Milchstau, Mastitis oder Grippe? Und welcher Tee erlaubt?

Hallo ihr lieben,

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich weiß, dass ihr keine Ärzte seid, aber vielleicht hat jemand von euch Erfahrung.

Es ist so, dass es schlagartig heute Nacht angefangen hat. Mir tat extrem die rechte Brust weh (ich stille voll) und als ich geschaut habe, war die Brust extrem voll mit Milch. Normalerweise dachte ich unser Rhythmus hätte sich eingespielt. Umso überraschter bin ich. Ich hatte nie mit Milchstau oder ähnliches zu tun gehabt, deshalb weiß ich nun nicht weiter.

Also die Brust hatte einige schmerzende Verhärtungen und mir tut auch wieder die Warze weh, so dass das Stillen echt extrem war heute. Am frühen Morgen habe ich in den Spiegel geschaut, aber ich habe keinerlei rote Stellen entdecken können, nur eben diese Verhärtungen. Aber beide Brüste sind extrem heiß. Noch dazu habe ich jetzt eine Temperatur von 38,5 gemessen und ich fühle mich extrem krank.

Ich habe meinen 12 Wochen alten Sohn häufiger an der schmerzenden Brust angelegt, so dass nun kaum noch schlimme Verhärtungen zu spüren sind. Aber heiß sind beide Brüste und ich habe extreme Kopfschmerzen und leichten schüttelfrost.

Sollte bei einem Milchstau nicht irgendwo eine rote Stelle zu finden sein? Und warum sind beide Brüste gleichzeitig heiß? Oder könnte es einfach eine Grippe sein? Und wenn ja, kann sich mein Kind anstecken? Und welchen Tee darf ich trinken, ohne in die Milchproduktion einzugreifen?

Ich danke euch. Ich würde ja zum Arzt gehen, bin aber mit meinen 4 Kids alleine zuhause.

Liebe grüße

1

Egal wie, aber AB ZUM ARZT!

Das klingt nach Brustentzündung und wahrscheinlich brauchst Du ein Antibiotikum.

2

Ich kann mich dem ersten Beitrag nur anschliessen. Wenn es garnicht anders geht, dann schleif alle vier Kids mit zum Arzt, ansonsten versuch irendwen als Babysiter zu aquirieren. Aber je eher Antibiotikum, desto besser. Mastitis is fies und bringt alle Symptome einer fiesen Grippe mit sich inklusive Schüttelfrost, Kopfschmerzen und allem. Ich hab das auch schon mal ausprobieren müssen... Ich bin kein Freund von Antibiotika, aber das ist jetzt das Mittel der Wahl. Krautwickel und so kann man noch unterstützend nehmen.

3

Hallo,

Ich stille mein 4 Kind und habe durch zu viel Milch in jeder stillzeit häufiger mit Brustentzündungen zu tun, auch noch nach 12 Wochen...

Auch ohne rote stellen an der Brust kann es sich um eine Entzündung handeln. Zum Arzt würde ich nicht gehen! Wärm die Brust vor dem stillen gut(körnerkissen, warmes Bad ) und gleich nach dem stillen kühlen kühlen kühlen! Alternativ könntest du noch Quarkwickel machen, aber mir reichen meine kühlpads. Nach 2 Tagen sollten die Symptome weg sein, dann kann man immer noch zum Arzt.

Gute Besserung

4

Hey
Definitiv abklären lassen! Ich hatte das bei meinem Grossen. Meine damalige Hebamme hat nur an mir rumgedoktort mit Globuli und Co... Ende vom Lied war, 5 Tage KH mit Infusionen, kurz vor Op. 40 Fieber. Ich stand eigentlich nur noch neben mir und hab nix mehr mitbekommen. Und mein Baby natürlich dabei.

Beim 2. Habe ich eine andere Hebamme gehabt. Tierische angst vor dem Stillen gehabt, viel mit ihr geredet. Habe es dann auch wieder versucht, und mit ihr abgesprochen, wenn es wieder passiert, dass wir dann sofort eingreifen ohne rumzuprobieren. Nach 14 Tagen ging es wieder los. Da hat sie mir sofort eine Pumpe organisiert und mir viel geholfen. Ich habe eine zeit lang abgepumpt und dann war das Thema Stillen für mich durch. Leider neige ich dazu, was es wohl gibt. Es geht dann auch von 0 auf 100 bei mir.

Das soll dir keine Angst machen, aber lass es einfach abklären und gegebenenfalls gleich eingreifen damit du weiter stillen kannst und nicht solche Erfahrungen wie ich machst.

Vielleicht ist es wirklich nur eine Grippe. Meine Brüste waren dann immer rot und heiss.
Lg und gute Besserung! ????

5

hallo,

geh zum arzt, lass dir ein rezept für ein antibiotikum geben und nimm es mit nach hause für den fall, es wird nicht besser.

ich hatte genau das vor 2 wochen und ich habs homöopathisch super hinbekommen. meine stillberaterin ist uch ausgebildete hmöopathin und ich hab mir 1,5 tage gegebenm in denen ich es so ausprobieren wollte. wie du hatte ich (nur) eine heiße brust. keine verhärtungen, aber meine hatte rote bereiche. ein milchstau bedeutet nicht immer, dass die milch in der brust gestaut ist, sondern mitunter, dass die milch zu viel war und ins gewebe übergetreten ist. so kommt es zu einer entzündung.

wichtig: vorher wärme (körnerkissen, warmer duschstrahl.... und danach kühlen. ich hab erbsen in ne kleine tüte getan und drauf gepackt. die passten sich gut an, konnte ich im bh tragen und immer wieder für den tag zwischendurch in den kühler tun.

homöopathisch ist belladonna c30 oder c200 (brauchte ich) das mittel der wahl bei den allermeisten brustentzündungen.

stille normal weiter und versuche mal die stillposition zu ndern. football stellung ist gut!

gute besserung!

lg

6

Trinkst du im Moment irgend einen Tee, z.B. Stilltee oder Fencheltee oder so? Wenn ja, würde ich den zunächst weglassen, das kann bei der Entleerung der Brust helfen und offensichtlich hast du ausreichend Milch, dann brauchst du keine Getränke, um die Milch fließen zu lassen. Deine Symptome passen zu einem Milchstau, der reicht, um sich richtig krank zu fühlen und Fieber hat man auch oft dabei, das muss nicht gleich eine bakterielle Brustentzündung sein (und nur gegen die können Antibiotika wirksam sein). Gönn dir Ruhe und wenn du bisher keinen Stilltee getrunken hast, trink ein bisschen (2 Schluck am Anfang) Salbei- oder Pfefferminztee, um die Milchproduktion etwas runter zu fahren. Dein Kind wird davon nicht gleich verhungern, es kann aber helfen, die Brust weitgehend zu entleeren, ohne die Produktion gleich wieder in ungeahnte Höhen zu katapultieren.