Wir sind jetzt auch endlich hier & schon eine Frage !

Thumbnail

Hallo meine lieben !

Matheo und ich wollen nun freudig in das Babyforum wechseln ! *-* es hat ja auch gefühlt eine halbe Ewigkeit gedauert und nun habe ich das wundervollste in den Armen, dass es gibt !

Es gibt tatsächlich nichts schöneres als das . Und er ist einfach perfekt ! #verliebt

Nun habe ich gleich eine Frage. Unsere sonne hat total mit Bauchweh zu kämpfen, wir geben schon lefax! Kann ich noch irgendwas an meinem essverhalten ändern oder sonst was anderes machen , dass er sich nicht so arg quälen muss ? :-( hab das Gefühl er hat schon sone richtigen Koliken:-/

Lg Ossilienchen mit Matheo im Arm 4 Tage alt #verliebt

17

Ich würde bei einem 4 Tage alten Baby noch nicht mit irgendwelchen "Mitteln" anfangen. Damit bringst du im Zweifelsfall mehr durcheinanderbringen als es hilft. Lass den Kleinen erstmal ankommen und lerne ihn kennen. Er muss das trinken und verdauen ja selbst gerade erst lernen. Da ist es klar, dass da auch mal geweint und geschrien wird und nicht alles auf Anhieb problemlos klappt. Würde da erst einmal nur natürlich unterstützen, vieles wurde ja schon genannt u.a. viel Körperkontakt.

Das mit der Neugeborenengelbsucht würde ich nicht so auf de leichte Schulter nehmen und auf jeden Fall weiter beobachten, evtl. doch mal in die Bilirubinambulanz. Der Kleine sieht auf dem Bild schon sehr gelb auf, manche Mäuse schaffen es nicht allein brauchen einen Tag Phototherapie.

1

Ich hab gegessen wie sonst auch immer und glaube dass das schreien vor allem am Abend an der Verarbeitung des Tages liegt.
Bei Blähungen, bauchmassage und fliegergriff.

Himmel dein Bub hat ja wahnsinnslange Walla-Walla-Haare #verliebt

2

Erst einmal herzlichen Glückwunsch, ich glaube so richtig kann man gegen Koliken nichts machen. Stillst du denn? was gut hilft sind kümmelzäpfchen oder Bauchmassagen mit Kümmel Öl oder diesem Bäuchlein Öl von veleda und Wärme . Sonst hilft da nur ruhe bewahren

3

Probiers doch mal mit Schüsslersalze!
Gegen Bauchkrämpfe helfen:
Nummer 2,7&10
und gegen Blähkoliken
Nummer 7&10

Die kannst du einfach nehmen und gibst sie dann über die Muttermilch an dein Baby weiter :-)

4

Herzlichen Glückwunsch liebes Ossilienchen#herzlich

Meine Tochter, Finnja, hatte auch starke Blähungen in Kombination mit bauchweh. Habe auch viel probiert und es hat ewig gedauert bis ich herausgefunden habe, dass sie mein Frühstücks Müsli mit Milch nicht vertragen hat. Zusätzlich waren wir beim osteopathen...Der hat uns gut geholfen.

Ich wünsche dir eine tolle Zeit mit deinem süßen:-D

Liebe grüße, Caro mit Finnja, morgen schon 4 Monate jung

5

Hallo und #herzlich lichen Glückwunsch

Lass das Lefax weg. Es gibt genug Kinder bei denen Lefax die Symptome verschlimmert. Du kannst Sab Simplex probieren, manche kommen damit besser klar. Wenn überhaupt...

Was ich auf jeden Fall tun würde (bin leider erst beim dritten Kind so schlau gewesen...): Bigaia-Tropfen aus der Apotheke kaufen. Das sind Darmbakterien die helfen eine gesunde Darmflora aufzubauen und zu halten. Hat bei uns zwei Tage gedauert dann war der Spuk vorbei. Wenn wir es vergessen haben kam es am nächsten Tag wieder. Lag also wirklich daran.

