Krank stillen - Ansteckung???

Hallo ihr Lieben,
wie ist das denn? Ich stille (konnte ich beim ersten nicht) und bin krank. Stecke ich da mein Kind nicht an? Hab ja aber keine Alternstive. Hab solche Angst, weil sie ein Frühchen ist und ich nicht wieder ins KH mit ihr möchte (musste damals mit unserem Großen sein).
Danke für eure Antworten und viele Grüße
Lin

1

Guten Morgen,

also wir hatten den Fall noch nicht, aber durch das Stillen gibts du ihr eine große Portion Antikörper mit, also selbst wenn sie sich ansteckt, würde ich sagen, sollte es keinesfalls so schlimm werden, wie bei dir.

Ich würde den Papa etwas einbinden, wenn er da ist, besonders jetzt am WE. Er soll sich dann hauptsächlich um die Kleine kümmern und sie dir nur zum Stillen bringen. So würde ich das glaube handhaben, je nachdem wie praktikabel das ist. Außerdem musst du ja auch wieder zu Kräften kommen.

Ganz verhindern wirst du es nicht können, aber gestillte Kinder stehen das meistens ganz gut durch (zB eine Freundin hat bald 2 Wochen flach gelegen, die Maus hatte es nur 4 Tage und dann auch nur ein bisschen Nase zu). Meine Kleine hatte dafür Magen Darm und wir mussten noch am gleichen Tag ins KH, weil sie nix bei sich behalten hat. Am Abend war es dann aber auch schon besser. Stille auf jeden Fall weiter, das ist das beste, was du machen kannst.

Den Rest würde ich dem Papa überlassen.

Gute Besserung und LGr #winke

2

Ich hab auch ein frühchen und bekam kurz nachdem er endlich mit nach Hause dürfte die fetteste Erkältung seit Jahren! Der kleine hat sich nicht angesteckt, eben wegen der Antikörper in der mumi. Die bilden sich schon bevor man überhaupt merkt, dass man krank ist und das reicht dann schon, um den kleinen babykorper zu schützen (zumindest theoretisch). Bei uns hat dieser Mechanismus wirklich gut gegriffen!

3

Ich hatte keine Frühchen. Aber beide Kinder immer gestillt auch wenn ich krank war. Und keines hat sich je was von mir eingefangen. Es ist wie meine Vorschreiberin sagt: du produzierst die Antikörper. Da ist stillen das beste, was du machen kannst. Wasch dir viel die Hände, küss dein Kind ne Weile lang nicht (hol dir nen Mundschutz) und lass den (gesunden) Papa das Kind bespaßen.

Ne andere Möglichkeit wäre abzupumpen und den Papa auch füttern zu lassen. Ich weiß ja nicht wie klein dein Baby noch ist...

Wenn du dir unsicher bist, weil du ein Frühchen hast, dann frag lieber deinen KiA. Aber bei zeitgerecht entwickelten Kindern ist ne Erkältung kein Grund nicht zu stillen.

4

Hallo.

Ich lag etwa 2 Wochen nach der Geburt total flach mit Fieber,Halsweh usw

Der kleine hatte nur 1 tag lang mal etwas laufende Nase sonst nichts.

Über die muttermilch bekommen sie wichtige Antikörper und überstehen das oft sehr gut.

Lg und gute Besserung!!!

Susanne mit Jamie 6j und Lucas 12 Wochen

5

Wenn man krank ist entwickelt der Körper Abwehrstoffe.

Die gibst du direkt über die Muttermilch an dein Kind.

Ostern hatte ich fast 40 Fieber und war stark erkältet. Mein kleiner war die ganze zeit bei mir, Mann war arbeiten den ganzen tag.
Der kleine hat sich nicht angesteckt ;-)
Er war auch ein Frühchen.

Lg Janine mit Krabbel- Krabbe 8 Monate

6

Wie hier schon gesagt, die Erreger bekommt das Baby ohnehin von dir ab, wenn du es nicht gleich in Quarantaene zu den Grosseltern gibst und dich ihm nicht naeherst. Bzw. es hat sie schon abbekommen, weil man meist schon ansteckend ist, bevor die ersten Symptome auftreten.

Daher ist stillen das beste, was du tun kannst, weil du ihm damit direkt die richtigen Antikoerper mitgibst. Ich habe meinen Sohn in der gesamten Stillzeit kein einziges Mal angesteckt, und ich war im ersten Jahr praktisch dauerkrank. Im Gegenteil, er hat MICH immer angesteckt.

7

Im Gegenteil, du gibst die Anrikörper direkt weiter.

Am besten einfach die Hände desinfizieren und gut ist.