Hallo zusammen,
seit fünf Tagen macht mein Sohn (fast zehn Monate) Mittagsschlaf in seinem Bett.
1. Frage:
Er schläft immer höchstens 1 Stunde und 10 Minuten und ist dann wach. Wenn er aufwacht plappert und turnt er. Ihm den Schnuller wieder zu geben und versuchen ihn noch mal zum schlafen zu bewegen funktioniert nicht.
Habt ihr einen Tipp, wie ich das auf 1,5-2 Stunden ausdehnen kann?
2. Frage:
Wenn das jetzt gut klappt mit dem daheim im Bettchen schlafen, meint ihr, ich kann auch mal über die Schlafenszeit mit ihm unterwegs sein und er schläft dann auch im Wagen oder mache ich dann etwas "kaputt", so dass er dann nicht mehr im eigenen Bettchen schlafen möchte?
Danke für eure Antworten und viele Grüße ????
2 Fragen zum Thema Mittagsschlaf
Hallo,
1. Ich denke dass kanst du nicht wirklich ausdehnen, wenn dann kommt es von alleine . Anscheinend reichen ihm die 70 min. Die Kinder holen sich an Schlaf was sie brauchen.
2. Das ist schwer zu sagen. Unsere Tochter hat mit 6 Monaten drin in ihrem bett geschlafen und ich war mega froh, weil ich nicht mehr raus musste, denn unser Sohn musste dann mit oder sie hat nur in der Manduca geschlafen. Prpbier es doch einfach aus.
Lg
Hallo,
nur 70 min Mittagsschlaf? Ich bin froh wenn mein Kind mal ausnahmsweise 1 Stunde schafft, sind meistens nur 2x30 min pro Tag an Nickerchen.
Ausdehnen kann man den bestimmt nicht mehr, vorallen Dingen wenn er schon anfängt rum zu turnen...
zu 2. Ich würde es einfach ausprobieren, man kann ja nicht immer zur Schlafenszeit zu Hause sein, irgendwann muss man ja bestimmte Dinge auch mal erledigen, wie Arzttermin oder so
Ich denke mal das ihm der Mittagsschlaf dann einfach reicht, da wird ausdehnen wohl nicht funktionieren. Erl ist halt ausgeschlafen 1 Stunde 10 finde ich aber wirklich gut! Meine Tochter schläft mit knapp 11 Monaten maximal 60 Minuten mittags...eher weniger dafür um 15:30 nochmals 30 Minuten. Warum willst du denn überhaupt das er länger schläft?
Zu 2) wir schlafen überall Hauptsache Mama ist da, ich würde es einfach versuchen. Generell ist es zumindest bei uns kaum möglich immer zu den Schlafenszeiten zu Hause zu sein und ich find es eher praktisch das sie eigentlich überall schläft.
Ich finde 12 Std Schlaf insgesamt zu wenig für ein 10 Monate altes Kind, deswegen fände ich ein bisschen mehr schon nicht schlecht.
Ist er denn schlecht drauf gegen Abend? Es gibt Babys die brauchen echt wenig Schlaf und sind gut drauf. Bei uns geht ohne die halbe Stunde nachmittags gar nichts.
Wäre das vllt eine Option wenn der Mittagsschlaf nicht länger wird?
Habt ihr von 2 Schläfchen auf eins reduziert?
Oder ist die Veränderung nur, dass er in seinem Bett schgläft?
Ich kann dich verstehen, dass du möchtest das er länger schläft. Ist er nach 70 minuten fit oder schnell wieder quengelig.
Es gibt Kinder den reichen ja so kurze Schläfchen.
Meine ist 21 Monate alt und schläft mittags auch noch 2 Stunden, manchmal länger.
Ja, wir haben von 2 auf 1 reduziert. Nach dem Aufstehen ist er bestens gelaunt, dafür ist er die letzte Stunde vor dem Abendschlaf quengelig.
Vielleicht wird es bei uns mit der Zeit etwas länger. Hoffentlich!
Das war bei uns auch so.
Mit 10 Monaten hat meine noch 2 mal 1,5 Stunden am Tag geschlafen.
Als wir mit 1 Jahr auf einen Mittagsschlaf umgestellt haben, hat sie da am Anfang auch immer nur so ihre 1,5 Stunden geschlafen.
Es hat einfach ne zeitlagn gedauert bis sie dann so 2-3 Stunden geschlafen hat.
Ich denke die kleinen müssen sich erst umstellen.
Hey,
zu 1), da wirst du nichts ausdehnen können. Mein Sohn hat mittags z. B. immer nur zwischen 30 und 60 Minuten geschlafen, während gleichaltrige im Freundeskreis mind. doppelt so lang geschlafem haben. Ab ca. zwei Jahren waren es bei ihm plötzlich auch zwei bis drei Stunden und das ist bis heute so geblieben. Er ist gerade drei geworden.
LG