Das es mich trifft hätte ich nie gedacht . Mein kleiner hat absolut keine Risikofaktoren für den Kindstod . Nun ist aber folgende Situation passiert . Nebenbei er ist 3 Monate alt . Er spielt fröhlich auf seiner spieldecke und es wurde ruhiger , er wurde müde , dann hustete er einmal , (er hat nichts verschluckt oder sonstiges ) dann auf einmal Totenstille . Ich gehe zu ihm und sehe wie der regungslos mit offenen äuglein da liegt . Ich dachte er wäre .... Er hatte einen starren Blick (den hat er immer vor dem einschlafen ) und atmete nicht . Ich habe Ca 10 Sekunden gewartet aber auch dann kam nichts was ich sehen konnt . Nun ja dann rüttelte ich ihn leicht . Immer noch keine Reaktion für 2 Sekunden . Und dann wollt ich den schon hoch reißen , in dem Moment drehte er sich geschmeidig zu mir guckte mich an , drehte sich zur anderen Seite bekam wieder seinen starren Blick und schlief ein allerdings mit Atmung dann . Bin sofort zum Kinderarzt und nun im kh! Er wird überwacht ! Hatte das schon mal jemand ? Furchtbare Situation . Tausen fragen die in mir schwirren . War es kurz vorm Kindstod ? Hätte er nochmal geatmet hätte ich ihn nicht leicht gerüttelt ? War es Vllt nur ein atemaussetzer In der einschlafphase ! ? Bisher Kam im kh nichts bei raus .
War es kurz vor kindtod oder nur ein atemaussetzer
Schwer zu sagen, aber ich kenne es vom meinem Sohn das er auch manchmal eine atmenpause einlegt und das tief durch atmet, meist wenn er müde ist oder im Schlaf.. Ich mache mir da keine Gedanken, denn ich selber mache das auch manchmal..
Er ist bereits 8 Monate alt.
Ich hoffe das alles gut ist bei euch!
Liebe Grüße
Komisch ist ja , als er dann reagierte japste er absolut nicht nach Luft ... Als ob er quasi dien10 Sekunden doch geatmet hat . Aber da war absolut keine Atmung . Nichts
Manchmal ist die Atmung so flach das man denkt sie würden nicht atmen.. Halt sonst nächstes mal einen Finger unter die Nase und oft fühlt man dann die warme Luft!
Ich weiß das man in den Moment einfach total Panik ist, ich hatte mal eine ähnliche Situation, da schlief er allerdings und ich habe ihn hoch gerissen und leicht geschüttelt, mein Herz schlug mir bis zum Hals, aber auch da war alles gut.. Eben sehr Fläche Atmung..
Mach dich nicht all zu sehr verrückt, alles wird schon gut sein
Kann man schlecht beurteilen.
Wie hatten von Anfang an die atemüberwachungsmatten von Audioline. Ich hatte manchmal (gerade auch am anfang) oft das Gefühl, dass er nicht atmet. Es war aber alles ok. Die matten haben in 14 Monaten nicht einmal angeschlagen. Zum Glück!
Hatte er eine blauverfärbung der Lippen?
Kann auch ein epilleptischer Anfall gewesen sein. Würde dazu passen, dass er nicht ansprechbar war und danach wieder total normal.
Die werden im kh schon rausfinden, was das war.
Gut dass du zur Überwachung bist. Sorgen brauchst du dir aber vermutlich nicht machen. Säuglinge haben eine Atemfrequenz von 35-40. Dabei ist die Atmung nicht komplett regelmäßig. Es kann also mal 20 Sekunden kein Atemzug sein und dann wieder 3 schnellere. Dabei "japst" das Baby das auch nicht nach Luft. Meine kleine lag wegen Herz Problemen im KH am Monitor und einmal piepste er Apnoe. Da war ich auch recht panisch, aber die Schwestern haben mich schnell beruhigt. Das kommt schon mal vor. Insbesondere wenn sie schlafen / einschlafen.
Über plötzlichen Kindstod würde ich mir das gar keine Sorgen machen. Er war halt schon ein bisschen im Träumeland.
Mein Sohn hatte einen Infekt Am 4. Tag nach der Geburt (waren zum Glück noch im kh am Monitor) und insgesamt 3x aussetzer. .aber nur 1x wie du beschrieben lange und nicht sofort erweckbar. .nach fünf Tage Antibiotika kam es nie wieder und sind inzwischen zu hause