Wochenbett

Hallo :)
Ich schleiche mich mal aus dem Schwangerschaftsforum hier her..

Würde gerne wissen wie ihr euer Wochenbett gestaltet habt?!

Eigentlich im Bezug auf den Besuch.

Wie oft habt ihr Besuch empfangen und konntet ihr euer Baby gut aus dem Arm geben?

Sagt man in dem Moment was man will und was nicht? Mein Mann wird mir dabei helfen aber trotzdem bin ich sehr verunsichert...

Habe weniger das Problem mit der Familie meines Freundes.. die sind toll und sehr rücksichtsvoll!
Sondern das Problem hab ich bei meiner Mutter. Es ist schade aber sie ist seitdem sie weiß dass ich schwanger bin extrem aufdringlich und besitzergreifend...als hätte sie irgendwelche Muttergefühle. MEIN SCHATZ! FREUE MICH SOOO DAS ERSTE MAL MEINEN SCHATZ AUF DEM ARM ZU HABEN.
Würde unseren Sohn am liebsten im KH nicht rumreichen wie ein Wanderpokal.

Wie erging es euch? Und bitte keine Verurteilung.. vielleicht übertreibe ich aber ich hab ehrlich schon Angst davor.. wo wir uns doch so auf unseren Sohn freuen :(

Liebe Grüße,
Nadine 35 SSW

1

Ich glaube, du solltest einfach mal mit deiner Mutter reden, wie DU dir das so vorstellst und auch, wovor du Angst hast. Ihr scheint kein gutes Verhältnis zu haben, um so direkter und klarer sollten deine Ansagen sein.

Aber vergiss nicht, Oma kann auch eine große Hilfe sein.

Alles Gute für die Geburt!

2

Danke für deine Antwort.

Vor der Schwangerschaft hatten wir ein gutes Verhältnis. Als ich ihr in der 8 SSW mal meine Meinung gesagt habe.. hat sie mir ein dermaßen schlechtes Gewissen gemacht. Sie hat geweint.. und wollte Silvester alleine zu Hause verbringen!
Sie setzt mich irgendwie unter Druck.

Traue mich überhaupt nicht irgendwas zu sagen.
Sie sagte mir kurz nach Verkündigung der SSW dass sie das Baby nehmen wird und damit paar Stunden spazieren geht sobald es da ist. Und viel übernehmen möchte. Ich sollte mal dankbar sein!
Das habe ich direkt verneint.. die Anfangszeit gehört meinem Partner und mir.

Da ging das Theater los.

Dann hatte sie die Phase.. wo sie ständig in der Öffentlichkeit meinen Bauch küssen wollte. Das geht mir zu weit.. verstehe sowas garnicht.
und dann wieder Theater...
und so weiter.

3

Mh also ic war da total tiefenentspannt :-)

Besuch hatten wir im Krankenhaus täglich, waren halt auch 4 Tage dort wegen Kaiserschnitt und ich muss sagen ich fand es sogar schön das alle sich so gefreut haben. Ja jeder durfte meine kleine auf den Arm nehmen und wenn es grad gepasst hat sogar schon die Flasche geben ;-) in diesen ersten Tagen hat sie auch wirklich kaum geweint und sich bei jedem wohl gefühlt, also war es ok für mich. Ich glaube da bin ich vllt auch die Ausnahme.

Zu Hause hatten wir dann weniger Besuch....vllt 2-3x die Woche und auch da: solange sie zu anderen wollte ok. Wir waren auch oft bei den Schwiegereltern zu Besuch und da hat die Oma gerne das stundenlange tragen übernommen ;-)

Ganz klar ist aber: du bist die Mutter und wenn du dich mit irgendwas nicht wohl fühlst sag das direkt! Wenn dir der Besuch zuviel wird kannst du auch gerne sagen, dass es erst am langt.

Ich bin froh das alle unsrere Maus so gern haben auch wenn sie ein sehr lautes Baby war :-)

4

Hallo,

ich würde sagen, lass es einfach auf dich zukommen und entspann dich :-))).

