Warum nervt es mich so???

Guten Morgen,

ich muss mir mal etwas Frust von der Seele schreiben und irgendwie brauche ich auch mal ne neutrale Meinung.

Es geht um meine Schwimu, eigentlich kommen wir gut miteinander aus, uns trennen 500km und daher sehen wir uns auch nicht oft.

Seitdem unsere Maus auf der Welt ist (4 Monate) kommt sie öfter. Sie war da als die Kleine geboren wurde und hat mir und meinem Mann versucht zu helfen ( hauptsächlich Haushalt, Essen kochen etc. ). Darüber war ich sehr froh und auch dankbar, trotzdem fing es da schon an, dass sie mich enorm verunsichert hat bez. des Stillens. Es fielen immer wieder Bemerkungen wie "die Milch reicht eh nur drei Monate" oder "du legst sie bestimmt falsch an/ hast was falsches gegessen und deswegen hat die Kleine Bauchweh" und und und. Dank meiner super Hebamme wusste ich dann allerdings recht schnell, das ich alles richtig mache und dachte mir dann nur lasse halt reden, sie meint es ja nicht böse...
Beim nächsten Besuch 4 Wochen später war es ähnlich. Wieder 4 Wochen später war es dann so, dass sie die kompletten 4 Tage die sie da war total unzufrieden war. Ihr gefiel nicht, dass wir die Kleine ( damals 8 Wochen alt) nicht abends allein ins Bett legen sondern bei uns im Wohnzimmer lassen und uns dementsprechend eben ruhiger verhalten. Tagsüber wenn sie schlief waren wir halt auch leise, das liegt daran, dass unsere Wohnung komplett offen gestalten ist (also Wohnzimmer, Esszimmer, Küche ). Also konkret wurde eben mal für die Stunde wo die Kleine schlief nicht der Kaffeevollautomat angemacht. Dummerweise hatte Schwimu aber immer Lust auf Kaffee wenn die Kleine schlief. Also hatten wir schnell den Ruf weg, dass wir nicht gastfreundlich wären!! Ich habe mir wirklich allergrößte Mühe gegeben, habe immer gefragt was sie essen möchte/was ich kochen soll. Sie hat aber nie was gesagt, also hab ich halt irgendwas gekocht und im Nachhinein kam dann immer raus, dass sie das ja nicht so gerne isst. Mein Papa hat auch einmal für uns alle gekocht, er hatte dann beim Essen in die Runde gefragt wer noch etwas möchte. Jeder der wollte meldete sich eben, Schwimu sagte nichts, also gingen wir davon aus, dass sie satt sei. Später sagte sie meinem Mann dann, dass sie ja schon noch Hunger hatte, aber sie wäre ja nicht explizit gefragt worden ob sie noch was möchte!!!! Als mein Mann ihr dann sagte, dass sie doch was hätte sagen können, meinte sie, nein sie erwartet, dass man das als Gast nicht machen muss. Nun ist es so, dass wir uns alle bereits seit 10 Jahren kennen, da finde ich es wirklich übertrieben von ihr, dass sie sich so anstellt.

Dieses Wochenende ist sie wieder da und es geht schon wieder los. Mein Mann und ich frühstücken wenn spät oder auch gar nicht. Ich habe aber gestern extra für meine Schwimu den Kühlschrank voll gemacht mit allerlei Leckereien ( Wurst, Käse etc. ), hab drei verschiedene Brotsorten gekauft und und und. Schwimu ist seit halb acht wach, ich lag mit der Kleinen noch im Bett, mein Mann ist aufgestanden. Ich weiß nicht was die beiden in der Zeit so gemacht haben, ich bin dann jedenfalls um halb neun dazugekommen und da sagte meine Schwimu dann zu mir, dass sie langsam was essen möchte. Ich sagte daraufhin, dass alles da wäre und sie sich einfach was nehmen solle. Tat sie dann aber nicht sondern ging mit meinem Mann raus zum Rauchen und beschwerte sich dort wieder, dass es nicht gastfreundlich wäre, dass sie sich ihr Frühstück selbst machen solle!!!!

Ich hab das so halb mitbekommen und habe ihr dann ein Frühstücksbüffet aufgebaut und hab meine Schnauze gehalten. Habe schon mitbekommen, dass mein Mann ihr schon die Meinung dazu gesagt hatte und wollte mich dann nicht mehr einmischen.
Es ärgert mich aber einfach trotzdem!! Ich bin doch kein Hotel! Oder sehe ich das falsch und wir handeln wirklich nicht gastfreundlich? Ich glaube ja sie ist auch garstig weil ich ihr die Kleine nicht so oft gebe, das liegt aber daran, dass sie momentan extrem fremdelt und ich die Maus einfach nicht überfordern will. Eben fing sie auch auf ihrem Arm an zu weinen und Schwimu wollte sie nicht hergeben, ich hab sie ihr dann quasi vom Arm gerissen weil ich da echt keinen Spaß verstehe!!!

Ach man, sorry für den langen Text. Kann mich jemand verstehen? Oder bin ich diejenige die übertreibt?

