Mein Stillkind kapiert nicht, wie man aus Flasche/Becher trinkt

Mein Kleiner versteht einfach nicht, wie man aus der Flasche bzw. dem Becher trinkt!
Er hat leider seit der Beikosteinführung (nein, keine Karotte und ja, viel Birnenmus) ziemlich Verstopfung.

Ich hätte gerne, dass er zusätzlich zum Stillen (was wir auch nach jeder Breimahlzeit machen) Wasser trinkt.

Aber der kleine Mann kapiert gar nicht, was ich von ihm will. #schwitz

Versucht haben wir

- Schnapsglas, Kinderbecher, großes Glas --> da hängt er dann nur die Zunge rein, oder er lässt sich etwas Wasser in den Mund kippen und lässt es dann einfach wieder rauslaufen.

- Flasche --> das lässt er sich zwar in den Mund schieben, erzeugt aber kein Vakuum und guckt mich nur fragend an. Auch auf den Sauger drücken, so dass schon etwas rausläuft hilft nicht.

- warmes Wasser, lauwarmes Wasser, kaltes Wasser

Das ist jetzt die dritte Woche, in der er die verschiedenen Versionen bei jeder Mahlzeit angeboten bekommt. (Becher und Flasche stehen immer beide da und werden probiert)

Meine Tochter konnte nach einigen Tagen problemlos aus einem Becher trinken. Allerdings war sie auch nicht vollgestillt und kannte die Flasche.

Jemand noch eine Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin?

#winke

1

Ein Strohhalm das klappte hier ganz gut.

2

Wenn es dir nur wichtig ist, dass er wasser überhaupt bekommt, vlt mit ner spritze langsam reinträufeln lassen?!:-)

3

Das ist ne Idee! :-D

Aber irgendwann muss er das Trinken natürlich doch lernen.

7

Aber natürlich:-) nur zur überbrückung wegen der verstopfung:-) mach vlt etwas mehr öl mal mitrein in den brei;-)

weiteren Kommentar laden
4

Huhu!
Bei uns ging auch nix außer dem Strohhalm. Hab den Becher von Avent, funktioniert super und ist praktisch für unterwegs. Meine Hebamme sagt, Stillkinder kommen mit dem saugen am Strohhalm meistens gut klar. Bei uns stimmt's! ;-)

Liebe Grüße,

Mellie und der Minimensch

9

Wie alt war denn dein Minimensch, als ihr das mit dem Halm angefangen habt?
Habt ihr den Strohhalm gekürzt?

Meine Tochter hat erst sehr spät gelernt, mit dem Strohhalm zu trinken.

#winke

11

Mmh, das müsste so mit knapp sieben Monaten gewesen sein. Den normalen Becher fand sie zwar witzig, gab aber nur Sauerei weil sie immer rein gepustet hat. Bei der Aventflasche steht der Halm eh nur ein bisschen raus. Hab sie nur nicht so fest zugedreht, damit sie nicht gegen das Vakuum ziehen muss.
Laut meine Hebamme verlernen die Kinder das Strohhalm trinken irgendwann, wenn man das nicht gleich anbietet. Und können das dann erst recht "spät" wieder.

5

Hallo!
Mein Sohn hat das mit dem ausm Becher erst mit 18-20 Monaten kapiert... Vorher immer mit Strohhalm. Das ging super! Vllt bei euch auch :)
Lg!

6

Hallo,

bei uns klappt das mit einem Löffel ganz gut. Wasser trinkt meiner gar nicht. Er mag meinen Stilltee und verdünnten Stillsaft. Probier es mal mit einem Esslöffel :-)

Lg

8

Strohhalm werde ich auch mal probieren :-)

12

Bei uns geht's auch nur mit dem
Löffel und dem Mam Trinklernbecher ab 4 Monate. Mit dem haben wir aber fast 2 Monate geübt bis sie ihn jetzt alleine hällt und ein paar Schluck draus trinkt. Ich misch ihr zum Wasser auch immer ein Schuss Apfel Fenchel Saft unter zur Verdauung. Haben hier auch das Problem obwohl wir noch ganz schön viel stillen. Aber Mischung so, dass sie es kaum merkt. Spritze ist ne gute Idee, hat unsre auch raus laufen lassen und mich angeschaut als ob ich die jetzt vergiften würde ;-)

13

Probier mal den Magic Cup von Nuk.Mein Sohn hat lange ausschließlich daraus getrunken...

14

Hier noch eine Stimme für den magic cup von Nuk. Anfangs habe ich etwas Wasser in die Mitte geträufelt und dann hat sie gesaugt.