Bei unserem Großen habe ich im Vorfeld auch gesagt, dass ich im KH keinen Besuch möchte (diesen Floh hatte mir eine damalige Bekannte ins Ohr gesetzt). Als unser Kronprinz in meinen Armen lag, war ich soooo glücklich und es ging mir blendend, da habe ich mich tierisch über Besuch gefreut. Auch hatte ich keine Probleme damit, wenn andere ihn halten wollten. ABER es wurde ja immer lieb und nett gefragt :-))), also hatte ich auch kein Problem :-)).
Ansonsten gibt es von mir/uns immer eine klare Ansage, wenn mir was nicht passt :-)).

Was deine Mutter betrifft: Du musst sie verstehen. Ihr Baby bekommt ein Baby :-))). Das heißt nicht, dass du dir alles gefallen lassen musst :-)).

Alles Gute und eine schöne Geburt!

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)

5

Hallo Nadine,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft...

Ich kenne dein Problem sehr gut, meine Situation ist sehr ähnlich gewesen und ich sage dir auch wie ich es gemacht habe.

Ich habe den ersten Besuch im Krankenhaus erst am 2. Tag empfangen und ich habe meinen Mann die "Termine koordinieren" lassen. Wir haben meine Mama so gegen 11 eingeladen, so war der Besuch auf eine Stunde begrenzt. Ohne dass ich sie bitten musste zu gehen. Als das Mittagessen kam, hat sie es schon verstanden und ist gegangen. Im Zweifel hätte mein Mann sie dezent zum Ausgang gebracht. Sie durfe ihn auch mal auf den Arm nehmen...

mir war wichtig den Besuch im Krankenhaus schon hinter mir gehabt zu haben. Ich wollte vor allem in der ersten Woche zuhause meine Ruhe haben. Und im Krankenhaus möchte sich kein Besuch lange aufhalten... zu mal da ja auch Betrieb ist.

Übrigens hat mein Mann nach der Entbindung meine Mama angerufen und gesagt das Besuch erst Morgen ok ist, da wir alle noch sehr erschöpft sind. Es war keiner böse.

Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen.

ich wünsche dir alles gute!!!

LG

6

Dankeschön für die Antwort!
Das ist eine super Idee! Wenn das dann bei ihr zeitlich passt werde ich das auch so machen..mit dem Essen.

Hast du deiner Mutter denn im Krankenhaus schon gesagt, dass ihr die erste Zeit zu Hause für euch haben wollt?!

Meine wird damit glaube ich nicht rechnen..
Da ist sie nachher wieder beleidigt.

17

Hey, sorry, dass ich so spät antworte. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau wie ich ihr das gesagt habe, ich glaube ich habe sie nicht direkt eingeladen. Bzw. Einen Termin in 2 Wochen oder so vorgeschlagen.... ist dein Baby mittlerweile da? Ich wünsche dir auf alle fälle alles gute! LG

7

Meine Schwiegermutter musste ich im Vorfeld wochenlang immerwieder vor Augen führen, das sie NACH der Geburt wie meine Mutter auch sofort davon erfahren wird. Sie wollte unbedingt vorm Kreißsaal warten. Irgendwann is mein Mann fast ausgeflippt und hat gemeint "nein... heißt nein!"

Letztlich musste sie nach der Information unbedingt noch Klamotten für ihn shoppen gehen und kam erst dreieinhalb Stunden nach der Geburt ins Krankenhaus. Schon im Krankenhaus hatte ich nie ein Problem den kleinen dem Besuch in die Hand zu geben. Auch danach kam zwischendurch immer mal Besuch aber nie geballt nur einmal waren wir insgesamt zu sechst zum grillen in der 2. Woche danach. Ich lag die ganze zeit auf der couch wie ne Lazarettverwundete... da ich 3 wochen höllische Wundschmerzen hatte und jede Bewegung hat sich angefühlt wie als wenn man Salz in die wunde streut den unten hat sich alles die ersten 3 wochen angefühlt wie nach ner Sprengung mit nem Chinaböller!!!

Aber ich hatte nie Probleme mit Besuch. Ich würde aber nie mehr den Fehler machen und in den ersten 12 Wochen weg zu fahren. Sind 4 Wochen später für 3 Tage weggefahren. Die zwei Nächte waren die Hölle der kleine hat non stopp geschriehen und ich wenns hoch kommt 2 Stunden geschlafen und ich hab geheult und mein man is vor Übermüdung ausgerastet und für 10 Minuten fluchend wie n rohrspatz raus gegangen ehe er noch was dummes getan hätte. Also never ever... ever die eigenen vier Wände in den ersten 12 Wochen verlassen um wo anders zu schlafen kannst natürlich raus gehen und spazieren oder mal für drei vier Stunden zu ner oma oder Freundin fahren aber in der zeit keine langzeitlichen Raumwechsel und auch keine vermeidbare Action. War mit 7 wochen mit ihm und ner Freundin im zoo... War genauso ne dumme Idee der hat 6 Tage keine ruhe gefunden deswegen!

