Liebe Mamis,
mein Mops wird heute 20 Tage alt und ist ein echter Vielfraß. Geboren 3760g, entlassen mit 3530g und gestern am 19. LT 4500g.
Seit etwa einer Woche hat er beim/nach'm Stillen immer Bauchweh. Also er wird unruhig, drückt und kriegt nen roten Kopf. Weint aber nicht, und der Bauch ist auch weich, die Windel jeden Tag mehrmals voller Stuhl.
Die Hebi meint, dass er beim Stillen zuviel Luft schluckt. Er trinkt auch immer total hektisch, dafür nur 5-8 Minuten, dann pennt er ein oder nuckelt nur noch.
Ihr Rat ist, dass zwischen zwei Stillmahlzeiten mindestens 2h Pause sein sollen. Damit der Magen/Darm auch mal zur Ruhe kommt.
Aber er schafft ganz selten mal die 2h Pause. Eigentlich nur wenn er nach einer langen Wachphase schläft. Wenn ich dann versuche, Zeit zu schinden, bis die 2h rum sind, muckt er natürlich rum, quengelt, bis hin zum schreien. Mir tut das voll leid. Ich kann schwer einschätzen ob er tatsächlich schon wieder Hunger hat oder nur nuckeln will. Finger oder Schnuller nimmt er jedenfalls nicht. Und Ablenken funktioniert nur für wenige Minuten, wenn überhaupt.
Bäuerchen macht er etwa bei jedem zweiten Mal. Und das Drücken während des Stillens fängt schon nach 2-3 Minuten an, da kann die Luft doch noch nicht im Darm sein?! Ich habe auf Verdacht verschiedene Lebensmittel weggelassen und gebe seit Mittwoch Bigaia Tropfen, bisher keine Änderung.
Also entweder weint er, weil er Hunger hat/beruhigt werden will. Oder er quält sich mit der Luft im Darm (und möchte sich gern mit der Brust trösten). Ein Teufelskreis. Gibt es noch ne andere Lösung??
Danke Euch!
lanilein
Beruhigungsstillen vs Luft im Darm
Das ist in meinen Augen völlig normal.
Der Darm deines Babys ist noch unreif und Gase können viele Ursachen haben. Sie entstehen auch beim verdauen.
Stillen hilft dagegen sogar. Muttermilch enthält schmerzstillende Stoffe und regt die Verdauung an.
Hey Du!
Das mit den 2h Pause ist totaler Quatsch. Anscheinend wurde das früher vielen Hebammen eingetrichtert. Lass dein Baby nicht warten, das ist furchtbar und sein Magen ist noch winzig. Außerdem kommt es durch schreien zu noch mehr Luft. Und nach 60 Minuten ist Mumi eh schon wieder verdaut.
Stillen nach Bedarf, schöne Grüße an deine Hebamme, empfiehlt die WHO. ;)
Wenn Babys die ersten Sekunden an der Brust schnell saugen um den MSR auszulösen, regt das die Verdauung an. Es kann noch gut sein, dass das deinem Sohn einfach unangenehm und fremd ist, weil er es nicht kennt. Bigaia ist nie verkehrt. Du könntest ihm auch ein warmes Kirschkernkissen oder so einen kleinen Handwärmer (das geht schneller) beim stillen auf den Bauch legen.
Liebe Grüße!
Bei uns war es mit dem Bauch auch ab der 3. Woche so. Habe immer noch bedarf gestillt. Und wenn er nur nuckeln will dann wird er seine Gründe haben und Mama brauchen.
Nach 12-13 Wochen wurde es besser bzw wird es jetzt besser Schrott für Schritt .
Der Darm braucht einfach Zeit, der musste im Bauch nichts tun.
Also ihr seht das auch so, dass diese erzwungenen 2h falsch sind? Im Netz liest man beides (Pause und nach Bedarf) recht häufig.
Ich probiere jetzt wieder das nach Bedarf stillen, der Mops wird schon wissen, was und wieviel er braucht. Und mit dem Bauch halten wir einfach durch, bzw. die Brust tröstet dann.
Danke euch!
Bei uns genau das selbe Problem.
Von den Abständen einhalten halt ich nix. Meine Hebi meinte auch von wegen dass dann unverdaute auf verdaute Nahrung kommt und das Bauchweh macht.
selbst wenn es so wäre kann ich ihn ja trotzdem dann nicht schreien lassen bis die 2 Stunden um sind.
Komischerweise ist das bei uns mit dem Bauchweh auch hauptsächlich nachts das Problem.
Naja , lange Rede kurzer Sinn.
Espumisan ist unsere Rettung. Die gebe ich ihm nachts nach dem stillen und damit klappt es viel besser .
lg
Zusätzlich zu den anderen guten Antworten: das hungern lassen führt dann auch eher dazu, dass er dann, wenn er wieder darf, noch hastiger trinkt und dadurch eventuell noch mehr Luft schluckt.
Also stillen nach Bedarf und gut. Irgendwann wird es besser.
