Hallo,
ich habe vor 20 Minuten bei meiner 11 Monate alten Tochter eine Zecke gefunden am Hinterkopf. Wir waren vorher draußen auf der Terasse alles sauber machen.
Sie scheint gerade erst gebissen zu haben, die kleinen Beinchen haben sich noch bewegt.
Jedenfalls habe ich Sie entfernt, leider hat meine kleine sehr viele Haare, so das ich leider nicht die ganze Zecke entfernen konnte. Den Körper und einen teil des Kopfes habe ich raus bekommen. Nun mach ich mir sorgen.
Habe beim kinderarzt angerufen und soll nachher wenn sie 14 Uhr auf machen hin kommen. Werde ich auch. Aber kann das Teil jetzt noch gefährlich werden für meine kleine. Sie hat ganz brav still gehalten beim entfernen.
Hatte leider noch nie Zecken und bin daher nicht so bewandert. Ab wann kann ich Sie dagegen Impfen lassen und macht die Impfung Sinn?
Wir leben in einen nicht so gefährlichen Gebiet was Zecken angeht aber die Sorge bleibt nun natürlich.
LG Pam233
Zecke - Hilfe
Hallo,
erst einmal: keine Panik.
Wenn eine Zecke gebissen hat, passiert in den ersten Stunden danach noch nicht viel.
Die Übertragung beginnt erst ca. 12 Stunden nach dem Biss.
So kleine Kinder impfen zu lassen, davon raten die meisten Ärzte ab, da die Kleinen wesentlich besser mit einer FSME-Ansteckung klar kommen, als erwachsene Menschen. Meist äußert sich das Ganze nur in einer Erkältung.
Gegen Borreliose wird eh nicht geimpft. Da sollte man sich nur das Datum merken und schauen, ob sich innerhalb der nächsten Wochen ein roter Kreis um die Einstichstelle bildet.
Ein Test darauf ist erst frühestens nach 14 Tagen möglich. Borreliose kann mit Antibiotika wunderbar behandelt werden.
Wenn ihr nicht im Zeckenbegiet wohnt, brauchst du dich auch erst einmal nicht verrückt zu machen. Die Chance einer Infektion ist sehr gering.
Bei meiner Tochter ist übrigens auch der Stachel am Hinterkopf stecken geblieben. Die Kinderärztin meinte nur, dass das nicht schlimm ist, da der Körper weg ist. So werden keine Keime weiter übertragen. Der Stachel kommt irgendwann von allein raus. Bei uns hat es zwei Wochen gedauert, dann war der Rest raus.
Meine Tochter ist jetzt 4 Jahre alt. Wir haben sie erst jetzt impfen lassen. Aber sie sammelt bereits seit zwei Jahren Zecken. Wir wohnen direkt im Grünen, da lässt es sich nicht vermeiden. Man wird irgendwann entspannter.
LG
Vielen Dank, dann bin ich schon mal beruhigt. Also die Zecke war max 20 Minuten drin... da heute morgen beim Aufstehen noch alles ok war und dort nichts war. Dann waren wir wie gesagt draußen und als wir rein kamen war sie da.
Aber wenn in den ersten 12 Stunden kaum bis nichts passiert bin ich beruhigt. Ja wir leben in Sachsen Anhalt und laut Internet in einem Gebiet ohne Risiko.
Mein damaliger Hund hatte auch immer Zecken trotz Zeckenschutz und hat nie was bekommen.Darum hoffe ich, das es bei der kleinen auch so ist.
Vielen Dank.
LG Pam233
Wir wohnen in Schkeuditz, also auch kein Risikogebiet.
Wenn ihr nicht im Risikogebiet wohnt bedarf es keiner Impfung. Wie hast du die Zecke denn entfernt? Mit ner Karte oder Pinzette?
Mit einer Pinzette.
War im Januar so klug alles weg zu schmeisen nachdem ich meinen Hund habe einschläfern müssen.
Hatte vorher ne Zeckenzange. Aber weiß nicht ob die auch bei Kindern gegangen wäre.
LG Pam233
Hallo,
erstmal durchatmen, es ist gut, dass du sie gleich entfernt hast. Hast du die Stelle desinfiziert (mit so Wundspray?), sonst würde ich das noch machen. Meine Kinder hatten dieses Jahr alle schon min. 2-3 Zecken (jeweils), ich auch schon, ist echt viel dieses Jahr. Wichtig ist, dass du sie immer gleich entfernst. Das mit dem "Kopf" ist nicht so schlimm, v.a. wenn du nachher zum KiA gehst, der wird den Rest rausmachen und dir auch nochmal sagen, dass du die Stelle beobachten sollst usw. Impfen geht laut meiner KiÄ ab 3 Jahren.
