Ihr erstes Wort ist "nein"...

Hallo zusammen!

Also ich muss ja sagen... mein erstes Kind war ziemlich problemlos. Steckdosen waren halt "nein" und das hat er sehr schnell begriffen. An Schubladen oder Türen ist er nie gegangen.

Tja und meine Tochter.... sie ist jetzt neun Monate alt. Ich komme aus dem "nein" schon gar nicht mehr raus! Sie fummelt wirklich überall rum! Ich bin nur hinterher.
Klar, haben wir die üblichen Sicherungen: Kanten- und Eckenschutz, Steckdosensicherung, Schubladenschutz usw...
Trotzdem findet sie immer irgendwo ein Regal wo sie noch nicht dran war. #schwitz

Ich habe schon in jedem Zimmer eine kleine Spielecke eingerichtet. In der Küche darf sie z.B. aus einer Schublade die Geschirrtücher ausräumen und einen Tupperschrank. Aber was man darf ist ja langweilig...

Ich versuche es auch mal mit "stop" oder "nicht da dran gehen", aber das hilft auch nicht.

Heute Morgen dann der Brüller: Sie greift Richtung Steckdose, grinst mich an und sagt "nein"? #schock
Und gerade steht sie neben mir und lacht: "neinneinneinneinneinnein".

Toll. Mein Kind nimmt mich ja super ernst. #augen

Aber mal ehrlich: wie macht ihr das?

Ich überlege schon die ganze Wohnung auf 1m-hohen-Kisten zu stapeln... #augen

#danke

1

Irgendwie liest sich dein Text witzig.

Hier sieht es auch ais , als wäre die Flut. Alles steht oben.

Ich nehme meinen zwerg immer wieder weg , oftmals verliert sie dann das Interesse und zeigt mir die nächste Ecke in der man toll spielen kann.

2

Ist alles nur ne Phase ;-)

Ne, wirklich, ich weiss garnicht mehr, wann sie bei uns vorbeigegangen ist, aber sie geht vorbei.

Und ausserdem: Es gitb zu viele Ja-Sager auf dieser Welt.

3

#rofl #rofl super süss!!!

4

Huhu,

Nein, bzw Naan,naan,naan... Kombiniert mit erhobenem Zeigefinger waren auch die ersten Worte meiner Tochter:-) davon gibt es sogar ein ganz süßes Video<3

Dabei haben wir nichtmal viel Nein sagen müssen.

Übrigens ist das grinsende Neinsagen um es dann dennoch zu tun, dein Verbotsbewusstsein.

LG

5

Lol, bei meiner ist es Mama, Papa, Hallo

Aber nein sagen bringt bei ihr (10,5 Monate) auch nicht viel, wahlweise lacht sie mich aus oder ignoriert mich oder weint bitterlich.

Ich hab eben soweit möglich die wohnung kindersicher gemacht, auf dem wohnzimmertisch sind nur noch sachen, die sie runterschmeißen darf

6

Huhu :)

Bei uns genaau das gleiche :p

Meine Maus sagt auch mit vorliebe Neeeeein :D
Sie ist jetzt fast 10 Monate und räumt meine ganze Wohnung um. Bei meinem Sohn 7 Jahre alt war das damals nicht so extrem :p

Letztens hat sie ihren kompletten Teller mit Frühstück aufn boden geschmissen und ich hab gesagt oh neein. Und jetzt findet sie es ganz lustig alles runterzuschmeißen und neeeeein zu rufen. Mann oh mann :)

7

Steckdose bekommen schutzschalter dran (mein mann ist Elektriker) es muss sozusagen in beide Löcher gleichzeitig was neigesteckt werden damit Strom drauf ist. Vor das Bad (haben zwei) wo die katzenklos stehen kommt ein Schutzgitter hin und an schränke mit Reinigungsmittel kindersicherungen dran. Ansonsten kann er mir gerne die üblichen unteren schubladen ausräumen weil nix gefährliches drin is. Wenn mich das dann arg nervt bekommen die auch kindersicherungen. Aber mach dir nix draus. Von ner Freundin der Sohn hat die Erde ausm palmenbottich im Hausflur geschaufelt und Währenddessen immer "nein" gesagt. Glaub der dachte damals nein ist das Wort für Blumenerde.^^

8

Lach das kenne ich nur zu gut, unser erstes Wort war auch "NEIN" und er verhielt sich genauso. Sie fangen halt an zu testen, finden es toll dass auf eine Aktion eine Reaktion kommt die sie auch noch steuern können. Sie meinen das nicht böse, sie sind nur total fasziniert davon :-) Lütte hat ne zeitlang richtig "Mama neinsagen" gespielt. Irgendwann verliert das dann seinen Reiz.

Es wurde bei uns besser, wir haben immer konsequent nein gesagt und ihn weggenommen. Steckdosen gesichert, die meisten Schränke auch, und einen Raum komplett kindersicher gemacht und an die Türe ein Treppengitter, so kann er da schön spielen und zerlegt uns nicht die komplette Wohnung. Und man kommt nie hinterher, die Tage hat er seine Kiste von Sortierspiel an den Tisch gelegt, ist draufgestiegen und hat den kompletten Tisch abgeräumt. Hatten gerade alles für die Steuer sortiert.

LG
Pikku

9

Elisas erstes bewusst ausgesprochenes Wort war zwar Hatschi, aber ich kann mitreden. Elisa krabbelt auf verbotene Sachen zu und schüttelt schon während dem drauf zusteuern den Kopf :)