Rückbildungskurs gefällt mir nicht ?!

Hey Mädels , ich nehme nun diese Woche zum dritten Mal am rückbildungskurs teil.was soll ich sagen ?! Die Hebamme ist sehr nett und auch die anderen kursteilnehmerinnen.es ist schön mal andere Muttis kennenzulernen und eine nette Runde .
Aber: hat EUCH so ein Kurs Beckenbodentechnisch viel gebracht ?
Der Kurs ist mit Kindern und ich hätte ohnehin niemanden der zu dieser Zeit auf das Baby aufpassen könnte .Dadurch dass die Babys dabei sind ,ist es natürlich dadurch auch laut ,fast immer schreit ein Baby ,manchmal auch alle auf einmal ,dann wird gestillt,wie das halt so ist .man muss eben ständig unterbrechen .
Hinzukommt ,dass der Kurs im Krankenhaus stattfindet und dadurch morgens die Parkmöglichkeiten sehr begrenzt oder teilweise nicht vorhanden sind .ich fahre teilweise schon 1 Std eher los ,damit ich dann auch pünktlich da bin ,obwohl ich eigentlich nur 10min Fahrweg habe .ihr wisst ja wie das ist ,fertigmachen ,Sachen ins Auto ,hinfahren ,Sachen aus dem Auto und wieder alles zurück .für mich ist das irgendwie mehr Aufwand und Stress ,als dass es mir wirklich viel bringen würde .ich habe irgendwie dass Gefühl dass ich zumindest mit den Aufgaben zuhause Weiterkommen könnte ,weil man es dann gut machen kann ,wenn die kleine schläft .jetzt meine Frage :kann ich so einen Kurs einfach wieder absagen ?
Der Kurs läuft bei uns über die Volkshochschule..und die Hebi rechnet dann mit der Kasse ab .Weil ihre Aussage war ,wenn wir mal nicht kommen können ,müssten wir dann den Betrag selbst zahlen für die entfallene Stunde .müsste ich dann den gesamten Kurs bezahlen ,wenn ich es mir jetzt noch einmal anders überlege ?

1

Ich finde ja, dass es nicht schlecht ist Termine zu haben. Zumindest hat mir meine Hebi das damals für mich empfohlen.

Unser RB Kurs war sehr nett und eigentlich sollst du ja durchaus zu Hause auch immer mal was machen.

An und für sich braucht man sicher keinen, aber was machen solltest du.

Vielleicht kannst du eher schauen, dass du anders startest? Ich bin zum Beispiel zu Fuß hin und Sohnemann ist meist auf dem Weg eingeschlafen und hat am Anfang gepennt.

Zur Kündigung: ich kann mir schon vorstellen, dass du nicht einfach aufhören kannst und die Hebi soll auf Geld verzichten. Bei uns existieren Wartelisten für RB-Kurse. Man würde also nicht nur für weniger Einkommen sorgen - daher völlig legitim, dass du ihn dann voll zahlen musst - sondern es wartet jemand, der da wirklich Lust drauf hat.

2

Ja, du musst dann für jede Stunde 8€ bezahlen. Wenn du nicht kommst bekommt die Hebamme für die Stunde kein Geld von der Krankenkasse. Dann hätte sie besser deinen Platz jemand anders geben können.

Der Sinn des Kurses ist, dass man dort die Übungen gezeigt bekommt, und diese dann JEDEN Tag zuhause alle einmal durchturnt. Das ist genau wie bei Krankengymnastik. Nur von einmal in der Woche wird da nix besser, das muss man kontinuierlich machen.

3

Der Kurs an sich hat mir auch nicht viel gebracht...gerade mit Baby (hatten wir 2x) kam man irgendwie zu gar nichts und war eher verschwendete Zeit...nun ja...
Sinn ist ja das man die Übungen kennenlernt und dann täglich zu Hause übt....dafür hätte ich aber nicht zu so nem Kurs gemusst ;-)

Mit der bezahlung....ja da musst du wohl alle Stunden dann selber zahlen...gibt auch Hebammen die rechnen mit den Kassen ab auch wenn du nicht da warst...unterschreibst halt dafür,...aber richtig ist das natürlich nicht

4

Mir hat dieser Kursus nichts gebracht. Sowohl beim 1. als auch beim 2. Kind nicht.
Bin beim letzten Rübi-Kurs nach 2 Terminen nicht mehr hingegangen...Kurs war allerdings schon bezahlt, also hat die Physiotherapeutin auch keine Einbußen gehabt.

Habe allerdings keine Beckenboden-Probleme.

5

Meine verlangt für die Stunden die man nicht kam auch Geld weil sie es nicht mit der Kasse dann abrechnen kann.

Vermute du müsstest dann für die Stunden die du nicht gemacht hast zahlen weil sie sonst jemand anderes hätte nehmen können. Finds zwar nicht ganz richtig, weil bei mir zB schon vorher klar war das wir einmal im Urlaub sind aber naja so ist es eben..

Ich hab heute das letzte mal und fand es auch schrecklich.. Ist Eigentlich ein Kurs ohne Kinder, im Notfall darf man sie mal mitbringen aber irgendwie haben von 8 Frauen 4-5 jede Woche niemanden für die eine Stunde udn dadurch ist es einfach laut und unruhig.

