Ab wann spielt sich ein Rhythmus ein?

Hallo ihr Lieben,

Ab wann hat sich bei Euch ein Rhythmus mit stillen, spielen und schlafen eingestellt?

Mein Kleiner ist nun 8 Wochen und wir sind jeden Tag unterschiedlich unterwegs. Ich versuche einen Rhythmus zu finden, mit raus gehen, mittags zu Hause schlafen etc.

Bisher spielt sich da aber noch nichts ein :( Er trinkt nachts wie tags alle 1,5-2,5h und ich bin mir nicht sicher, ob mein Schatz den Unterschied zwischen Tag und Nacht schon verstanden hat.
Höre nur ständig von Bekannten und der Verwandschaft, dass alle anderen Babies schon mit 6 Wochen mindestens 6h durchschlafen nachts.
Mache ich etwas falsch? Bin ganz verunsichert wenn ich dass immer höre...
Danke für Eure Tipps!

1

Hallo,

ganz wichtig, nein, du machst nichts falsch!! :-)
Jedes Baby ist anders und ich würde nicht so viel darauf geben was so erzählt wird bezüglich durchschlafen etc. oftmals wird das nämlich sofort erzählt wenn das Baby mal eine Nacht 6 Stunden geschafft hat, das heißt aber noch lange nicht, dass es das den Rest seines Lebens tun wird ;-)

Meine Motte ist 17Wochen alt und wird noch voll gestillt, mal kommt sie nach 2 Stunden, mal erst nach 4. Das lässt sich auch nicht beeinflussen.
Genauso wird es mit dem Schlafen gemacht, wenn sie müde wird lege ich sie hin, wenn wir eh mit dem Kiwa unterwegs sind dann pennt sie eben im Kiwa.
Mittlerweile kenne ich aber ihre ungefähren Zeiten, allerdings können die in einer Woche auch wieder anders sein.

LG Karanga

2

Uihhh...Ich fürchte da musst du dich noch einbisschen Gedulden...Mein kleiner ist 5,5 Monate und nen wirklichen Rhythmus haben wir immer noch nicht bzw.jedesmal wenn ich denke wir habens ändert es sich wieder...Das einzige was wirklich recht früh geklappt hat war das abendliche Zubettgehen...Seid er so ca.8 Wochen war geht's zwischen 20-20:30uhr ins Bett...Nachts hat er noch nie öfter als 2-3mal getrunken jetzt sind wir bei 1mal manchmal geht's auch ohne trinken...
Ich muss sagen seid dem wir mit der Beikost begonnen haben wird es besser und ist in etwa meist gleich...Bis aufs Schlafen tagsüber aber das war bei uns schon immer eine Baustelle...
Hab Geduld das wird von ganz allein...Mir hat auch mal jemand erzählt das sein Kind durchschläft und sie das Kind wecken...neulich hab ich erfahren das der kleine nicht vor 23:30uhr ins Bett geht und um 6:30uhr geweckt wird ...Dann schläft meiner auch durch;-)...für mich ist durchschlafen von 20uhr bis mindestens 6uhr aber da hat jeder andere Vorstellungen!

10

huch....Dann schlafe ich nicht durch.
Ich geh auch erst so gegen 23 Uhr schlafen.stehe um halb 6 spätestens auf;)

12

:-)...für mich gehört ein Baby einfach spätetens um 21 Uhr ins Bett...ich möchte einfach am Abend noch einbisschen Ruhe, Entspannung und Zweisamkeit...meiner schläft von 20-03/ 04Uhr trinkt dann und schläft bis 6/7Uhr...wenn er um 4Uhr nicht mehr aufwacht ist es für mich durchschlafen...für mich selbst gilt das natürlich nicht...aber weißt Wen. Ich höre das das Kind am Wochenende geweckt wird gelb ich davon aus das es sonst bis Mittag schläft weil ich ganz einfach vor dem Baby ganz gern mal bis 8/9Uhr geschlafen hab...und das mein ich auch mit jeder hat andere Vorstellungen;-)

3

Ich kann nur zustimmen - jedes Baby ist anders du machst nichts falsch :-)

Wir hatten ab ca 3,5 Monaten unsren Rhythmus und der hat sich bis heute (knapp 1 Jahr kaum noch geändert). Dazu muss ich halt sagen sie wird und wurde dann nicht mehr gestillt. Wir hatten relativ feste Essenszeiten und um 20 Uhr ist Bettzeit.

