Baby und Finger in den Mund stecken

#sonneHallo Ihr, ich bitte um Eure Meinungen.

Mein LG hat zwei Kinder aus der ersten Ehe. Die kleinere, 11 Jahre alt, geht einmal die Woche duschen, wäscht sich auch nicht, Händewaschen nach der Toilette soll es laut der Schwester (14) gar nicht geben. (Ja, da bin ich natürlich nicht dabei, dass "weiß" ich natürlich nur vom hören.) Mein LG ermuntert sie unserem Baby den Finger/ die Finger in den Mund zu stecken, da sie mal fühlen sollte, wie weit der erste Zahn ist.
Auf der Nachfrage, ob die Hände denn sauber seien, kam von ihr ein "Ja". Nun ist es so, dass das mit Sicherheit nur dahergesagt war (s.o., kein wirkliches Bewusstsein dafür) und die Fingernägel unten braun waren. Die letzte Dusche scheint schon wieder eine Woche her zu sein, da die Schwester heute anfragte, wann denn mal wieder geduscht werden würde.

Wie handhabt Ihr das? Stelle ich mich an? Ich bin wirklich sauer. Mein Freund versteht nichts.

Ich persönlich frage denjenigen (Familie! Nicht jeder sollte die Finger in den Mund stecken!), ob die Hände sauber sind und ansonsten bitte ich vorher die Hände zu waschen.

Ich weiß, dass Baby´s eine Menge Sachen in den Mund stecken und ich finde das sogar eher gut, als das komplett hygienisch, desinfizierte....aber auch da gehen die Meinungen ja auseinander.

Aber so???? Das hat doch auch etwas mit Respekt zu tun.

Vielen Dank für Eure Meinungen.

1

Egal wer, niemand soll seine Hände bei meinem Baby in den Mund stecken. Egal ob gewaschen oder ungewaschen.

Würde ganz klare grenzen setzten.

Schade das dein LG nichts zur Körperpflege seiner Töchter sagt.

Lg Janine

2

Ich gebe zu, dass ich auch immer hin- und hergerissen bin zwischen: Familienmitgliedern mit sauberen, gewaschenen Fingern dieses zu erlauben oder nicht. Aber ich bin dann auch so stolz jetzt beim ersten Zahn :-), dass ich die Bedenken über Bord geworfen habe. Aber generell hast Du da definitiv nicht Unrecht!!!!!!

Nun gut, schwierig, aber sauber finde ich müssen sie doch nunmal einfach sein. :-/

3

Darf ich mal nachfragen, warum bei der jüngeren Tochter so eine mangelnde Hygiene vorliegt?

Fällt das nicht auch in der Schule auf?

5

Nein, prinzipiell ist die "Kleine" sehr süß. Fällt definitiv nicht auf. Mit 11 hat man ja noch nicht so wirklich das Problem mit starken Schweißdrüsen, schnell fettenden Haaren usw.

Ich verstehe es um ehrlich zu sein auch nicht, warum sie nicht zumindest mal alle drei Tage wenigstens mal unter die Dusche geschickt wird.

8

Kann ich auch nicht verstehen. Sich waschen, Hände waschen usw müssen doch Gewohnheiten sein, die man sich nicht erst in der Pubertät zulegt.

Und in dem Alter sind Kinder doch oft schmutzig vom Spielen draußen?

Zumindest auf regelmäßiges Händewaschen könntest du bei dir zu Hause bestehen. Eine Elfjährige kann das doch wohl verstehen, dass ein Baby "krank werden kann" von schmutzigen Händen.

4

Hallo.

Die einzigen die unserer tochter ( 3 einhalb wochen alt ) ddie finger in den muns sstecken dürfen sind mein v erlobter und ich.

hatten das gerade gestern.. das wair bei seinen eltern zum grillen eingeladen waren... und erstens seine scchwester heimlich fotos gemacht hat ohne zu fragen und diese v erschickt hat ! ( dann es noch dreist abgestritten hat ) und das der vater von ihr und meinem verlobten unserer tochter einfach seine finge rin den mund steckt und drin ''rumpopelt''

UNMÖGLICH habe zu meinem verlobten gesagt kommt das noch einmal vor werde ich die kleine nie bei denen alleine lassen da das bvertrauen in seine schwester und den vater so dumm es klingt?? futsch ist !

ich verstehe diich total !
das geht garnicht !

glgl jennifer mit Amelie im arm 3 einhalb wochen.

