Wo Fieber messen bei Vermutung?

Hallo!

Manchmal kommt es mir vor, als ob mein kleiner (3,5 Monate alt) einen sehr warmen Kopf hat. Habe in der Familie Fieberkrämpfe und totale Angst davor. Ich möchte dann gerne sicherstellen und lieber einmal zuviel messen als zu wenig.
Doch meine Drage-muss ich wirklich jedesmal im After messen oder reicht auch in der Achselhöle?
Kann es sein, dass ein Baby Fieber hat, es jedoch in der Achselhöle eine normale temperatur hat, aber im After erhöhte?

1

Die genauste Methode ist immer im Po. Wenn du nicht ne ganz genaue Tempi haben möchtest, sondern nur einen Anhaltspunkt ist die Achsel natürlich auch okay. Dass im Po die Temperatur sehr viel höher ist als unter der Achsel ist unwahrscheinlich. Mit 0,5-1 grad Unterschied musst aber rechnen.

Lg

2

Ich weiß was du meinst. Meine Kids sind am Kopf bzw an den Schläfen immer sehr warm.
Aber die Stirn ist normal.
Erst wenn die Stirn auch sehr warm ist, Messe ich rektal.

LG Pingu

3

nur im after ist wirklich aussagekräftig.

falls du angst hast, durch zu häufiges messen irgendwas zu verletzen, kann ich dich beruhigen. mein sohn, ein früchen, musste fiebermessen bei jedem windelwechsel ertragen und war da sicher viel kleiner als dein würmchen.
mach immer vorsichtig und wirklich nur soweit, dass das metall "drin" ist. keinesfalls drehen oder ähnliches! und zwischendurch immer desinfizieren und danach abspülen/mit feuchttuch abwischen, damit eventuell zurückbleibendes desinfektionsmittel nicht an die empfindlichen schleimhäute gerät.

ABER, versuch entspannt zu sein. mein kleiner ist auch oft warm am kopf und schwitzt dort stark. das ist nicht ungewöhnlich! wenn es aber doch zu häufig ist, denk lieber drüber nach, ob er eventuell nur zu warm angezogen ist!

4

Mir wurde beim ersten Kind gesagt dass man hinten im Nacken am besten fühlt ob das Baby warm/ fiebrig ist oder nicht. Dort fühle ich und wenns warm ist messe ich Fieber. Allerdings haben meine Kinder sehr selten Fieber und noch nie einen fieberkrampf. Wahrscheinlich wäre ich dann auch nicht mehr so entspannt wie ich es jetzt bin.

5

Bei Verdacht messe ich immer im Ohr. Dann kann ich mir meistens das komplette ausziehen sparen. Wenn es mir da zu hoch erscheint messe ich im Po nach.

6

Guten Morgen,

ich schau immer,ob sich die Stirn heiß anfühlt.

Ansonsten haben wir noch ein sehr gutes Fieberthermometer für die Ohren.Welches auch sehr genau misst.

http://m.eurapon.de/thermoscan-7-irt6520-ohrthermometer-10216818/?gclid=CjwKEAjwpfC5BRCT1sKW2qzwqE0SJABkKFKRAOP6cQ9USa8VW-H-dmEHDuwvpkdUg6GvhYdqoIx2mxoCt1bw_wcB

Vielleicht als Alternative zur rektalen Messung.
Dieses hat im Test auch mit sehr gut abgeschlossen.Wir sind sehr zufrieden damit.
Ach so für Erwachsene natürlich auch geeignet.

http://www.sparbaby.de/baby/fieberthermometer-test/

Lg Kleineswunder mit Räuber fast 7 Monate jung

7

Im After ist am genauesten. Unter der Achsel würde ein normales baby gar nicht lange genug stillhalten und Stirn und Ohr ist sehr ungenau. Ich hab so n Ohrmessgerät. Ich glaub ich bin ein Vampir weil meine Temperatur dort selten über 36 ° geht