37-Wochenschub, kein Schlaf mehr :-(

Hallo ihr Lieben,

mein Schnuffi ist 38 Wochen alt, kam 11 Tage über ET. Seit den letzten drei Wochen ist nachts der Wurm drin. Er wacht teilweise stündlich auf, willst dann immer an die Brust. Anderst beruhigt er sich nicht. Schnulli hat er nie genommen. Ich frage mich nun, ob das tatsächlich mit diesem Schub zusammenhängt?! OK, er hat echt wahnsinnig aufgeholt. Er dreht sich auf den Bauch und Rücken, rollt sich durchs Wohnzimmer, versucht sich ständig aufzusetzen. Sitzen alleine kann er, nur nicht selbst in den Sitz kommen. Wenn er auf der Couch liegt, dreht er sich so, dass er im Stand am Boden ankommt! Ich traus mich fast nicht zu schreiben, er beginnt auch zu sprechen! Er sagt Mama, Papa, Nein (:-)) und hamham :-) Am Boden ist er oft mit dem Vierfüssler beschäftigt, er hat es auch mal geschafft, ein paar Krabbler vorwärts zu kommen. Er rollt dann eben wieder :-) Das sind alles viele schöne Sachen :-)
Aber er ist nur ausgeglichen, wenn ich um ihn rum bin. Manchmal kann ich ihn überhaupt nicht ablegen, er schimpft und schreit sofort los. Oh Mann :-( Er isst gerne und mittlerweile auch eine ganze Portion mittags. Dann wird noch gestillt. Er schläft mittags auch ca. 1Stunde, auf meinem Arm! Wenn ich versuche ihn vorsichtig hinzulegen, ist er sofort wach! Kann es sein, dass er psychisch von seinen neuen Fähigkeiten so mitgenommen ist, dass er nachts keinen Schlaf mehr findet, also ein paar Stunden am Stück?! Geht es jemanden von euch genauso? Ist das besser geworden? Bei seinen Geschwistern gab's das so extrem nicht!

Freuen mich auf eure Erfahrungen :-)
Lg, Mariam & Adam, 8 Monate, das Nachtgespenst

1

Hallo meine Liebe, ich kann soooo gut nachvollziehen wie du dich fühlst! Ich habe den 8. Monat geliebt und gehasst zugleich! Ich fand es wundervoll wie schnell er sich mit einem Mal von Tag zu Tag entwickelt hat und wie schön man dann gemeinsam spielen konnte, wie toll das mit dem Essen mit einem Mal geklappt hat und und und - und gleichzeitig fand ich es furchtbar, da es uns was den Schlaf und die Anhänglichkeit etc betrifft genau so ging wie dir! schon beim Gedanken an "ins Bett bringen" wurde mir übel da ich genau wusste wie es endet - er kam nicht zur Ruhe egal ob in seinem Bett mit streicheln, auf meinem Arm oder oder oder und das Ende vom Lied war, dass er irgendwann so übermüdet war, dass er mir weinend im Arm eingeschlafen ist und ich ebenfalls am heulen war, weil er mir jedes Mal so leid tat und meine nerven einfach runter waren! Die Nächte waren ebenfalls nicht so berauschend und er kam plötzlich viel öfter als normal!

Aber ich kann dich beruhigen! Binnen einer Woche hat er von ganz alleine gelernt sich alleine hinzusetzen und zu krabbeln und ab da war der Spuck vorbei!! (Außerdem kam in der Woche der erste Zahn - hat Vlt auch eine Rolle gespielt)

Und kaum hatte er das raus, war er wieder zufrieden und glücklich und hat sich über den Tag so sehr ausgepowert, dass er jetzt in der Regel binnen 10 Minuten einschläft! Zwar immernoch auf dem Arm und mit singen aber ich bin wieder so weit, dass ich das genießen kann und mache mir keinen Stress mehr! außerdem ist der 8 Monat bekannt für Anhänglichkeit was Mama betrifft! Google mal 8. Monatsangst!

Naja, wie auch immer... Vlt konnte ich dir damit ein wenig helfen, auch wenn ich keine "musterlösung" bieten kann aber es ist denke ich ganz normal! So wie du beschreibst scheint es ja mit dem sitzen und krabbeln nicht ner lange zu dauern! Und das wird ihn Vlt aktuell einfach stark beschäftigt! Ich drücke dir die Daumen, dass es dir so geht wie uns und das ganze bald einfach wieder vom einen Tag auf den Anderen endet! :)

2

Hey..
Ich fühle mit dir! Lars ist auch gerade 38 Wochen alt und unsere Nächte sind katastrophal. Er ist so unruhig und rollt sich andauernd durch sein Bett. Ich würde so gerne mal wieder länger als anderthalb Stunden (wenn überhaupt) schlafen. Hinzu kommt auch noch, dass der Kerl einfach nichts essen möchte und seit einigen Nächten sogar seine Milch verschmäht.

Ich kann dir nicht sagen, ob es ein Schub ist oder die Zähne (es brechen gerade die oberen beiden Schneidezähne durch) sind, aber ich werde langsam verrückt....
Hoffentlich ist das bald vorbei!
Liebe Grüße

3

Vor ein paar Tagen hab ich einen ähnlichen Beitrag verfasst...Junior ist heute 40 Wochen u kam 14 Tage zu früh...

http://m.urbia.de/forum/9-baby/4787154-bei-uns-ist-grad-der-wurm-drin-vllt-habt-ihr-tipps/32194385

Was soll ich sagen, nach fast 2wochen spuck u täglichen "kämpfen" zum schlafen war es nun mit einmal vorbei...er braucht zwar immernoch bisschen länger zum einschlafen u wir müssen am Bett bleiben u bisschen streicheln aber es geht nun ohne heulen u weitaus weniger als bis zu 2h :-)

Ich war auch völlig am Ende mit den Nerven u Junior u ich saßen abends oft heulend da weil ich nicit mehr konnte u er den Absprung nicht geschafft hat zum einschlafen...

Halte durch, so doof es auch ist, es ist nur eine Phase u es wird besser!! :-)

LG

4

Hast du gerade meinen Sohn beschrieben? #rofl

Ich finde mich immer einfach damit ab, das es nun momentan so ist.. Ziemlich fertig macht es mich trotzdem.. Vorletzte Nacht habe ich ihn 4 Stunden durch die gegen geschleppt und er hat nur geschrien #zitter

Durchhalten wie schaffen das! #winke