7

Hallo,

das interessiert mich jetzt ganz ehrlich: Warum steckt man einem 3,5 Wochen altem Säugling die Finger in den Mund?
Unser Sohn ist nur wenig älter und bei uns kommt kein Mensch auf so eine Idee. Ich geb ihm halt die Vigantoletten, aber das wars.
Das mit den Fotos z.B. seh ich total locker. Ich vertraue aber auch darauf, dass Fotos nur an Freunde und Familie verschickt werden und die kenne ich ja meistens auch.

LG

12

Frag mich nicht, seine Familie ist eh nicht ganz normal.

Ich kenne seine Schwester kaum, also habe nicht viel mit ihr zutun und ich vertraue ihr nicht, und dann so etwas hinterm Rücken und Bilder wo sie den halben Kopf von ihr in den Mund nimmt weil sie denkt das wäre lustig auf Fotos, find ich geht gaarnicht.

weitere Kommentare laden
6

Ehrlich gesagt finde ich es schon auch ein wenig ekelhaft, was du da beschreibst und versteh da deine Gedanken.

Aber was mich noch mehr schockiert ist der Zustand der Tochter! Wie oft pflegt sich denn dein LG, wäscht sich die Hände usw??? Eigentlich sollte man sowas den Kindern ja auch vorleben. Und gerade mit 11 Jahren finde ich eine gewisse Körperhygiene schon sehr wichtig! In meinen Augen kann ein 11 jähriges Kind dafür nämlich auch schon sehr gut selbst ein Bewusstsein für Pflege haben. Schon erschreckend für mich...

9

Ich verstehe das ebenfalls nicht. Ich weiß es wirklich nicht. Die große Schwester ist das komplette Gegenteil! Die Mutter ist sauber, mein LG selbstverständlich ebenfalls.

Und ich verstehe ebenfalls nicht, warum die Mutter das so locker sieht???! (Und mein LG, auch wenn sie nur alle zwei We bei uns sind sowie in den Ferien.)

Ich glaube mit 11 hatte ich auch noch ein anderes Bewusstsein für Sauberkeit.

Aber trotzdem haben mir meine Eltern gesagt, dass ich meine Hände waschen soll (gab aber auch ganz sicher Male, wo ich es trotzdem nicht getan habe.) ABER die Eltern müssen doch konsequent dahinter her sein? Und notfalls wird das Kind eben in die Dusche geschickt...

Mich regt es auf, dass mein LG ihr nicht deutlich sagt: Finger waschen und danach im Mund fühlen. Denn auch er weiß ja eigentlich, dass sie das mit der Hygiene viel lockerer sieht....

10

Also erstmal finde ich es ziemlich eklig, dass sie sich offenbar nach dem Toilettengang nicht die Hände wäscht und das wäre für mich auch ohne Baby im Haus ein Thema. Nicht duschen ist ihre Sache, so lange sie nicht müffelt, aber mit den Händen fast sie ja alles an.

Und dann haben (Kinder)finger in fremden (baby)mündern nichts zu suchen. WENN sie tatsächlich unbedingt mal fühlen wollen sowieso nur mit frisch gewaschenen Fingern. Also würd ich garnicht erst fragen sondern gleich Hände waschen schicken. Besonders da das Mädchen ja "sauber" recht eigenwillig zu interpretieren scheint ;). Mit schwarzen Fingernägeln schonmal gleich garnicht.
Also nein, Ich finde nicht, dass du dich anstellst.
Lg zumy

11

Also, auch wenn das jetzt etwas hart klingt, aber ich würde erstmal daran arbeiten das das Mädchen ein besseres Verhältnis zur Körperhygiene bekommt.

Auch mit 11 Jahren sollte schon klar sein, dass man regelmäßig duscht und vorallem sich die Hände wäscht. Ganz speziell nach einem Toilettengang. Kann mir nicht vorstellen, dass sie es toll findet, wenn man mit solchen dreckigen Fingern in ihrem Mund rumfummelt.

Auch ich würde es nicht zu lassen, dass Leute in dem Mund meines Purzels fummeln, ob Familie oder nicht. Mein Mann und ich machen das höchstens mal und meine Schwiegermutter, da sie Zahnärztin ist. Aber die frage ich ja, wie findet man es selbst, wenn jemand einem im Mund rumdrückt!?

Ich denke, du übertreibst das auf gar keinen Fall, verlässt dich halt auf dein Gefühl und das ist super so.

Liebe Grüße