Bin ich eine schlechte Mama? Brauche Zuspruch...

Hallo ihr Lieben,

Puh ich frage mich mittlerweile, ob ich eine schlechte Mutter für meinen Kleinen, 7 Monate, bin.
Er ist seit mind. 4 Wochen am dauermotzen, nur quengelig, es ist zum k... Schlafen ist ja schon seit Monaten ein absolutes Problem (sodass meine Nerven auch einfach ständig blank liegen), aber im Moment ist einfach alles doof! Wickeln endet jedes mal im Schreianfall, weggehen darf ich sowieso nicht (ich weiß, das ist normal gerade), und mit nichts kann ich ihn lange bei Laune halten. Ständig schreit er nur. Haushalt? Fehlanzeige.

Und ich muss es jetzt einfach mal sagen : dieses dauernde Geschrei geht mir echt auf die Nerven! Das ist wohl auch keine Phase mehr, ich hab wohl einfach ein total nörgeliches Kind!!
Mein Mann ist von 6 bis 21 Uhr außer Haus und ich habe auch niemanden, dem ich ihn mal ein oder zwei Stunden anvertrauen will.

Ich weiß nicht, was ich jetzt genau bezwecken will... vllt einfach meine Verzweiflung und Trauer von der Seele schreiben :(

Lg

1

Hallo,

fühl dich erstmal gedrückt. Du bist bestimmt keine schlechte Mutter! Meine kleine Maus ist auch gerade 7 Monate alt und schreit zum Glück nicht viel, aber manchmal doch auch schon mal fast den ganzen Tag, immer wieder. Ich kenne das auch, dass ich irgendwann echt genervt bin, weil ich einfach nicht mehr weiß, wie ich es ihr denn recht machen kann. Bei uns ist auch gerade vor allem das abendliche Einschlafen schwierig. Stundenlang liege ich neben ihr und kann nicht weg. Dabei hatte das schon mal so viel besser geklappt. Tipps geben kann ich dir leider nicht. Du schreibst ja schon, dass du niemanden in der Nähe hast, der dich gut unterstützen könnte. Auch niemanden, der mal zu euch kommen und den Kleinen Mal einen Moment betreuen könnte, während du etwas im Haushalt machst? Dann wärst du ja da, aber würdest vielleicht auch ein bisschen was schaffen. Ansonsten wünsche ich dir viel Durchhaltevermögen und starke Nerven. Du schaffst das! Und zweifel nicht an dir. Du bist bestimmt eine ganz tolle Mutter für ihn!

Liebe Grüße

2

Hallo gigi :-)

Vielleicht hab ich deine Lösung?

Wie sieht es bei euch mit Tagschlaf aus? Meine Große war bis zum ersten Geburtstag ein ausgemachtes Schreikind(durchgeschlafen bei der Nacht, aber Tagschlaf?- Fehlanzeige) hat sich dann aber zum ersten Mal mittags hinlegen lassen und war fortan tiefenentspannt :-)

Mein Kleiner wurde "gechillt" geboren- war in den ersten 4 Lebensmoanten kaum wach, sodass ich mich schon fast sorgte! Seit dem 6. Monat ist er dauerwach und ekelig :-) am Samstag war er 7 Monate alt. Heute hatte er zum ersten Mal wieder 3 Nickerchen von 30 min+ und es war ein super angenehmer Tag.

Schlafen schützt vor überreiz. Langsam glaube ich daran- schlafen ist wie Medizin!

Dir alles Gute,
Lola

3

Hallo,

Ja das glaube ich auch...

Mein Kleiner wacht halt nachts alle 30 bis 60 min auf, und tagsüber ist es meist auch schwierig. Heute hat er quasi gar nicht geschlafen. An Tagen, an denen es besser klappt, ist seine Laune auch besser. Aber Schlafen ist hier halt ein absolutes Problem, und ich weiß immernoch nicht, wie ich es lösen kann!
Bleibt mir wohl nur, zu hoffen, dass es iiiiirgendwann mal besser wird :-(

Vlg

5

Jaaa ich kenne das nur zu gut, wenn die werten Herren Baby den Schlaf verweigern. Hast du eine nutzbare Babytrage?

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, das ist schon eine Phase. Sobald dein Kind krabbeln kann, ist Ruhe. Bis dahin überwiegt der Frust, nicht alleine vom Fleck zu kommen. LG

9

Das hab ich auch schon gedacht/gehofft... hoffentlich hast du recht!!!

Vlg

12

Zumindest war es bei meinem Sohn so: ewiges Genöle und Gemeckere, mit 9 Monaten ist er gekrabbelt und war total glücklich. Er hat alles alleine erkunden können.

6

DU BIST KEINE SCHLECHTE MUTTER!

