlimm, dass ich nicht mehr weiter weiß. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Sie geht ins Bett um 19 Uhr. Alle Mahlzeiten haben wir ersetzt. Sie isst gut. Stillen möchte sie tagsüber gar nicht mehr und zum einschlafen braucht sie es auch nicht. Flasche nimmt sie niemals, alle sauger durch, weder mumi noch Pre. Ab 21-22 Uhr quengelt und weint sie immer wieder. Meistens geht mein Mann zu ihr und sie schläft weiter. Wenn sie dann stärker weint gehe ich zu ihr, stille sie. Dann gehe ich ins Bett. Ca 22:30/23 Uhr. Vorher kann ich nicht, da ich da weiß dass sie eh gleich wach wird. Dann fängt das Theater an. Alle 30-90 min wird sie wach. Sie heult und lässt sich den schnulli nicht geben, schlägt meine Hand weg. Ihr innig geliebtes schnuffel Tier, will sie dann auch nicht. Früher ging das wunderbar. Dann wenn ich sehe dass sie auf ihren Fingern kaut, gebe ich ihr Osanit und oder Dentinox. Sie hat unten innerhalb weniger Tage zwei bekommen und oben kommt grad der dritte. Dann nimmt sie meist auch wieder den Schnuller und schläft ein. Das dauert oft Ca 20-30 min. Ungefähr 5 mal die Nacht, wenn ich merke dass sie sich gar nicht beruhigt, stille ich sie. Meistens nuckelt sie nur, trinkt vielleicht 30 sek und nuckelt wieder bis sie einschläft. Ich lege sie wieder in ihr Bett und warte bis sie wirklich schläft und gehe wieder. Dauert min 30 min und das Ca zwei mal nachts. Um 5:30 Uhr spätestens ist die Nacht vorbei. Egal was ich mache, habe alles versucht. Sie verschmäht bei Helligkeit sofort die Brust, in unserem Bett turnt sie nur an schlafen ist nicht mehr zu denken. Bis dahin habe ich höchstens 5 Stunden mit 5 Unterbrechungen geschlafen und bin völlig kaputt. Was kann ich nur tun? Osteopathin waren wir schon, laut Kinderarzt ist alles in Ordnung, sie ist gute 9kg schwer und normal entwickelt (gehört etwas zu den fauleren). Flasche ist leider unmöglich, in ihrem Zimmer ist es taghell morgens da wir keine Rolläden Haben. Vorhänge überlegen wir bzw mein Mann noch da wir gerade bauen und wir in ihrem Zimmer drei riesige Fenster haben und das echt teuer wird wegen ein paar Monaten. Die schläft tagsüber 3 Stunden auf zwei Schläfe verteilt. Allerdings erst so beständig seit die Nächte so schlecht sind. Mit abstillen liebäugle ich auch, da sie definitiv nicht wirklich trinkt... Aber was machen wenn sie keine Flasche nimmt? In unserem Bett schläft sie übrigens noch schlechter, daher haben wir sie ausquartiert. Da spielt sie ständig mit uns, robbt und rollt etc. auch wenn ich sie nachts hole wenn sie weint, wird sie in unserem Bett richtig hysterisch.
Sorry das es so lang geworden ist.
Bitte bombardiert mich mit Tipps. Ich danke euch!!!
Liebe Grüße
Lilly mit Mausi 9 Monate
Hilfe, ich kann nicht mehr... Baby 9 Monate Achtung lang
Hallo
Hab leider grad kaum zeit,aber mache es dir so einfach wie möglich..Matratze neben das Bett deiner Tochter,nochmal probieren Sie mit in euer Schlafzimmer zu nehmen,einfach Fenster mit dunklem Stoff/dünnen decken abhängen,bis ihr umgezogen seid oder wenn es länger dauert wirklich noch Vorhänge. Geht ja jetzt in den Sommer rein,da wird es ja immer früher hell/später dunkel...
Und ich würde direkt stillen im liegen,so kann sie nuckeln und du schlafen. Flasche macht es denk ich auch nicht besser.. Musst du nachts Flasche machen.
Lg
Würde auch direkt beim Kind schlafen. Ev Mann ausquartieren oder eben eine große Matratze in ihr Zimmer und zusammen schlafen. Nicht erst beim weinen hingehen sondern eben bei ihr sein. Wenn sie wieder schlafen gelernt hat kann man das ja wieder umstellen.
Sie braucht deine nähe . Zähne Kriegen tut manchen Babys sehr weh.
Lass alle Aktivitäten in der Nacht halte ihr Händchen oder gib die Brust und sag Schsch und mehr nicht.
Liebevoll sein, nähe geben aber kein licht und konsequent bleiben. Dentinox auf svhnuller odeer gar kein dentinox mehr sodass sie das nicht mehr einfordert. Konsequent bleiben
Lg faxl
Da du am Limit bist solltest du jede Minute nutzen die du schlafen kannst. Ich würde dann schlafen gehen wenn es auch deine Tochter tut, selbst wenn du 1 Stunde später aufstehen musst. Ich würde vermutlich bei ihr im Zimmer schlafen, am Boden auf einer extra Matratze. Kann dir jemand die kleine tagsüber mal ein paar Stunden abnehmen? Das wäre Gold wert. Und ich würde die Fenster mit Handtücher o.ä. abkleben.