LG Küken mit Kuba

13

Wobei das aber alles vom Kind abhängt. Wir waren 4 Wochen nach der Geburt von Junior bei meinen Eltern und haben da das Wochenende verbracht. Es lief super und Zwergi War sowohl dort als auch danach Zuhause super entspannt.

Ich glaube das kann man vorher einfach nicht vorhersagen.

8

Du musst ganz klar kommunizieren, was du willst und was nicht, auch auf die Gefahr hin, dass deine Mama erst mal eingeschnappt ist. Aber du und dein Mann müsst euch einig sein und wenn du es nicht durchsetzen kannst, muss er es tun. Und vor allem solltest du möglichst zeitnah klarstellen, dass das Wochenbett für dich und dein Baby da ist und du da gefälligst deine Ruhe haben willst. Wahrscheinlich wird deine Mutter dann erst mal beleidigt sein, aber sie muss sich dem fügen.

Was die Übergriffigkeit deiner Mama angeht: Sag klar, was dir nicht passt. Manche Menschen merken einfach nicht, wenn sie es übertreiben. Such das Gespräch mit ihr und sag ihr ganz klar, dass du nicht willst, dass sie deinen Bauch küsst und dass du es nicht magst, wenn sie sich so äußert. Nur Sprechenden kann geholfen werden.

LG
Sonja

9

Dankeschön.
Ja.. zum Glück sind mein Mann und Ich uns total einig. Er sieht es genauso wie ich.

Und er musste auch schon 2x eingreifen und mit meiner Mutter reden.. unter anderem weil sie hier im Dorf jedem selber ezählen wollte dass ich schwanger bin. Obwohl ich gesagt habe dass WIR das machen! Die hält sich nicht an klare Ansagen.
Genauso wie bei unserer Hochzeit. Da meinte sie auch sie müsste es direkt auf der Arbeit erzählen.. und ich hab vorher gesagt: Nein! .. das sind nämlich Labertaschen und die eine ist die Mutter aus der alten Clique von meinem Mann. Wir hatten aber nicht groß vor es zu erzählen weil alle nachher eingeschnappt sind.. bzgl nicht eingeladen. Geht aber eben nicht weil qir es klein halten wollten. Kostet auch alles Geld.

Sie redet einfach immer nur über sich. Sie möchte unsere Informationen/Ereignisse allen anderen erzählen bevor wir dazu kommen.

Und das nervt mich.. aber sie versteht es einfach nicht.

Und jetzt mit unserem Sohn..wenn ich das Gerede schon immer höre...

Sie vergisst glaube ich dass wir auch das 1. Mal Eltern werden..für uns ist das ne aufregende Zeit.
Auch das habe ich ihr gesagt..und auch das versteht sie nicht.

10

Hört sich fast nach meiner Schwiegermutter an :-D Die hat das auch permanent gemacht. Am Liebsten wäre ihr damals gewesen, dass ich das Kind rauspresse und ihr sofort gebe und wieder arbeiten gehe. Sie wollte mit unseren Kindern ihre Komplexe aufarbeiten. Damals gab es dann einen riesigen Streit und wir haben klare Ansagen gemacht, an die sie sich bis heute halten. Unser Verhältnis würde ich von Anfang an nicht als gut bezeichnen, es ist eher höflich-neutral. Aber auch nur, weil ich mich wahnsinnig darum bemühe...

Such wie gesagt das Gespräch mit deiner Mutter. Es ist wirklich super, dass dein Mann genauso denkt. Das Wochenbett ist eure Zeit als kleine Familie, da müssen sich einfach alle nach euren Regeln richten. Wenn das nicht klappt, darf sie halt nicht mehr kommen, so schade das dann auch ist. Ich drücke dir die Daumen für ein erfolgreiches Gespräch, eine komplikationslose und schöne Geburt und natürlich eine tolle Wochenbettzeit!

