9 Wochen altes Baby dreht sich von rücken auf Bauch

Mädels ist das nicht arg früh ?ich dachte ich gucke nicht richtig .hsbe sie extra nochmal wieder auf den Rücken gedreht und Zack hat sie sich wieder auf den buch gedreht .auch nachts robbt sie sich im elternbett schon hin und her dass sie ganz anders liegt als ich sie hingelegt habe.

1

Hallo,

nein, warum auch? Sie macht es doch von allein.
Mein Sohn hat sich auch mit acht Wochen plötzlich vom Rücken auf den Bauch und zurück gedreht.
Es gibt Kinder, die sind motorisch fitter als andere, manchen fällt es leichter Sprachen zu lernen und andere können besser rechnen. Alles im Rahmen.

LG Py #winke

3

Ok mich beunruhigt nur das Thema plötzlich mer Kindstod und Bauchlage,weil sie ja noch so klein ist .dass sie sich evtl mal nicht zurückdrehen kann .aber machen kann ich dagegen ja sowieso nichts

5

Mein Sohn war auch knapp 20 Monate Bauchschläfer. Solange du da bist, bekommst du es mit, ob deine Kleine atmet oder nicht - instinktiv. Und wenn sie sich drehen kann, dann erstickt sie auch nicht. Solange kein Nestchen, Himmel, Kuscheltier oder sonstiges im Kinderbett ist.
Der plötzliche Kindstod ist nur eine Ausschlussdiagnose und kommt seltener vor, seitdem Kinder obduziert werden. Ist eine reine Formalität. So sieht nur die Statistik besser aus.

LG

2

Hallo,

ich finde es auch früh, aber jedes Baby macht das in seinem Tempo. Mein Sohn ist 17 Wochen alt und macht das noch nicht. LG

4

Alles richtig so! Mein Sohn war auch 8 1/2 Wochen alt! Seitdem wickel ich ihn schon nicht mehr auf dem Wickeltisch!!! Das war mir einfach zu heiß! Dann ist dein Baby einfach motorisch etwas früher dran als andere?! Alles was sie von selbst tun ist doch gut!

6

Wow....ja ist früh aber ist Ok. ..meine Tochter ist 17 Wochen und macht absolut noch keine Anstalten. .....

7

Manchmal ist das auch "Zufall" also sie machen es schon, aber wissen nicht wozu (weißt du wie ich das meine).

Meine Maus hat sich super früh gedreht, da konnte sie kaum den Kopf oben halten (nicht nur einmal), seit sie 4,5 Monate ist, macht sie das nicht mehr. Keine Ahnung, wie sie das geschafft hat und warum jetzt nicht mehr.

So sind sie, aber alles was sie allein können und wollen, ist weder zu früh noch zu spät :-) viel Spaß beim Zurückdrehen, wenn er dann ständig meckert :-D

8

Ich würde bei der nächsten U abchecken lassen ob er hyperton ist. Wenn da alles ok ist, dann dreht er sich einfach nur super schnell.

9

Aber Hypoton bedeutet dochim Prinzip genau das Gegenteil ?dass sie alles später können als andere und zB den Kopf nicht oben halten können etc .das macht die kleine jetzt auch schon ..richtig den Kopf in der Luft halten und sich abstützen

10

Deswegen ja auch hyperton. Hyperton ist wenn Baby eine zu hohe Muskelspannung haben und deshalb gezwungenermaßen so früh unternehmen. Hypoton ist das Gegenteil.

11

Manche sind früher und manche später dran. Nimm es so hin. Mein Sohn hat sich auch mit 8 Wochen alleine auf den Bauch gedreht, weil er viel lieber auf dem Bauch lag als auf dem Rücken. Lass dich nicht verunsichern, dass es krankhaft wäre. Ich freu mich für euch und nun heißt es gut aufpassen. Habe von da an auch den wickeltisch gemieden und ihn nicht mehr alleine auf der couch gelassen.

12

Ja, es ist früh aber nicht unnormal. Ich habe hier auch so ein Exemplar. Mit 9 Wochen gedreht, mit 19 Wochen angefangen zu robben und jetzt mit 26 Wochen Vierfüsslerstand und hebt schon die Arme ab. Der kinderarzt meint dazu auch nur er ist halt früh aber alles i.o.!

13

Ich denke das ist normal. Meiner ist 4 wochen alt ubd dreht sich auf die seite und wenn er auf dem bauch liegt versucht er schon mit den beinen zu krabbeln. Scheint normal zu sein.