Ja weiß was manche denke, aber manche Bringen auch 6- jährige mit. Die können meiner Meinung nach gut von 6-7 ne Stunde bei Oma oder Papa bleiben

6

Beim ersten Kind bin ich auch nach zwei oder drei Terminen nicht mehr hin. Im Anschluss war noch babymassage und meine Maus hatte Koliken und während den Übungen wollte sie auf den Arm und während der Massage stillen. Ich musste den Kurs bezahlen,war auch ok so. Ich hatte eh nix davon,ob ich nun da war oder es verfallen lasse. Bin daheim auch zu nix gekommen.
Beim zweiten habe ich nur Babymassage gemacht. Meine zweite Maus liebt das. Mein Mann hatte zu der Zeit noch elternzeit und konnte so auf die große aufpassen. Die Termine für Rübi waren dann allerdings so,dass ich niemand für die große hatte...Wollte dann daheim was machen, aber bin nicht wirklich dazu gekommen bis jetzt. Naja,meine rectus diastase ist total klein und Beckenboden hab ich auch keine Probleme...Das kann natürlich im Alter kommen,daher versuche ich nun mittags ne halbe Std zu machen,wenn beide Kids wach sind. Mittags und abends schläft die kleine in der trage,da ist es nämlich dann auch schlecht...
Denke nicht,dass es sooooo schlimm ist,wenn man nix macht. Die physio im kh meinte nach der Geburt bei der Kontrolle..."Ach ist sicher das erste,ist ja alles schon wieder da,wo es sein soll". ^^

Lg

7

In den nächsten Jahren wirst du noch nichts von einem schwachen Beckenboden merken. Aber ist dir mal aufgefallen, wie viel Werbung für Damenbinden "bei Bladenschwäche" gemacht wird?

Frühe Inkontinenz ist die Folge eines schwachen Beckenbodens!

Wenn dir der Kurs nicht zusagt, dann wirst du die Stunden selbst bezahlen müssen und dir täglich eine DVD mit den Übungen ansehen (und mittrainieren ;-)) müssen.

8

Ja dem ist mir bewusst ,so ziemlich alle aus dem Kurs haben auch noch Probleme mit ihrer Blase ,bei mir ist es wie vorher .(bin Reiterin und daher super beckenboden ) Bauchmuskeln sind lt der Hebamme vom Kurs auch super .Sicher,schaden kann es mir nicht .aber die Inkontinenz im Alter liegt nicht nur an vergangenen Schwangerschaften und mangelnder rückbildung ,sondern vielmehr am schwächerem Bindegewebe .Der ganze Halteapperat wird im Alter schwächer .meine Mutter ist über 60,hat 4 Kinder ,nie rückbildung und keine Blasenprobleme .vieles sind auch Gene .Mir ging es auch nicht darum ,dass ich den Kurs ansich nicht nötig habe ,sondern wir da im Kurs effektiv zu nichts kommen und es für mich und das Baby eher in Stress ausartet ,als dass es uns gut tut oder etwas bringt .dem Platz nehme ich übrigens niemandem weg,es sind sogar noch Plätze frei .ich weiß nicht wieso man hier im Forum gleich immer so angegangen wird .man stellt eine vernünftige Frage und kriegt nicht darauf eine Antwort ,sondern wird angeprangert dass man den Kurs beenden will und dass man anderen die Plätze wegnimmt .darf man nichts ausprobieren und es für nicht sinnvoll befinden?muss man dann bis zum Ende durchziehen obwohl es Mutter und Kind nicht gut tut ?meine kleine ist total groggy und nur am schreien ,wenn wir dort fertig sind .ich bin auch gestresst .meine Frage war lediglich ob andere Mütter den Kurs sinnvoll oder nicht sinnvoll fanden und ob ich tatsächlich etwas bezahlen muss .LG

10

"Angegangen" habe ich dich nicht. Wenn du den Kurs bezahlst ist der Rest doch deine Sache. Wenn dein Beckenboden noch gut ist, prima.

Ich War auch nur 3 von 8 Einheiten da. Es war zwar bewusst einer ohne Kind, aber ich fand ihn doof. Die Hebamme war jung, kinderlos und sportlich. Letzteres musste sie sich beweisen, indem sie die Mütter in der ersten Einheit schon 60min quasi non-stop in der Plank-Haltung gelassen hat und dies als einzige geschafft hat. Ich warte hinterher so unterzuckert, dass ich auf dem Heimweg zusammen geklappt bin. Die anderen zwei Einheiten waren mit einer Vertretung. Zwar auch auf einem höheren Niveau, aber nicht zur Belustigung der Hebamme.

9

Hallo,

mit dem Bezahlen würde ich die Kursleiterin direkt fragen.
Ich habe mir nach der dritten Schwangerschaft von meiner Gyn ein Rezept für Physiotherapie verschreiben lassen. Das hat mir deutlich mehr gebracht als die zwei Rübikurse nach den ersten Schwangerschaften- allein das fachliche Erklären in einer 1:1 Situation ist ein himmelweiter Unterschied! Erst da habe ich wirklich meinen Beckenboden in seinen unterschiedlichen Strukturen verstanden, gefunden und dann auch beüben können. Und bei der Terminvereinbarung ist man auch super flexibel. Würde ich wieder so machen.

Alles Gute!
Logolady