Schilddrüsenunterfunktion, stillen schwierig

Guten Morgen,

Leider hat meine kleine, 10 Wochen alt, eine schilddrüsenunterfunktion. Keine angeborene und laut Arzt kann es sich in den nächsten 6 Monaten bessern. Seine Erklärung war, dass es im Moment ist, wie Auto fahren mit Handbremse.

Jetzt zu meiner Frage, wir haben jetzt die Tabletten bekommen, die man 30 min vor der ersten Mahlzeit nehmen sollte. Da ich voll stille, fragte ich, wann die erste ist um 00:30, 5:00,7:00 oder 09:00 Uhr :). Ich sollte jetzt ne Stunde nach der Mahlzeit und ne Stunde vor der nächsten Mahlzeit. Jetzt mein Problem, ne Stunde danach, ist es kein Problem, aber ne Stunde davor wird es schwierig. Heute hab ich 35 min geschafft. Ich versuche sie soweit wie möglich ab zulenken, aber mir blutet das Herz, wenn ich weiß, dass meine kleine Hunger hat und ich nix geben soll. Fühle mich ja schon als
Rabenmutter. Der Papa ist da cooler drauf.

Hat jemand damit Erfahrung oder Tipps, wie ich sie am besten noch ein bisschen hin halten kann?!

Wir müssen das machen, da die Milch den Wirkstoff der Tablette aufhebt und es ist egal, von welcher Firma ich die nehme.

So lange sie quengelt, schaffe ich es ganz gut mit meinem Gewissen, aber wenn es dann mehr wird, gib ich ihr die Brust. Ist ja leider keine leichte Krankheit bzw, sind die Folgen schwerwiegender, als das sie mal ein Moment warten muss, mit dem
Essen.

Vielen Dank für eure Anregungen.

1

Ich habe selber eine Unterfunktion und muss auch morgens eine Tablette vor dem Essen nehmen.

Ich schaffe die 30 Minuten nie, dafür ist mein Morgen viel zu stressig. #schwitz Ich esse meist direkt danach, auch Milchprodukte.

Meine Werte sind in Ordnung.

Ich würde das Kind nicht hungern lassen.

2

Ich denke auch, dass es nicht so problematisch ist. Nehme die morgens auch und trinke direkt meinen milchkaffee. Vielleicht gibst du ihreinfach 30 ml tee oder so. Nur damit sie die 30 min noch aushält

3

Hallo.

Leider hab ich keinen Tipp für dich... aber ich wollte dich fragen wie das festgestellt wurde mit der UF. Ich habe nämlich auch eine und mein TSH war in der ganzen Ss nicht so berauschend. Deshalb mache ich mir Sorgen, dass der Kurze das auch hat. Er hat auch schnell mega viel zugenommen.

Danke schonmal.,

4

Wir hatten eine Neugeborenegelbsucht und da sie immer noch leicht Gelb ist, hat der Arzt Blut abgenommen um alles auszuschließen und da war unser TSH wert nicht so toll.

Ich lasse und will sie auch nicht hungern lassen, aber wenn ich mir die Folgen einer unbehandelten Schilddrüsenunterfunktion für ein Baby durchlese, wiege ich halt ab, ob ich sie noch 10 min beschäftigen man mit spielen oder so, als das ich ihr gleich sofort die Brust gebe. Es geht ja nur um den Zeitraum, wo ich die Tablette geben muss. Ansonsten bekommt sie die Brust sofort, wenn sie verlangt.

5

Was hat sie denn für ein Präparat?? Theoretisch müsste es doch auch gehen wenn du sie nimmst oder? Da würde ich mich mal schlau machen. Ich nehme L-Thyroxin und das geht auch in die Milch und schadet wohl nix.

Würde ich mal nachfragen. sonst ist echt blöd. Aber ich nehme meine direkt nach dem Aufstehen und manchmal schaffe ich nicht mal ne halbe Stunde, manchmal schaffe ich es erst nach 1h. Ich dachte immer, das ist als Richtwert auf nüchternen Magen zu nehmen.

So ein Mist, bei so einer Kleinen, lässt sich das wieder beheben und wie seid ihr da drauf gekommen??

Gute Besserung #winke #klee

6

Nimmt sie einen Schnuller? Sonst wäre ja eventuell möglich, das Thyroxin in Tropfenform zu geben und diese in der Stillpause zwischen 0:30 und 5:00 auf den Schnuller zu machen?
Ob das bei eurer Dosierung realisierbar ist, weiß ich natürlich nicht, aber vielleicht fragst du den Arzt mal danach?

Ich meine, es gab bei den Tropfen auch mal Lieferprobleme, aber das wüsste der Arzt ja bestimmt auch, wenn das immer noch so sein sollte...

7

Hallo, schläft sie abends beim Stillen gleich ein? Ich würde irgendeine Tageszeit nehmen, zu der du die Pause hinkriegst. Das muss nicht morgens sein. LG

8

Huhu

Ich weiß wie du dich fühlst!!
Mein kleiner Mann (14 Wochen) hat eine angeborene Unterfunktion die beim Neugeborenen-Screening festgestellt wurde. Er bekommt L-Thyroxin 25 und ich halte die 30 Minuten bei ihm nicht ein. Sowohl der Kia als auch die Ärzte in der Klinik an die wir mit ihm angebunden sind wissen das und sagen selbst, das es beim stillen kaum möglich ist! Außerdem ist es absolut nicht optimal für das Urvertrauen der Zwerge, wenn man sie auf ihr Essen warten lässt!
Also mach die nicht zu viele Gedanken, geb ihm die Tablette und leg ihn dann an wenn er sie geschluckt hat oder sie sich vollständig aufgelöst hat!

Liebe Grüße