Hi,
also uns hat unsere Hebamme mein GvK gesagt, dass man auch den Stillkindern VOR dem Brustgeben auf so einem kleinen Espressolöffel aus Plastik ein/zwei Tropfen SabSimplex geben kann.
Das würde dann die eingesogene Luft auflösen, damit der Magen/Darm - Trakt zur Ruhe kommen kann.
SabSimplex gibts in der Apotheke, man kann es sich aber auch vom Kinderarzt verschreiben lassen.
LG
Nina
Huhu. Hatten genau das selbe Problem. Auch mit der selben Aussage der Hebamme. Im Wachstumsschub kam meiner jede Stunde...war wie in ner Zwickmühle. Ich habe dann nach den Mahlzeiten, natürlich etwas gewartet, ihm das Bäuchlein massiert und mit seinen Beinchen Fahrrad gefahren. Er hat es immer sehr genossen und es kamen auch einige pupsis und er hat beim Fahrrad fahren auch immer schön mit gedrückt. Vielleicht ist es für dich ja einen Versuch wert. Lg und alles gute. Franzi
Seit 10 Stunden stille ich nach Bedarf. Der Mops ist mE viel zufriedener. Und krass, wie oft er heute gestillt werden wollte! Aber wir hatten auch 30 Grad!
Die letzte Mahlzeit ging 58 Minuten, da hatte ich dann schon die mahnende Stimme der Hebi im Hinterkopf. Aber meist hat er genuckelt, also braucht er wohl heut Nähe. Das Bauchweh war gefühlt 90% weniger, kann natürlich Zufall sein.
Habe noch einen Artikel gefunden, in dem steht, dass man ein Baby nicht überfüttern kann. Also werde ich einfach so weitermachen, wie der Mops und meine Intuition mir das sagen.
Danke noch für den Tipp mit Espumisan. Die Hebi wollte von SabSimplex nix hören, lieber Kümmelzäpfchen. Und Espumisan ist wohl dasselbe bzw. sehr ähnlich wie SabSimplex und Lefax. Es fällt mir schwer, etwas gegen den Rat der Hebi zu tun...
In dem Fall bin ich ganz der Meinung deiner Hebamme. Ich würde Sab Simplex und Co weglassen. Das sind Medikamente. Medikamente sind für richtige Krankheiten und nicht für solche Lapalien. Sie haben m.M.n. in so kleinen Kindern überhaupt nichts verloren und ich verstehe nicht, warum viele so schnell und leichtsinnig danach greifen.
Schön, dass es euch heute mit dem Stillen nach Bedarf so gut geht :) ich denke auch, die Häufigkeit hat mit der Wärme zu tun.
Hi,
mein Hebamme, und auch die im 1. Entbindungskrankenhaus empfahlen immer SabSimplex daheim zu haben.
Erstmal mit Kirschkernkissen und Bäuchlein reiben, versuchen, hilft alles nichts, kann man ruhig Sab oder Lefax geben.
Eine Freundin aber machte mich so kirre, daß gibt nur Gewöhnung usw. irgendwann hilft es nichts mehr.
Das 1. Kind hatte nie Bauchweh, erst 4 Monate später und da war ich noch zu feige Sab zu geben. Baden, Kirschkernkissen und massieren, nix half. Ich heulte mit.
Eine Bekannte die ich an anrief, schüttelte nur den Kopf. Dosierhilfe abschrauben, Löffelchen vollmachen und ab rein ins Kind. Nach paar Minuten war alles gut.
Beim 2. Kind kam das Bauchweh 15 Tage nach Geburt, Fastnachtssonntag. KEINER im Dorf hatte Sab Simplex, dafür 1 m Schnee, und die nächste Notfallapotheke 40 km entfernt.
Ich gab ihm 6 Monate abgelaufenes Lefax, nach Rücksprache mit 2 Krankenschwestern. Und er war das Bauchwehkind. Ich konnte weglassen was ich wollte, er hatte 11-12 Wochen Bauchweh und dann war es fast gut.
3 Flaschen Sab Simplex hat er in 16 Wochen bekommen. Das Kirschkernkissen immer zusätzlich. Er ist 6 Jahre und hat immer nochmal gerne Bauchweh.
Quäl den Zwerg nicht. Trink selber viel Fencheltee und gebe dem Kleinen Sab oder Lefax.
Alles Gute
Claudia
Huhu!
Das was du da beschreibts, ist völlig normal. Das Saugen ist unmittelbar mit der Verdauung verbunden. Das ist gut und richtig so. Meiner hat in dem Alter grundsätzlich während des Stillens in die Windel gemacht - mehrmals täglich! Dann, mit so ca. zwei bis vier Monaten hatte sich das auf ein Mal täglich eingependelt - allerdings war das dann immer zwischen 4 und 7 Uhr morgens. Auch das ist also völlig normal - bei vielen Babies kommt die Verdauung so früh am Morgen in Gang. Stillen hilft in dem Fall sogar gegen leichte Bauchschmerzen. Zu SabSimplex o.ä. würde ich nur greifen, wenns ganz extrem ist - der Bauch hart, das Kind krümmt sich und schreit.
LG
gundel