LG Karanga

1

Oh man, kann dich total verstehen...also zumindest, dass du dich richtig ärgerst. Was ich nicht verstehe ist, warum die so oft kommt? Was ist der gedanke dabei? Will sie helfen? Tut sie ja nicht. Sie macht extra arbeit. Ich würde sie ausladen in zukunft, wenn sie nicht hilft. Was eine faule nuss...sucht das gespräch mit ihr und sagt, was ihr verlangt und wie ihr euch den besuch vorstellt. Wenn sie da andere ansichten hat soll sie gehen... Du sollst ruhe haben und dich ausruhen können. So bleibt die milch weg...wegen stressss

4

Vielen Dank für deinen Zuspruch. Sie kommt, weil sie die Kleine sehen will, am liebsten würde sie sich auch nur um sie kümmern, so dass ich nur noch zum Stillen mein Kind sehen ;-) Das geht aber auf Grund des starken fremdelns nicht und außerdem kümmere ich mich gerne um mein Kind.
Sie hat auch meinen Mann im Vorfeld gefragt, was für Programm wir für Ihren Besuch geplant hätten, als mein Mann sagte, dass wir nichts konkretes geplant haben, war sie auch enttäuscht.

Sie ist eben eine verwöhnte Frau, musste nie arbeiten, hat zwar zwei Kinder groß gezogen, aber ist auch viel Luxus gewöhnt. Fahren im Jahr zusammengerechnet locker 12 Wochen in den Urlaub und dann auch immer nur in die besten Hotels.

6

Sprecht klartext. Sonst kann miss etepetete sich mit dem privat jet nach hause verziehen. Sie ist ein unhöflicher gast und nicht ihr schlechte gastgeber. Sie hat zwar ein recht das kind zu sehen, irgendwie...aber auch nur unter euren bedingungen.
Meine mutter war vor kurzem auch schwierig. Mein sohn ist aufgegangen wie ein hefekloß. Wir sind fast jedes we dort. Sie meckerte nur er sei zu fett! Ich solle weniger füttern und ihn nicht vollstopfen...ich sagte, dass er bald wächst. Sie wieder ich soll tee statt milch geben. Als ich die woche drauf bei ihr war gab ich tee, das hat ihr auch nicht gepasst. Tee statt wasser geht gar nicht.
Mir hats gereicht. Ich habe klartext gesprochen. Ich bin für mein kind verantwortlich tag und nach. Die zeit, in der sie mein kind sieht ist begrenzt...ich bekomme das doch 24 stunden am tag alleine hin, daher brauche ich diese art von ratschläge nicht. Das brauchen omas mal. Sie hat sich entschuldigt, hats auch kapiert und sich def gebessert. Versuch es mal. Du bist ja verantwortlich für das aussprchen deiner meinung, was sie draus macht, ist ihre verantwortung...

2

Hallo!
Es werden jetzt bestimmt wieder viele ankommen mit "sei froh das deine Schwiegermutter sooft kommt und hilft blablabla" aber ich kann dich verstehen. Ich hatte dasselbe. Sie wollte kommen um mir zu helfen, stattdessen hat sie mir nur noch meht arbeit gemacht und sich sachen geleistet bei denen man sich nur an den kopf fasst...

Ich habe eine ansage gemacht die mein Mann bei ihr bestätigt hat und seitdem kommt sie nicht mehr. Finde ich auch schade einerseits weil es ja nunmal die Oma ist . Aber sie ist erwachsen und ich finde das sie zu akzeptieren hat welche regeln bei uns herrschen und wie wir unsere Kinder erziehen (dad passt ihr nämlich auch nicht).

Also was ich eig sagen möchte: sprich ein Machtwort. Sei nett aber bestimmend. Wenn sie bei euch ist, darf sie essen und trinken wann sie will, wenn jemand schläft hat man leise zu sein etc.

Lg und alles gute

3

Ich muss unsere der schwiemu auch jetzt mit 9 monaten noch wegreissen, trotzdessen, dass ich sie ihr anfangs sogar verweigert habe und mein mann immer was sagt! Was du, IN MEINER SICHT;-) falsch machst, ist, dass du dann doch das hotel spielst! Das ist für mich in den popo kriechen und das weiss deine schwiemu! Nicht die eltern erziehen die kinder, sondern die kinder die eltern und so ist es auch mit schwiegis;-) und ich kam auch immer so super mit meinen zurecht! Hab die so in schutz genommen! Bis unsere ziege da war, dann hat sie ihr wahres gesicht gezeigt, wovor sogar mein mann mich gewarnt hat;-)

Sonst finde ich, handelst du völlig richtig:-) du musst euer leben nicht auf den kopf stellen und baby hat auch nicht zu weinen, wenn man es ändern kann! Vlt findet ihr auch ein zwischending?! Sie isst ne halbe std später und du ne halbe std früher?! Aber unsere eltern zb bedienen sich auch selbst bei uns! Wir sind ihre kinder und keine fremden!

5

Danke, für deine Einschätzung. Du hast recht, ich spiele jetzt wirklich Hotel für sie. Das muss ich echt überdenken!!

