Baby mit kuscheln verwöhnen...?

Liebe Mamis, ich hab da mal ne frage! :-D

Unsere Tochter (heute 3 Monate alt #verliebt) hat so ihre Probleme beim einschlafen. Ich muss mich immer mit dazu legen und sie kuscheln sonst schläft sie absolut nicht ein und schreit das ganze Haus zusammen. Sie braucht auch immer ungefähr eine halbe Stunde bis Stunde bis sie eingeschlafen ist. Das ist auch nicht weiter schlimm, ich liebe die Kuschelzeit vor dem einschlafen! :-) aber so langsam frage ich mich schon ob ich sie damit vielleicht ein bisschen verwöhne zumal meine schwiegermama ganz entsetzt reagiert hat als ich gesagt hab, dass ich unsere Maus immer in den schlaf Kuschel. Verzieh ich sie damit wirklich so sehr? #kratz

Und wie habt ihr, als eure kleinen dann älter wurden und im eigenen Bettchen geschlafen haben, sie dann allein ins Bett bekommen? Also einfach reingelegt und sie schlafen dann ein. Und wie alt waren eure Spätzchen da?

Fragen über fragen, tut mir leid #augen

Aber ich freu mich über eure Erfahrungen!

5

Du hast ja schon gute Antworten bekommen und meine soll einfach nur mal deine Gedanken anstoßen.

1. warum vertraust du deinem Gefühl nicht? Du machst es doch richtig- das zeigt dir dein Baby mit Zufriedenheit
2. welches Lebewesen kann man mit zuviel Nähe verwöhnen???? Was macht Nähe mit einem Menschen? - es schenkt Vertrauen, Geborgenheit, Halt und Liebe, richtig? Warum soll das falsch sein? Was soll daran schaden? Das bezieht sich natürlich auf Nähe prinzipiell nicht nur beim Einschlafritual.

3. Klar ist es legitim das du Fragen hast und Austausch suchst. Nur wünsche ich dir wie auch vielen anderen Müttern auf ihr Bauchgefühl zu hören. Ihren Wünschen ihrem Baby Liebe zu geben, nachzugeben ohne es in Frage zu stellen.

Die alte Generation hat ausgesorgt mit ihren Teils sehr fragwürdigen Ratschlägen. Hört auf euer Herz und macht es besser. Wenn wir als Erwachsene das Bedürfniss nach Nähe und Liebe haben, gehen wir zum Partner und holen sie uns. Ein Baby ist neu in der Welt, in der es tagtäglich überhäuft wird mit Einflüssen und Erfahrungen. Die Nähe und Liebe einer Mutter nährt sein Selbstvertrauen und das Vertrauen ins Leben. Die Nähe und Liebe der Mutter gibt Ruhe und Geborgenheit.... Die Nähe der Mutter schafft Ausgleich... Was gibt es schöneres und wichtigeres als Nähe und Liebe einer Mutter für ihr Baby?

Zu deiner anderen Frage

Dein Kind wird einen Rhythmus finden ... Wenn du gut beobachtest und Zeit gibst wirst du merken wann es gefestigt genug ist allein einzuschlafen. Bei einigen Babys ist es mit 5 Monaten bei anderen mit 10 und bei wieder anderen noch später. Wichtig sind Rituale angepasst ans Alter.

Ich hoffe sehr das du meine Nachricht nicht als Angriff wertest denn das soll sie definitiv nicht sein. Sie soll dich vielmehr darin bestärken auf dich als Mutter zu vertrauen.

VG shanthi

Zitat: Liebe ist in unserer Gesellschaft ist so rar, das viele daran zweifeln ob sie richtig ist.

1

Die Evolution hat das schon bewusst so eingerichtet, das wir Mama's bei unseren Säuglingen bleiben ;) Meine Hebamme hat immer gesagt: im ersten Lebensjahr kannst du dein Baby gar nicht genug verwöhnen, schon gar nicht mit Liebe und Zärtlichkeit.

An das halte ich mich auch - mein Zwerg (knapp 21 wochen) braucht mich auch um in den Schlaf zu finden, von Anfang an schon mit meiner Hand auf dem Bauch. Gerade hat er wieder eine schlechte Phase, deswegen rede ich mal nur von sonst: wir sind gerade am ausquartieren und auch da "wache" ich bei ihm mit der Hand auf dem Bauch, bis er ruhig schläft. Für mich wäre der Gedanke schrecklich, hilflos zu sein und die Mama nicht bei mir zu haben, die mich streichelt und liebkost. Mein Baby bekommt das, was es braucht und das ist ja wirklich nichts schlechtes ;)

Noch zu der allein-schlaf-frage: wir bringen ihn, seit er 3 Monate alt ist ins Bett, lange vor uns. Wir haben da unser Ritual mit waschen, nackig strampeln, singen und Co. , dann kommt er ins pucktuch und ich bleibe wie beschrieben so lange bei ihm, bis er eingeschlafen ist. Meist dauert das 5 bis 10 Minuten.

LG jessy mit spuckteufelchen knapp 21 Wochen ;)

2

Unserer ist 14 Wochen also etwas über 3 Monate ;)

Zum einschlafen still ich ihn immer Ca 10 Minuten (egal wie lange das letzte mal her ist) und dann bleib ich noch Ca 10-15 Minuten bei ihm und geh dann.

