Hallo ihr Lieben...
Sorry vorweg das es so lang geworden ist....
Bei uns ist grad irgendwie der Wurm drin was das schlafen angeht...
Vorweg unser Zwerg ist 9 Monate alt (am Freitag 40wochen), hat bisher immer super geschlafen...wir haben ihn hingelegt Musik an schnulli rein u er ist eingeschlafen...
seit ca einer Woche klappt es gar nicit mehr...egal ob Vormittag, Mittag oder abends wenn es ans schlafen geht ist Theater...wir bleiben nun am Bett sitzen, sobald wir nur den Versuch machen rauszugehen fängt er bitterlich an zu weinen...manchmal fängt er schon an zu knatschen wenn wir ins Schlafzimmer gehen...
Er zieht sich überall hoch u läuft am Schrank u Tische entlang u das geht auch im Bett die ganze Zeit so...immerwieder hinlegen bringt nur bedingt was u endet meistens irgendwann im weinen... Unsere Tage sind auch nicjt mega vollgepackt, das er überreizt sein könnte...
Wenn er dann endlich schläft, dann ist auch gut, aber das kann sich schonmal 1-2h hinziehen... Und grade abends find ich das besonders anstrengend...im Arm oder unserem Bett schläft er gar nicht ein, da wird nochmehr geturnt als so schon... Wir haben auch nix am Ritual geändert, der Abend läuft immer gleich ab, auch von der Uhrzeit ist alles wie immer...
Ist es nur eine Phase, weil er soviel verarbeiten muss wegen dem laufen u stehen oder ist unser zubett gehen einfach dahin...? Wir waren bisher sehr verwöhnt umso schlimmer trifft es mich jetzt, mein Mann ist noch recht entspannt...
Vllt hat ja die eine oder andere noch ein Tipp für uns was wir noch versuchen können...
LG
Bei uns ist grad der Wurm drin- vllt habt ihr Tipps?!
Hallo du
Ich kann verstehen dass du verzweifelt bist. Es ist immer schwierig solche Sachen aus der Ferne zu beurteilen aber eine von vielen Möglichkeiten ist das er einfach noch nicht müde ist und sich einfach die Zeit zum Einschlafen geändert hat. Es kann auch nur eine Phase sein weil er viel zu verarbeiten hat aber normalerweise schlafen die kleinen ein wenn sie müde sind. Hat er den eindeutig Anzeichen dass er müde ist wenn du ihn hinlegst Baby schalf ist immer eine Herausforderung der Rhythmus der kleinen ändert sich halt schnell
LG
Danke dir für deine Antwort...
Ja doch eigentlich ist er schon müde, er kommt dann immer an u fängt an an mir rumzuschmieren u reibt sich die Augen... Ich versuche auch schon be ersten Zeichen der Müdigkeit ihn hinzulegen...
Sonst hat das wie gesagt super geklappt...
Er liegt dann auch kurz im Bett, nimmt sein schnuffeltuch u dreht sich um, aber dann wie von einem Blitz getroffen steht er wieder auf u turnt...wenn man ihn wieder hinlegt das gleiche, bis es irgendwann feuchtet früher oder später...
Ich hab auch schon dran gedacht ihn später ins Bett zu stecken, aber da knatscht er nur rum u schafft es nicit kann her wach zu bleiben u wenn er einmal über den Punkt ist, dann haben wir verloren...