Ich hab dummerweise immer so ein Harmonie Bedürfnis und fresse Dinge dann oftmals lieber in mich rein. Mein Fehler, muss ich echt dran arbeiten :-)

LG

7

Ich konnte auch immer viel schlucken, bis es platzte! Seit geburt ist meine toleranzgrenze seeeehr niedrig;-) kann dich da also gut verstehen! Aber als frische mami ist man einfach in einer anderen situation und muss gewisse dinge eher durchgreifen:-) was ich immer wichtig finde ist, dass mein mann hinter mir steht! Das scheint deiner ja auch zu tun:-) da reagieren die bösen schwiemü immer anders:-D

weitere Kommentare laden
8

Genau das ist der Grund warum meine Eltern wenn sie uns denn besuchen kommen eine Ferienwohnung haben. Wir haben ein Haus und theoretisch auch ein Gästezimmer - aber den Stress würde ich mir nie antuen! Wir haben so unterschiedliche Tagesabläufe....so sind sie in "ihrer" Wohnung und wir telefonieren kurz...dann treffen wir uns ein paar Stunden oder 2x am Tag und abends hab ich wieder meine Ruhe. So Hotelmässig käme mir das nie in den Sinn.

Ansonsten finde ich du machst das nach Gefühl total richtig :-) wenn dein Baby fremdelt bleibt es bei dir - Punkt. Lass dich da nicht verunsichern und lass die Oma reden...sie wohnt ja zum Glück weit genug weg ;-)

9

Hallo,

habe mir jetzt nicht die antworten durchgelesen ;-) aber ich muss erlich sagen wenn meine Eltern oder Schwiegereltern zu Besuch sind , ist es für mich eigendlich selbstverständlich das ich das Frühstück mache bzw auch was anbiete...bei Besuch auch wenn es meine Eltern sind (wohnen übrigends auch 500km von uns endfernt) würde ich niemals auf die Idee kommen länger im Bett zu bleiben...allerdings Frage ich mich , wenn dein Mann schon wach war warum hat er nichts angeboten #kratz

Und das Tipps , Ratschläge kommen ist normal....ich selber habe vier Kinder #verliebt und selbst beim vierten muste meine Mama noch hier und da ihren Senf dazu geben , finde ich jetzt nicht so schlimm , ein Ohr rein anderes wieder raus ;-)

Und das ihr so extrem leise seid wenn die kleine schläft , ist wirklich übertrieben ;-)

Lg

13

Vielen Dank für deine Meinung.
Irgendwie komme ich mir gerade voll assi vor weil ich länger im Bett war. Allerdings muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich unsere Kleine nochmal zum Einschlafen gebracht habe weil sie noch müde war ;-)

LG Karanga

10

Sag ihr du freust dich das sie so oft kommt und sich um ihr Enkelkind kümmert. Erkläre ihr sie gehört zur Familie sie kann sich selber bedienen. Damit haben meine Schwiegereltern ein massives Problem. Andere Generation andere Erziehung.

Erzähle ihr auch das du weißt das man heutzutage vieles anders macht als zu ihrer Zeit, ob es so richtig ist wird sich noch zeigen und dir wird es später nicht anders ergehen

12

Hi,
Du übertreibst absolut nicht.ich kann dich so gut verstehen. Meine ist noch schlimmer. Sie will auch am liebsten jede woche kommen und wenn sie da ist, lässt sie mich nicht mal in ruhe stillen und spielt während ich stille mit den füssen von meiner maus oder wiederholt dinge 1000 mal .. also was soll man dazu noch sagen.. will auch nicht assi sein und sage nichts,aber geduld habe ich nicht mehr.. deswegen zicke ich jedesmal nachdem sie geht meinen mann noch an .. konnte dich zwar jetzt nicht motivieren aber wollte mal schreiben, dass es schlimmere schwimu gibt :))
Lg

14

Hey,
wenn ihr in ihren Augen nicht gastfreundlich seid, soll sie doch zuhause bleiben.

Ihr Bemehmen finde ich unmöglich und ich würde mich wohl nochmal zu dritt hinsetzen und das klären.

LG

15

Naja, sowas ist sicher auch Typsache finde ich. Wir Leben im Ausland haben also recht häufig Besuch und das ist es zB vollkommen klar, dass wir alle zusammen aufstehen und zusammen frühstücken. Der Besuch ist ein paar Tage da, im Bett liegen kann ich ja in 3, 4 Tagen wieder. Klar, Hotel würde ich nicht spielen, bei uns packt jeder mit an, aber wenn ich mal noch zwischendurch einen Kaffee mache dann ist das auch kein Problem. Das Baby kann ja auch solange der Besuch bespassen.

Leicht übertriebe finde ich es, dass der Kaffeeautomat nicht bedient werden darf, wenn das Kind schläft. Das ist natürlich dein Ding, aber wir haben alles mögliche gemacht (außer saugen und so) wenn Junior geschlafen hat. Er schläft selbst heute noch im lauten und vollen Restaurant wie ein Stein. Da bin ich sehr dankbar für.