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

ich war im Wochenbett wirklich nicht fit (gebrochenes Steißbein, Kreislaufprobleme, Appetitlosigkeit und dann auch noch die Hormone). Mein Mann musste sich ums Baby, den Haushalt und um mich kümmern. Meine mum kam wirklich jeden Tag wie es ihr gerade passte und hatte nur Augen fürs Baby. Das war mir anfangs noch egal, nach einigen Wochen machte meine Großmutter allerdings auch noch mit und es war mir unmöglich, einen Rhythmus mit meinem Baby zu finden. Da alles reden nix half, stellte ich die Klingel ab. Das stieß nicht auf Gegenliebe, aber plötzlich klappte es auch mit dem Mittagsschlaf und ich konnte mal wieder meinen Haushalt in den Griff bekommen.

Aus der Hand gegeben (also abgesehen von Ehemann und Hebamme) haben wir ihn erst nach Ca. 14 Tagen. Meine mum hielt sich mit zuliebe immer zurück. 14 Tage nach der Geburt kamen meine Eltern und Schwiegereltern zu Besuch, der kleine lag auf der Couch und winselte, meine mum saß am nächsten dran und fragte, ob sie ihn hochnehmen dürfe/solle. Dann wars ok für mich. Danach reichte sie ihn meiner Schwiegermutter. Den Opas war er noch zu zerbrechlich, denen reichte gucken cöllig aus ;-)

Jetzt isser zwei Jahre alt und ic kann dir nur sagen: hör immer auf deinen Bauch! Und setz genau das durch. Und lass dir zur Not von deinem Mann Rückendeckung geben

Alles Gute für die Geburt und liebe Grüße

14

Oh man mir ging es auch so. Hatte sogar panik überhaupt besuch zu bekommen mit katheter. Dann auch noch ungepflegt und stillend. War alles halb so schlimm im kh. War sogar froh, wenn jemand kam, denn es ist sehr langweilig. Habe viel geschlafen die ersten zwei tage und dann rumgelaufen. Du wirst mit dir und deinem hoffentlich nicht schmerzhaften milcheinschuss beschäftigt sein und deine hormone machen dich glücklich, egal was passiert. Meine schwimu ist auch immer so gewesen. Wenn sie das kind sieht, sind wir erst mal abgeschrieben. Aber weißt du was, es ist schön, dass mein kind geliebt wird. Sie kümmertsich aufopferungsvoll und unterstützt wo sie kann.

Lass alles auf dich zukommen. Du wirst froh sein, wenn du unterstützung hast. Deine mutter beruhigt sich auch wieder. Du musst dein kind nicht hergeben. Halt es fest und sag nein. Ich konnte meinen zwerg gut abgeben. Bin ja stolz wie otto. Den darf jeder gut bewundern.

Viel glück bei der geburt und immer locker bleiben. Die panik ist normal

15

Ich weiß, dass das hier bei urbia einige anders handhaben...

Aber ich hab unser Kind im Geburtshaus geboren und wir waren zwei Stunden später daheim. Also war (zum Glück) keine Möglichkeit für Besuch bereits in der Klinik. Das hätte ich auch nie gewollt.

Den ersten Besuch haben wir nach 4 Wochen empfangen (meine Mutter und die Schwiegereltern). Sie wohnen aber auch etwas weiter weg. Würden sie hier wohnen, hätten wir vielleicht nach zwei Wochen eingeladen. Uns war wichtig die erste Zeit ungestört zu verbringen, uns als Familie zu finden und eine Stillbeziehung ohne Stress aufzubauen.

Mein Mann und ich haben sowohl beim ersten Besuch als auch die gesamte Babyzeit hindurch entschieden, wer und wann unser Kind angefasst oder hochgenommen wurde. Hier liest man so oft, dass sich die Omas ihre Enkel einfach so aus dem Kinderwagen oder gar den Armen der Mutter nehmen - ungefragt. Wir haben es immer freundlich kommuniziert, dass wir uns Baby gern aus den Händen geben, es uns aber nicht "abnehmen lassen".

Also kommunizier Deine Wünsche freundlich, aber bestimmt. Du bist die Mutter, Deine Regeln! Und Du musst niemandem einen Gefallen tun... schon gar nicht im Wochenbett.

Alles Gute für die Geburt :-)