Vielleicht beruhigt dich das "Bei einer Zeckenentfernung kann es durchaus vorkommen, dass Reste der Zecke in der Haut zurückbleiben. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um den Kopf der Zecke, sondern um einen Teil des Stechapparates. Dieser kleine Fremdkörper wird meist von selbst nach einiger Zeit abgestoßen. Der vermeintliche „Zeckenkopf“ stellt also kein erhöhtes Gesundheitsrisiko dar." https://www.zecken.de/de/zeckenschutz/entfernen-von-zecken (gute Seite übrigens!). Ist mir auch schon passiert und ich habe nix gemacht, das fiel wirklich nach kurzer Zeit selbst ab, bei meinem Kleinen würde ich aber auch zum Arzt gehen, sollte mir das passieren!
Alles Gute
Danke... werd mir gleich mal die Zeite zu gemüte ziehen.
Aber es beruhigt schon mal das ich nicht die einzige bin der das passiert.
Mal sehen was der Kinderarzt nachher macht.
Danke und dann kann ich die Maus ja beruhigt weitet schlafen lassen.
LG Pam233
Mist! Wir sind auch viel draußen und ich habe auch immer Sorgen wegen der blöden Zecken! Die braucht doch kein Mensch! Was ich gelesen bzw. gehört habe ist, dass man sie schnell raus machen soll. Nicht drehen, sondern langsam ruckeln und ziehen. Wenn der Kopf noch drin ist, ist das wohl kein größeres Problem. Man soll wohl die Stelle markieren und sich das Datum des Bisses (Stiches?) aufschreiben.
Bzgl. der Impfung: Ich meine die geht bei Kindern ab 24 Mo? Wirkt aber eben auch nur gegen dieses FSM...?
Borreliose kann man trotzdem bekommen?!
Ich werde mir das mit der Impfung auch noch überlegen, wenngleich wir auch nicht in einem Gefahrengebiet leben.
In der Summe hast du erst mal alles richtig gemacht und getan was man tun kann!
Wenn du die gleich entfernt hast ohne zu quetschen passiert normalerweise nichts.
Ich suche auch meine Kleine jeden Tag ab. Kann auch sein das einer der Herren Kater die mit reinschleppt. Wobei die seit sie Kokosöl ins Fell bekommen - Zeckenfrei sind.
Meine Kleine bekommt jetzt auch immer etwas Öl auf die Haut bevor ich sie auf die Wiese zum Spiele lege
Huhu, wenn sie noch ganz klein war, dann wird sie vermutlich keine Erreger in sich tragen. Diese "sammeln" die Zecken mit der Zeit und dann sind sie auch schon etwas größer. Es gibt auch die Möglichkeit, die Zecke ins Labor zu schicken und auf Borreliose und FSME testen zu lassen, dann weiß man direkt, ob und wie man handeln muss. Das muss man aber selbst zahlen. Diese Tests bekommt man wohl auch bei Amazon, aber ob die etwas taugen, weiß ich nicht. Vermutlich habt ihr sie schon entsorgt, aber vielleicht wäre das etwas für's nächste Mal.
Liebe Grüße
Hallo und guten Abend..
wollte kurz berichten. Also beim Kinderarzt ging es sehr schnell, bin sofort dran gekommen. Mit einer Spritze/Nadel hat Sie das letzte Stück raus bekommen. Weder mit Pinzette noch mit Zeckenzange hat sie es auch nicht zu fassen bekommen. Nachdem es dann draußen war, wussten wir auch warum, es war nur noch ein mini mini teil drin was man, wenn man es nicht wüsste, nicht mal als Zecke erkannt sondern als Splitter vom Holf oder so, so klein war es.
Also hatte ich doch sehr viel raus bekommmen beim ersten mal.
Also FSME haben wir hier laut Kinderärztin nicht und auch Borreliose ist sehr sehr selten so das ich mit dem Schrecken wohl davon gekommen bin. Soll die stelle natürlich 14 Tage beobachten und wenn sich ein roter Kreis /Fleck bildet soll ich vorbei kommen und dann bekommt sie Antibiotika.
Die Zecke war sehr klein, mein Hund hatte da schon größere und hoffe das sie daher noch keine erreger hatte.
Bin aber beruhigt das nun alles raus ist, sicher ist sicher.
Danke für eure schnellen Antworten und die beruhigenden Worte.
LG Pam233