Dann kein Zymafluor als Tabletten geben. Nur Vigantol-Öl.

Und viel Körperkontakt - vorzugsweise im Tragetuch o.ä. Die Haltung erleichtert es dem Zwerg und die Körperwärme hilft zusätzlich.

Nicht zu vergessen: Lasst es gaaaaanz ruhig angehen. Genießt das Wochenbett, kuschelt viel nackt im Bett und haltet die Eindrücke wirklich gering. Es gibt Kulturen in denen die Mütter wirklich sechs Wochen nahezu komplett isoliert mit dem Kind verbringen und da kennt man Koliken kaum. Irrwitzigerweise wird genau dort viel Blähendes gegessen.

Du kannst Fencheltee trinken. Das bekommt dein Kind über die Milch mit. Sonst gibt es nicht viel.

Ach so, Osteopath ist noch eine gute Idee.

Liebe Grüße
Ina

6

HI

bei uns hat das http://alpenlaendisches-kraeuterhaus.de/windsalbe/ geholfen (hab von einer Freundin ein CARE Paket bekommen #rofl da war das drin ... sie hat auch 2 Jungs)

und wenn das nicht geholfen hat, dann gabs Kümmelzäpfchen

VG

7

Hi,

warum glaubst du, dass er Koliken hat? Schreit er oder pupst er viel? Das Schreien liegt, wie schon hier gesagt, meist daran, dass Babys abends ihren Tag verarbeiten.

Wenn er viel pupst reagiert er vielleicht wirklich auf etwas, was du isst. Was das ist musst du aber selbst versuchen, da ist jedes Baby anders. Mein Sohn zB hat es überhaupt nicht vertragen, wenn ich Paprika gegessen habe. Meine Tochter jetzt hat keine Probleme damit.
Vigantoletten gibst du noch nicht, oder? Die können nämlich auch fiese Blähungen verursachen. Versuch es statt dem Lefax mit etwas Bauchmassage (immer im Uhrzeigersinn) oder vorsichtigem "Fahrradfahren" mit den Beinchen, um die Pupse zu lösen. Der Fliegergriff oder Baby mit dem Bauch über deine Beine rollen hilft auch.

LG

11

Also beim stillen ist es so , dass er oft saugt und dann wie am Spieß kurz aufschreit & genau in dem Moment rumpelt es dermaßen in seinem Bauch... Oder er pupst dann auch gleich oder kackert. Aber das scheint ihm so wehzutun. Die aus dem Krankenhaus gaben mir den Tipp das Fieberthermometer zu benutzen , wenn ich das tue , schießt da tatsächlich eine Menge raus .

Fliegergriff, Radfahrer und Massage bringen leider nichts , auch das kirschkernkissen ist für die katz...Aber dann muss er da wohl leider durch , auch wenn es mir das Herz bricht!

8

Hallo,

Nach 4 Tagen schon lefax?? Find ich arg früh!!! Du hast, wenn überhaupt, grad erst den Milcheinschuss gehabt, da würde ich noch gar nichts auf deine Ernährung schieben. Lass den kleinen Mann erstmal in Ruhe ankommen.

Hast du eine Hebamme???

Auf dem Foto sieht er ziemlich gelb aus. Liegt das an der Aufnahme? Könnte sonst auch mit einer eventuellen Neugeborenengelbsucht zusammenhängen...das hätte aber sicher eine Hebamme angesprochen (wenn du denn eine hast).

Mit freundlichen Grüßen

13

Ja hab eine Hebamme . Sie meinte wohl, dass diese Gelbsucht völlig normal wäre , sich bis zum 5 tag auf den Höhepunkt befindet und dann weggeht... !?

Den Zusammenhang dazu hat sie nicht gestellt . Aber sie sagte , dass der verdauuungstrakt von Babys im allgemeinen sehr empfindlich ist , dachte nur , dass ihr eben noch paar Tipps aus Erfahrung habt!