Baby 11 Monate - Essensplan...?! Mag langsam kein Brei mehr!

Huhu :)

Mein Kleiner ist 11 Monate alt und bekommt morgens 1 Flasche 1er Baby-Milch, mittags ein Gläschen Menü, nachmittags Obst-Getriede/Quark Gläschen, zwischendurch Obst, dass er schon so essen kann (Banane, Erdbeeren, Apfel) oder ein bisschen Brezel und abends dann Milch-Getreidebrei und etwas Obst.

Ich merke, dass er langsam lieber feste Nahrung isst als Brei. Er hat unten 2 Zähne und oben 4 Zähne. Was darf er alles schon an fester Nahrung essen? Und darf er schon normale Milch trinken? Hat jemand vielleicht einen Essensplan oder wie ihr das macht?

2

Huhu #winke

In dem Alter hat unsere Tochter alles bei Tisch mitgegessen, was sie mochte.
Tabu waren hier nur sehr salzige oder scharfe Gerichte.

Brei gab es auch noch, aber eher so als Zwischenmahlzeit oder unterwegs.

Dein Kind hat Zähne, das hat einen Sinn.

"Plan" ist was für Kontrollfanatiker ;-)

1

Huhu,
versuch es doch mal mit einem Brot am Abend. Das bekommt mein Sohn jetzt auch (8.5 Monate). Als Aufstrich kannst du zum Beispiel Leberwurst nehmen, ich hab da diese Kinderleberwurst genommen. Oder vielleicht auch Kiri?

Hab gesehen das es jetzt auch Brotaufstrich von Hip und Babylove gibt. Das wäre sicher auch ne gute Möglichkeit.

Wir haben übrigens erst 2 1/2 Zähne. Aber es klappt trotzdem sehr gut mit dem Kauen.

LG Sarah

3

Danke für deine Antwort :)

Aber macht Brot mit Aufstrich auch satt für abends?

4

Also mein kleiner trinkt Abends immer noch seine Flasche.

Eventuell wäre es ja ne Möglichkeit ihm nach dem Brot noch nen kleinen Griessbrei (da gibts von Bebivita doch diese kleinen in Jogurthbecherformat) zu geben? Das hat dann was von Nachtisch und sättigt eventuell noch etwas mehr.

LG Sarah

weiteren Kommentar laden
5

Meine Maus wird nächste woche 10 Monate. Sie hat unten 2 Zähne und oben brechen grad 3 und 4 durch. Sie verschmäht seit 2 wochen ca ihren Brei. Besonders den Abendbrei. Da fängt sie an bei zu würgen :-O Morgens nachm Aufstehen frühstückt sie mit mir. Dann gibts nen Brot mit aufstrich und obst dazu. Zum vormittag möcht sie ne Flasche. Mittags isst sie bei uns mit. Sie futtert eigentlich alles. Außer scharf und zu salzig. Nachmittags bekommt sie obst joghurt oder mal nen obstgetreide brei. So wie es sich grad anbietet. Und abends gibt es abendbrot und zum schlafen noch ne flasche :)

Funktioniert prima :)

6

Bei uns gibt es morgens Brot mit Obstmus,
Mittags vom Tisch, das was schon geht, also Brühe von der Suppe mit Brot, geknetschte Kartoffeln, weiche Kindernudeln, sowas eben. Gestern gab es Nudeln mit Brokkoli Sahne Sauce ...
Nachmittags manchmal nix, manchmal ein GOB Quetschi
Abends GemüseKohlenhydrateFleischFischbrei (ca. ein Drittel Glas) und danach noch ein Brot mit Butter/ Frischkäse/ Leberwurst und Käse.
Zwischendurch und nachts wird gestillt.
Mein Baby hat die Spitzen eines Zahnes (unten) und ist 9 Monate.

Erst hatte ich es auch mit jeder Mahlzeit Brei probiert, also morgens Obstmus mit Müsli, Mittags eben GemüseKartoffel oder sowas, Nachmittags GOB und Abends Milchbrei mit Obst, das war zu viel und zu ungünstigen Zeitpunkten und eben nicht das richtige für mein Baby, das will mitessen was schon geht ;)
Wir probieren immer mal wieder was neues/ anderes ...

7

Was die Milch angeht, ich habe nie Krümelmilch genutzt, auch nicht für den Milchbrei, da habe ich normale Kuhmilch genommen. Es gibt da sehr unterschiedliche Meinungen dazu. Ich habe es einfach in kleinen Mengen ausprobiert, wie es vertragen wird. Hätte es Probleme gegeben, hätte man was ändern können/ müssen.

8

Also meiner ist 10 Monate und hat unten 2 Zähne . Er isst morgens ein Brot mit Frischkäse oder dünn Butter drauf dazu gibt's immer mal wieder was anderes , mal gurke mal Paprika usw .. Dann will er zum schlafen meistens noch sein fläschchen. Mittags gibt's dann entweder Brei oder eben von uns. Kartoffeln, Nudeln usw .. Alles was baby freundlich ist biete ich ihm an und er isst auch mit Begeisterung:) allerdings wird er davon noch nicht satt sodass er meistens noch ein Gläschen Brei dazu bekommt. Irgendwann fängt er nämlich dann an das essen in der Gegend rum zu werfen:D

Nachmittag dann Getreid Obst Brei und Obst zum essen, abends dann Getreide Milch Brei und ein gute Nacht Fläschchen.

Bis jetzt isst er noch nicht soviel bei uns mit da er mehr mit dem essen spielt :D er bekommt natürlich immer was angeboten aber da wenigste landet im Magen.
Ich denke das kommt mit der zeit :) Übung macht den Meister.

Liebe Grüße

9

Wir sind gerade genau in der selben Phase. Ich hab mich ein bisschen durch einen Essensplan ab 10 Monaten von der Internetseine aid inspirieren lassen.

Morgens: Brot mit Marmelade (ja ich weiß der Zucker, aber ich sehe das nicht so eng) dazu warme Kuhmilch 100 ml
2. Frühstück: Obst und Reiswaffeln
Mittagessen(eigentlich abendessen, wir kochen abends): Brot mit Leberwurst, halbe bis ganze Banane und nochmal Kuhmilch 100 ml
Zwischmahlzeit: GOB
Abendessen: bei uns am Tisch, Nudeln, Kartoffeln, Reis, Fleisch, Gemüse...

Er hat nur 4 Zähne, aber ist für ihn alles kein Problem.
Du kennst dein Kind ja, ich würde abends ihm immer soviel anbieten bis er zeigt das er wirklich satt ist. Dann noch 10 Minuten bis halbe stunde spielen lassen zum Verdauen.
lg

10

Er darf längst einfach alles essen, was du auch isst. Ausgenommen natürlich Alkohol u.ä. und ganze Nüsse müssen auch noch nicht sein.