Vielleicht ist es auch nur eine Phase ich würde auch eher abwarten und nicht zu viel ändern. Ganz ehrlich entscheide ich bei meinen das aus dem Bauch heraus. Wenn ich das Gefühl habe das Ritual passt würde ich nichts ändern ansonst überlegen ob mein Kind andere Bedürfnisse entwickelt hat. Ich weiß das ist nicht wirklich super hilfreich. Ich wünsche dir starke Nerven ihr schafft es schon wieder in einen guten Rhythmus zu kommen
Ich würde Dir raten gar nix zu ändern. Bleibt bei dem, was dein Sohn kennt und bleibt verlässlich. Sonst weiß er bald garnicht mehr, was Sache ist. Solche Phasen gibt es immer mal wieder. Seine Welt ändert sich ja dauernd, da braucht er die Routinen, die er kennt. Klar ist es anstrengend, wird aber auch wieder besser, versprochen. Bei uns dauert sowas meist ca. ne Woche, dann geht es wieder. Kann natürlich auch länger gehen. Einfach Durchhalten. LG
Dankeschön, so haben wir es auch die Woche gehandhabt, weiter alles wie bisher gemacht, nur das wir eben nun am Bett sitzen bleiben, weil er sonst nur weint wenn wir rausgehen...
Klar, er wird mobiler. Das ist spannend, macht aber auch Angst, weil die Entfernung zu euch dadurch wachsen kann. Meine Große ist jetzt 2 1/2 und braucht seit sie laufen kann jemanden am Bett, der wartet, bis die schläft. Wird jetzt langsam besser, aber je mehr Nähe wir geben, desto selbstbewusster können sie uns irgendwann wieder los lassen.
Huhu
Hat er einen Schlafsack an?
Wenn nicht ist das vielleicht eine Möglichkeit? :)
Ich stelle es mir schwieriger vor in so einem Sack zu turnen...
Allerdings alles nur Spekulation da meine kleine so weile noch lange nicht ist
LG
Ja hat er...ich dachte auch immer in dem Ding kann man nicht turnen...
Aber er hat uns eines besseren belehrt hihi
Ohje, die Lösung hätte so einfach sein können;D
Ich würde auch alles so lassen wie es ist.
Für mich hört sich das nach einem Schub/einer Phase an.
Wenn meine Kleine in ihren Schüben steckt, kommt der Schlaf auch ziemlich durcheinander bzw. dann is da ziemlich der Wurm drin. Wir sind auch ziemlich verwöhnt. Sie geht immer zwischen 17:30/18Uhr ins Bett und schläft bis um 6:30/7Uhr durch. Mittags macht sie meist ein Schläfchen von 2 Stunden. Aktuell ist der Mittagsschlaf verkürzt (ca. ne Stunde) und morgens is sie um halb 6 wach...
Ich bin ja sehr von dem Buch "Oje, ich wachse" begeistert. Denn bei uns passen alle Phasen wirklich wie sie im Buch stehen. Und klar, als sie ihre ersten Zähne bekommen hat oder Fieber hatte, war natürlich auch alles durcheinander
Mit den 40 Wochen würde es zum 37 Wochen Schub passen ( kann zwischen der 32. und ca 40 Woche liegen).
Halt durch, es wird wieder besser. Und danach kommt erstmal wieder eine schöne Zeit in der er was Neues gelernt hat
Ja das buch hab ich auch da u bisher hat es auch immer gepasst, allerdings waren es da nur mal zwei Tage, aber nie länger als ne Woche
Vermutlich trifft es auch so hart weil wir bisher sehr verwöhnt waren
Mein tägliches Mantra. Es ist nur eine Phase
Ich denke es ist ein Schub/Phase. Ich bin im Oktoberclub und wirklich fast alle Mami's mit einem 9. Monate alten Baby (kurz vor 9. Monaten) schildern das selbe oder ähnliche Problem wie du.
Bei uns ist es ganz genauso.
Den ganzen Tag wird genörgelt und viel geweint, er klammert unglaublich stark. Das zu Bett gehen ist der Horror und nach etwa 2 Std. schlafen wird er Hochfrequenz schreiend wach und kaum zu beruhigen.
Wir stehen und laufen auch an Schränken/Sofa oder der Kinderstuhl wird vor sich hergeschoben.
bei uns ist es jetzt seit einer Woche so er wird in 4 Tagen 9. Monate alt.
Wirklich einen Tipp kann ich dir nicht geben.
Denk an das Mami Karma.. Es ist nur eine Phase....es ist nur eine Phase...
Halte durch es wird wieder besser.
Liebe Grüße Filiza