Aber das kommt von (fast) ganz alleine. Was wir gemacht haben: nachts wurde nicht gespielt. Sprich sie ließ sich 3 Monate nicht ablegen also war sie bei uns, wurde auch geschunkelt aber nicht aktiv bespasst oder beschäftigt. Das war schon immer "Ruhezeit". Ab dem Moment wo sie um 20 Uhr ins Bett ging war der letzte tagschlaf spätestens bis 17 Uhr vorbei, sonst war sie hellwach.

4

Naja also wir haben jetzt mit 4 Monaten 1 Woche so langsam rythmus. Da bedeutet rythmus aber immer noch +- 1 Stunde. Also relativ ;-) 6 Stunden schlafen? Hmm naja vielleicht einmal in 2-3 Wochen, sonst kommt er nachts meist nach 4 Stunden. Manch Nächte aber auch alle 2h. Denke nicht das du was falsch machst, genieß die Zeit und das du so wie es klingt kein großes Kind hast nach dem du dich richten musst. Ich genieße es mittlerweile total und bin total entspannt.

5

Alles gut bei euch, lass dir nix erzählen :)
Wir haben zwar schon ganz zeitig einen Rhythmus gehabt, das liegt aber eher am großen Bruder. Er ist schulpflichtig und da richtet sich natürlich auch der Tagesablauf des kleinen nach.
Natürlich ganz ohne Geschrei und mit viel Ablenkung wie Auto fahren, wenn ich den Großen zur Schule gebracht und abgeholt habe.

6

Hallo :)

Mein kleiner ist schon 9 Monate alt und ich kann an einer Hand abzählen, wann er mal 6 Stunden am Stück geschlafen hat.. Normalerweise schafft er 3 Stunden und trinkt n Fläschchen..
dafür geht er um 20:Uhr ins Bett und macht noch 2 nickerchen am Tag

Liebe Grüße :)

7

Hmmm also rhythmus ist ein böses wort, denn die kinder kennen das wort nicht#rofl
Wir hatten so ab dem 3 monat oder so einen. Ja jetzt haben wir einen neuen. Immer auf das kind angepasst. Eins war uns wichtig und ist bis jetzt, 6. monat, geblieben: zu bett gehts gegen sieben. Der ist dann immer einfach müde und muss auch ins bett. Er schläft übrigens durch von 19-7/8 uhr. Ich kann gar nicht sagen, wann das anfing, denn ich habe da nichts gemacht. Das war schon vor dem einführen des abendbreis so.
Ich habe zumindest mit dem abendritual begonnen. Vormittagsschlaf, nachmittags und manchmal früh abends. Feste essenszeiten haben wir durch den brei...aber ich bin nicht streng, denn gezwungen wird hier keiner zu was und es ändert sich alles alle 4 wochen...

Schau mal was dein kind wann braucht. Mehr nicht.

8

Mit 8 Wochen 6 Stunden durchschlafen. Und das noch regelmäßig. Na da geht wohl eher die Fantasie mit deinen Bekannten durch. Mein Kleiner ist jetzt fast 11 Wochen. Ehrlich gesagt habe ich nie darauf geachtet wann ich mit ihm raus gehe etc. Er darf immer trinken wann er will. Und siehe da er hat einen Rhythmus ganz alleine gefunden. 6 Mahlzeiten am Tag. 2x hat sich der Rhythmus bis jetzt etwas geändert. Er weiß wann Nacht ist. Denn dann schläft er 1x so 4-4,5Stunden und nochmal 4 Stunden. Die nochmal 4 Stunden erst seit ner Woche. Und ab und an gibts auch Tage wo alles durcheinander ist. ;)
Versuch nichtszu erzwingen das kommt schon. LG

9

Kind1: Hat von Anfang an alle 4h gestillt, wie ein Uhrwerk. Mit 3 Wochen das erste Mal 10h am Stück geschlafen. Aber nur 3 Nächte lang. Danach wieder 2mal pro Nacht wach. Mit 5 Monaten einmal die Nacht, mit 7 Monaten schlief sie 12h am Stück.

Kind2: Der totale Chaot. Kommt seit Geburt alle 2h. Manchmal jede Stunde. Auch nachts natürlich. Trinkt aber immer nur 5 Minuten. Ist jetzt 7 Monate und manchmal schläft er von 19-22 Uhr und kommt danach alle 2h. Oder auch von 19-19:45 und danach dann jede Stunde. Hab gedacht ab Beikosteinführung würde es besser aber nix ist.

Du siehst also: so unterschiedlich können Kinder sein. Du machst nix falsch.

11

Ich danke euch allen sehr für die lieben Worte!
Heute Nacht war es gleich viel ruhiger, wahrscheinlich weil ich entspannter war :)