Huhu,
Ich hab keine Tipps für dich aber wollte trotzdem schreiben und sagen dass du nicht allein bist mit dem Problem. Uns geht es genauso. Mein Sohn ist letzten Samstag 9 Monate geworden und wir sind seit Wochen auch am absoluten Tiefpunkt angekommen was schlafen geht. Alle 30 - 90 Minuten aufwachen und 4-5 Mal stillen nachts genauso wie bei dir. Als es vor 6 Wochen anfing dachte ich erst auch es wären die Zähne, aber bisher kam kein neuer. Dachte dann es liegt am 37 Wochen Schub aber der müsste ja nun auch vorbei sein. Flasche nimmt er auch nicht. Habe schon verschiedene Sachen ausprobiert aber nichts hilft, Familienbett funktioniert bei uns auch nicht wirklich. Zum Glück unterstützt mein Mann mich auch, er hütet das babyphone bis ca 3 Uhr morgens und holt mich nur wenn es ihn nicht beruhigt bekommt zum stillen. Ich wache trotzdem bei jedem weinen auf, aber muss wenigstens nicht aufstehen. Beim KiA waren wir auch schon. Der meinte der Kleine würde uns auf der Nase rumtanzen und wir sollen ihn schreien lassen, wollte uns sogar Schlafmittel für ihn verschreiben weil das Schlafverhalten wohl in seinen Aufen so abnormal ist. Habe beides abgelehnt. Denke da wird man ansonsten nicht viel machen können.
Augen zu und durch!
Alles Gute!
Wenn du denkst, das Licht ist das Problem, aber Rollos zu teuer sind für paar Monate, dann werd kreativ :) Schneide Pappkartons aus, bastele damit eine große Fläche, die das ganze Fenster abdeckt... du kannst das sogar noch mal mit schwarzem Bastelpapier bekleben Dann kannst du ein paar Nächte das Fenster damit verbarrikadieren und schauen, ob sie in der Dunkelheit länger schläft. Wenn ja - würde sich lohnen, Geld in einen richtigen Lichtschutz zu investieren.
Ansonsten: Einschlafrituale?
Und überlege, wann hat sich ihr schlafverhalten geändert? Ist irgendwas vorgefallen? Passiert grad zu viel um sie herum und sie kommt nicht hinterher mit Verarbeiten? Braucht sie vielleicht reizarme Tage, ruhigere Abende?
Uff, bloedes Alter... Die Kinder werden aktiver und wacher, haben entsprechend nachts mehr zu verarbeiten. Dazu bekommen sie noch Zaehnchen... Grauslig... War bisher die anstrengendste /zeit in meinem Leben!
Da es wohl ziemlich unmoeglich ist, ihren Schlafrhythmus zu aendern, wuerde ich ueberlegen, was du tun kannst, um die Wachphasen fuer Dich so kurz wie moeglich zu halten. Du sagst, bei dir im Bett schlaeft sie nicht. Das ist natuerlich bloed, denn wenn das klappt, kann man mit einem nuckelnden Baby an der Brust oft immerhin vor sich hin doesen, was zwar auch nicht das Gelbe vom Ei ist, aber immerhin besser als eine halbe Stunde hellwach irgendwo rumzusitzen.
Koennt ihr vielleicht ihr Bettchen neben eures stellen, so dass du zumindest nicht aufstehen und durch die Wohnung wandern musst? Vielleicht hilft es ihr manchmal auch schon, wenn eine verpennte Mutter den Arm ausstreckt und sie streichelt. Bei manchen Babys reicht das ja schon an Koerperkontakt.
Oder andersrum: Du legst dich auf eine Matratze zu ihr ins Zimmer, so dass du sie durch die Gitterstaebe hindurch beruehren kannst?
Sollte es wirklich daran liegen, dass sie nur bei Dunkelheit schlafen kann, wuerde ich meinetwegen auch auf eine grottenhaessliche Zwischenloesung zurueckgreifen, irgendeinen billigen dunklen Stoff nehmen und irgendwie provisorisch mit Schnueren befestigen oder so. Oder eben das Bettchen in ein anderes Zimmer stellen, in dem es weniger hell ist.
Gute nerven wuensche ich!
Die Schlafdauer ändert sich immer wieder. Vielleicht ist sie nicht müde genug? Unsere Tochter hat in dem alter 16.30/17 Uhr nochmal ne halbe Stunde geschlafen und dann abends erst 21 Uhr. So hat sie dann bis morgens durchgeschlafen.
Leg dir doch eine Matratze neben das Bett....?
Habe nur kurz Zeit. Ich würde ihr mal abends ein Paracetamol Zäpchen geben und schauen ob es dann besser ist. Vielleicht machen die Zähne dolle weh. Dann kannst du Schmerzen wenigstens ausschließen und weiter überlegen was du machst....
Hallo,
das klingt schwer nach den Zähnen. Wenn es ganz schlimm ist, würde ich ab- und zu (auf keinen Fall regelmäßig, hat Nebenwirkungen) Nurofen Saft geben. Damit ihr alle mal wieder eine Nacht schlafen könnt, wenn du verstehst, wie ich das meine.
Ich bin zu der Zeit vor dem Kind um 18 h ins Bett gegangen und habe die erste Hälfte der Nacht geschlafen und ab Mitternacht dann übernommen, damit mein Exmann, der arbeiten musste, auch noch schlafen konnte.
Abstillen löst das Problem wahrscheinlich nicht, es hat nichts damit zu tun.
Leider dauert es noch eine Weile, bei meinem Sohn waren mit 2,5 Jahren alle Zähne da und ab da war es viel besser.
Es kommen ja nicht jeden Tag Zähne, ihr werdet auch Pausen haben.
LG