Hallo zusammen,
Ich habe vor 11 Tagen meinen Sohn geboren. Ich wurde eingeleitet, war aber 6 Tage über Termin.
Erst war alles super, aber dann begann plötzlich der Alptraum.
Ich hatte B Streptokokken und bekam unter der Geburt Antibiotika. Deshalb wurde meinem Sohn zur Kontrolle bei der U2 nochmal Blut abgenommen. Dabei ist ein leicht erhöhter CRP aufgefallen. Zur Kontrolle sollte er über Nacht an einen Monitor.
Der CRP war am nächsten Tag schon gefallen, aber es blieben minimale Sauerstoffsättigungsabfälle bis heute.
Er fällt auf 86/87 % der Monitor alarmiert und geht innerhalb von 2-3 Sekunden wieder hoch. Atempausen macht er keine. Herz, Nieren und Gehirn wurden per Ultraschall untersucht und sind komplett gesund, der Arzt kann es sich nicht erklären. Seine Gesichtsfarbe bleibt auch rosig, keinesfalls blau oder blass.
Er trinkt super, nimmt zu, entwickelt sich ganz normal. Ich würde so gerne wissen, warum immer wieder alarmiert
Jetzt am Wochenende war garkein Alarm mehr und der Arzt sagte, wenn das so weiter läuft können wir Donnerstag nach Hause. Zack war gerade wieder ein Alarm
Ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Uns wurde ein Monitor angeboten. Aber ich will die ganzen Kabel nicht mehr... Ich will einfach nur ein ganz normales Familienleben führen....
Hat jemand eine Idee was es sein könnte? War vielleicht schonmal jemand in der Situation?
Ist jemand ebenfalls schonmal mit Monitor nach Hause gegangen und kann mir die Angst nehmen?
Vielen dank schonmal..
Minimaler Sauerstoffsättigungsabfall...
Leider sind diese Geräte wahnsinnig anfällig, ich persönlich würde niemals einen mit nach Hause nehmen, wenn es nicht wirklich indiziert ist (Krampfanfällen usw.). So Abfälle können verschiedene Gründe haben.. Er drückt in die Windel, er bewegt das Füßchen/Händchen oder spannt sich kurz an, der Sensor leitet kurzzeitig nicht gut (sieht man an einer Unregelmäßigen Ableitungswelle auf dem Bildschirm), oder er hatte schlichtweg noch bissl Fruchtwasser in der Lunge, das die Atmung etwas beeinträchtigt hat (in etwa so wie ein Hörtest durch Käseschmiere im Ohr beeinträchtigt werden kann). Wenn die Untersuchungen alle okay waren, und keine Abfälle mehr kommen, passts. Wird in der ersten Zeit ja wohl auch sowieso bei euch Eltern schlafen, wo ihr ein Ohr drauf haben könnt.
Lg Biene
Interessantes KH in dem du da bist.
Meine Maus war mehrfach am Monitor, da sie schwer herzkrank war und mit 4 Monaten operiert wurde.
1. wurden wir nie mit Monitor heim geschickt. Ansage war immer: entweder sie ist stabil und kann heim oder sie muss überwacht werden - in der Klinik.
2. wenn man einen Monitor mit heim nimmt, muss man auch wissen was im Ernstfall zu tun ist. Also Wiederbelebung etc.
3. grade die Oxysonde ist sau empfindlich. Ein bisschen mit dem Bein gestrampelt und schon piept es. Ich kann gar nicht zählen wie häufig ich die Alarme am Monitor stumm geschaltet habe.
Klar bist du verunsichert. Deine Maus ist klein und man hat Angst wenn sie dann schon krank sind.
Schau mal wie die Sauerstoffkurve aussieht, wenn ein Alarm kommt. Sind das immer noch regelmäßige Wellen? Wenn nicht, dann misst der Sensor nicht richtig.
Ich bin keine Ärztin aber ich finde 87 % jetzt nicht so wahnsinnig wenig. Da habe ich in meinem Zeiten mit der Maus auf Der Kardio Station schlechter werte gesehen, ohne dass man sich Sorgen machte.
Bitte die Ärzte vielleicht nochmal um ein genaueres Gespräch.
Naja auf der kardio weiß man aber auch woran die niedrigen Werte liegen. So ohne ersichtlichen Grund, sollte man das schon mal abklären. Und ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass die Ärzte und Schwestern dort einen Fehlalarm von einem richtigen unterscheiden können.
Was im Ernstfall zu tun ist bekommt man normalerweise gezeigt bevor man nach Hause geht.
Lg zumy
Hallo!
Ich bin Kinderkrankenschwester und habe schon einige Kinder mit Monitor zuhause betreut. Normalerweise ist das kein Problem für die Eltern. Ist wirklich keine Atomphysik und später können die Alarme ausgelesen werden und so evtl die Ursache gefunden werden. Ist alles nur gewöhnungssache. Ich persönlich würde lieber nen Monitor mit nehmen als mir später Vorwürfe zu machen allerdings hab ich die Dinger schon öfters bedient als unsere Kaffeemaschine, da verliert man etwas die Berührungsangst :). Und lieber mit Monitor nach Hause als noch länger im Krankenhaus bleiben.
Lg zumy
Als Krankenschwester ist es mit Monitor auch was anderes als sonst. Als meine am Monitor im kh waren und mein Sohn plötzlich im Tiefschlaf nicht mehr geatmet hatte und auf 50% gefallen war hatte ich ihn schon im fliegergriff und war aufm weg zur intensiv station (direkt neben Kinder station wo wir waren) bevor die Schwester kam. .aufm weg zur intensiv hat er geschrien und dadurch tief geatmet und auf intensiv war alles gut. Nachdem er diese Aktion 3x innerhalb 12std hatte (2x aber nicht so dramatisch bei 80% und sofort erweckbar) sind wir zurück auf intensiv verlegt wurden und es wurde ein Infekt festgestellt
Aber als Laie hätte ich nicht gewusst was ich machen sollte..hätte ihn womöglich nicht mal so schnell abkabeln können und wäre nicht auf intensiv gerannt sondern hätte laut um Hilfe geschrien. .
Ich würde prinzipiell länger im kh bleiben. .auch als Krankenschwester. .denn zu hause hab ich keinen Arzt direkt neben mir. .und man weiß nie wie man km Ernstfall noch beim eigenen Kind reagieren kann und man sich evtl Vorwürfe macht wenn etwas nicht gleich erkannt wurde