So kleine Zwerge kann man doch gar nicht verwöhnen. Sicher es gibt auch Tage da spielt er im Laufstall und auf dem Sofa und dreht sich um und Zack schläft bevor ich ihn überhaupt hoch nehmen kann. Aber das ist die Ausnahme.

Einfach hinlegen und selbst einschlafen kann man sicher probieren und bei manchen klappts aber ich habe es bisher gar nicht probiert. So hat er vor dem schlafen nochmal getrunken und schläft ab da seine 4-6 Stunden und kommt nicht u.u. Nach 2h wieder und ich genieße es so sehr. Ich vermisse jetzt schon die Tage, an denen er tagsüber beim Bäuerchen machen auf mir eingeschlafen ist.

Habe früher nichts vom Familienbett gehalten.. Heute ? Er schläft bis zum 1. stillen im beistellbett und dann bei mir :D

So viel zu verwöhnen.. Ich genieße jede Nacht in vollen Zügen und mag gar nicht dadran denken wenn er mal in sein Zimmer zieht ..

Mach es so wie es für dich ok ist und wie dein Kind es braucht. Ich würde es auch so machen. Früher war vieles anders.. Es gab Generationen da war die Flaschenmilch das beste fürs Kind und nicht stillen...

3

Du verwöhnst dein Baby nicht. Meine Kleine ist ähnlich, sie schläft am Besten auf meinem Arm oder im Tragetuch bzw. abends bei mir im Bett. Tagsüber geht es auch mal in die Federwiege, da schläft sie alleine ein. Sie ist jetzt 5 Monate alt. Man kann ein Kind mit Nähe nicht verwöhnen. Und deiner Schwiegermutter würd ich sagen, dass es nicht ihr Bier ist, wie du deiner Kleinen beim Einschlafen hilfst.

Meine beiden Großen sind mit ca. 1 Jahr in ihr eigenes Zimmer gezogen. Wir haben da mit dem Mittagsschlaf angefangen und ca. 3 Monate später haben wir sie dann abends mit Ritual ins Bett gebracht. War von Anfang an kein Problem, wir haben sie nicht weinen lassen und manchmal sind sie nachts trotzdem nochmal im Ehebett gelandet (weil krank oder einfach liebebedürftig), von Schlaflernprogrammen halte ich nix. Mein Sohn ist bis er etwa 5 war nachts noch alleine in unser Bett gekommen, dann hat das aufgehört. Meine Tocher war von Anfang an unkompliziert und hätte wahrscheinlich auch ohne unsere "Eingewöhnung" in ihrem Zimmer geschlafen. :-)

LG
Sonja

4

Du kuschelst doch abends bestimmt auch gerne mit deinem Mann,oder?!Bist du deshalb verwöhnt ;-) Nein!!!! Babys und Kinder kann man mit Liebe und Zuwendung gar nicht verwöhnen. Sie zeigen einem irgendwann, wenn sie mehr Freiraum brauchen.Ich begleite selbst meinen fast 4jährigen noch in den Schlaf.Kuscheln kommt da tagsüber eher kurz und das holen wir abends nach.
Mach weiter wie zuvor ubd genieße die tolle Kuschelzeit.

6

Meine Rennschnecke schläft mit 11 Monaten noch auf meinem Schoß ein. Nach ca 10 Minuten trag ich sie dann in ihr Bett.

Wenn sie morgens zwischen 5 und 7 unruhig wird, hol ich sie zu mir ins Bett, wo sie bis 8 oder halb 9 schläft.

Ach ja, Schwiegereltern... zu ihren Zeiten hat man noch befürchtet, ein Kind mit Zuwendung zu verwöhnen.

Mein Schwiegervater meint auch immer, unsere Kleine wäre "leicht verzogen", weil sie so gern bei ihrem Papa auf dem Arm sein will.

7

Mir wurde auch mal gesagt, dass ich mein Kind verwöhne, weil ich ihn viel auf dem Arm habe. Dann habe ich die Dame gefragt, ob sie von ihrem Mann einen Gute-Nacht-Kuss bekommt. Sie bejahte, jeden Abend,, immer. Ich schüttelte den Kopf, möchte entsetzte Augen und sagte "Meine Güte, wie verwöhnt du doch bist!" #rofl Seit dem keine doofe Kommentare...

tu das, was DU für richtig hältst!!!

8

coole Antwort!
Würd bei meinem Schwiegervater nix bringen, er und meine Schwiegermutter sind nur deswegen noch zusammen, weil ne Scheidung so viel kosten würde

9

Ich find es in ordnung du bist die mami du weißt was das beste ist für deinen zwerg .... unser zwerg ist bis 5 monate in der tischwippe bei uns im wohnzimmer eingeschlafen .... ich muste sie mit tischwippe ins schlafzimmer getragen und dann habe ich sie ins bett gehoben .... ab 5 monate habe ich sie im zimmer gefüttert danach gleich ins bett gelegt am rücken gestreichelt bis sie geschlafen hat .... mittlerweile ist sie 11 monate ich fütter sie noch immer im zimmer leg sie rein und sie schlaft alleine ein .. mach einfach was du für richtig haltest wir mamis wissen schon was die zwerge brauchen ::)))

10

Du hast deinem Instinkt vertraut und ihr die Nähe gegeben die sie braucht. Dein Instinkt wird dir auch sagen, wann es zu weit geht, oder Zeit wird etwas zu ändern ...