So viel schon mal dazu. ;)

Ich weiß wie mies man sich fühlt, wenn man auch nur den Gedanken hat genervt zu sein. Ich habe meinen Sohn nach jahrelanger erfolgloser Kinderwunschphase durch ICSI bekommen und dachte eine ganze Weile ich darf keine Gedanken dieser Art haben. Ich dachte ich habe ihn so lange gewollt und jetzt wo er da ist steht es mir nicht zu auch mal das Gefühl zu haben einfach nicht mehr zu können. ABER das ist echt quatsch. Das weiß ich selbst nun auch.

Du liebst dein Baby sicher über alles, aber auch du darfst mal das Gefühl haben, dass es dich einfach nervt und du nicht mehr kannst. Das macht dich nicht zu einer schlechten Mutti.

Gehst du viel raus mit deinem Kind? Das hilft bei meinem sehr oft. Dann ist er abends immer irgendwie etwas entspannter und auch müder. Außerdem würde ich dir empfehlen vielleicht mal mit deinem Kleinen in ein Mama Café zu gehen oder vielleicht irgendeinen Kurs zu machen (Krabbelgruppe, Babyturnen, irgendwas in der Richtung). Ich denke das fördert nicht nur dein Kind, sondern ist gleichzeitig auch damit verbunden, dass du mit anderen Müttern in Kontakt kommst. Und es tut unheimlich gut sich hier und da mal auszutauschen. Vor allem aber tut es gut zu hören, dass es Anderen ähnlich geht wie einem selbst. Das könnte dir vielleicht helfen. Und wer weiß. Vielleicht hat so ein bisschen Aktivität ja auch den Vorteil, dass dein Kleiner wieder zufriedener ist. :)

11

Hallo Dani!!

Lange nix mehr von dir gelesen :)
Danke für die lieben Worte, das hilft schon mal ungemein! Unser Sohni ist auch ein absolutes Wunschkind, für das wir kämpfen mussten, vllt "verbiete" ich mir ebenfalls deshalb diese Gedanken und Gefühle. .. und natürlich liebe ich ihn über alles und bin sooo froh und dankbar, dass wir ihn haben.

Das mit den Aktivitäten ist leider so ne Sache, wir sind im Babyschwimmen, aber zu ca 50% findet er das wohl doof und schreit, und ich kann nach 10 min wieder gehen, weil es keinen Sinn macht :-( was ganz gut klappt ist mein Sportkurs, da ist er eigentlich recht friedlich, und ab 9 Monate gibt es hier ein Krabbelturnen, da werde ich mal versuchen, einen Platz zu bekommen!

Spazieren gehe ich eigentlich gerne, nur der Zwerg momentan nicht so, ich hoffe, dass das besser wird, wenn er sitzen und in den Sport Sitz kann!!

Vlg

13

Hm ... ist er im Kinderwagen noch immer in der Babyschale? Also unseren Kleinen haben wir auch schon in den Buggy gesetzt bzw. man kann ja die Sitzposition auch liegend machen. Wir neigen ihn immer ca 20-30 Grad nach oben. So ungefähr wie im Maxi Cosi und das klappt ganz gut.
Ansonsten versuche doch mal, wenn ihr draußen seid ihn auf den Bauch zu legen im Kinderwagen. Das Verdeck runter, so dass er schon nach vorne schauen kann was so los ist. Das mochte unser immer ganz gerne. Vielleicht klappt das ja auch bei deinem. :)

weiteren Kommentar laden
7

Fühl dich gedrückt und Nein du bist keine schlechte Mama!

Es ist völlig normal und okay genervt vom eigenen Kind zu sein oder sogar wütend auf es zu sein. Das ist auch dein gutes Recht als Mama!

Ich hab es teilweise heute noch das ich nach einer durchbrüllten Nacht meinem verlobten den Zwerg in die arme stopfe, mich in die wanne lege und dann ganz in Ruhe schlafen gehe...

Such dir auf jeden Fall unterstützung, bei uns nimmt zum Beispiel auch die Nachbarin das ki d liebend gern für ein bis zwei Stunden und geht spazieren... schaff dir Freiräume und gönn dir deine pausen... keine Mama muss 24 / 7 für ihr Kind da sein. Wenn du weißt dein Partner hat am nächsten Tag frei dann bitte du ihn doch mal die Nachtschicht zu übernehmen damit du auch mal in Ruhe durch schlafen kannst... glaub mir einmal in Ruhe durch- und ausschlafen und schon erscheint einem der krümel nicht mehr ganz so anstrengend ;)

Liebe grüße

Yvonne mit Terrorzwerg im Arm

10

Hallo Yvonne,

Danke für den Zuspruch! Irgendwie meine ich immer, das alles alleine wuppen zu müssen, liegt vllt auch daran, dass ich die Familie meines Mannes, die auch hier lebt, nicht einbinden möchte. .. und meine Eltern wohnen leider weiter weg. Aber ich werde versuchen, mir anderweitig Hilfe zu holen, und denke mittlerweile auch ernsthaft über eine Putzfee nach.

Tut auf jeden Fall gut zu wissen, dass diese Gefühle normal und nicht "verboten" sind!!

Liebe Grüße