Wie lange habt ihr nach der Geburt mit Sport gewartet?

Ich weiß, jeder ist unterschiedlich, es ist nur eine Frage aus Interesse. Auch muss man bei den Arten der Geburten (spontan , KS oder eventuelle Risse) differenzieren.
Es interessiert mich trotzdem und vorallem wie habt ihr angefangen und welche Sportarten habt ihr gemacht?

Ich hab vor der Schwangerschaft regelmäßig (2-4x pro Woche à 2-3h) Sport getrieben im Fitnessstudio (Ausdauer und Kraft) und musste aufgrund der extremen Übelkeit und wegen Kreislaufproblemen damit aufhören. Ich sehne den Tag entgegen, an dem ich wieder darf.

1

Hey also ich fange nächste Woche mit. Rückbildung an das sind dann 9 Wochen nach der Geburt. Da ich voll Stille und der kleine unregelmäßig noch trinkt weiß ich noch nicht wann ich wieder mit Fitnessstudio anfange. Gehe aber jeden Tag wenn es das Wetter mitmacht spazieren ich denke das ist auch schon gut besser wie nix!! Liebe Grüße lenchen1991

2

hatte einen KS. Nach vier Wochen keinerlei Schmerzen mehr. Schwimmen bin ich nach dem Wochenfluss gegangen.firnesstudio mit Ausdauer nach 3 Monaten, Kraft nach 5 Monaten. Lg

3

Huhu,

ich hab den Beckenboden schon 2 Tage nach der Geburt wieder trainiert. 2 Wochen nach der Geburt hab ich mit leichter Gymnastik angefangen und dabei die seitlichen Bauchmuskeln trainiert. Dadurch war nach 4 Wochen bereits die Rektusdiastase wieder geschlossen und ich mache nun wieder richtig intensiv Muskelaufbau. Ich möchte auch gern meine Kondition trainieren und wieder joggen gehen, allerdings konnte ich mich dazu einfach noch nicht aufraffen (ich hasse Ausdauersport^^).

Liebe Grüße

Maja

4

Hallo.
Mein Sohn ist jetzt 4 Monate. Vor der Schwangerschaft war ich öfter laufen. Während der Ss dann walken. Habe Rückbildungsgymnastik gemacht und walken. Schwimmen ist auch super. Die Hebamme die die Gymnastik macht hat gesagt dass laufen und alles hüpfende nicht gut ist für den Beckenboden. Bei Anstrengung und Heben soll man den Beckenboden bzw die Scheide einziehen dass es nicht nach unten drückt.

Wenn ich bisschen laufe merke ich schon dass es sich nicht gut anfühlt. Werde noch warten ... aja und die mittleren Bauchmuskeln soll man auch noch nicht trainieren hat sie gesagt.
Ich kenn nur den Spruch ein Baby kommt 9 Monate und geht 9 Monate. Ich glaub schon dass da was dran ist.

Kommt natürlich auf die jeweilige Fitness vor der Ss auch an.
Alles liebe Szabii

5

Ich hatte einen Kaiserschnitt.
Ich habe nach 8 Wochen wieder mit dem Reiten angefangen.
Schmerzen hatte ich zu dem Zeitpunkt schon länger nicht mehr, jedoch muss man nach der OP trotzdem vorsichtig sein und lieber etwas länger warten mit dem Sport.

6

Hallo,

ich hab vor der Schwangerschaft Fußball im Verein gespielt und hatte zweimal die Woche Training.
Als ich schwanger wurde, war damit natürlich Schluss.
Nach der Entbindung (Notkaiserschnitt unter Vollnarkose) sagte mir die Hebamme und Frauenärztin, dass ich 3 Monate warten soll, bevor ich wieder Sport machen kann.
Mit 6 Wochen hab ich mit der Rückbildung angefangen - hatte mir aber meine Hebamme gesagt, dass ich soweit wäre.
Ich hatte keinerlei Schmerzen nach der Entbindung, und auch die Wundheilung verlief problemlos. Ich bin sogar am 3. Tag nach der Entbindung im KH-Park mit Kinderwagen spazieren gegangen. Aber da muss ich wohl zu den Ausnahmen gehören, denn den meisten KS-Mamas geht es nicht so schnell gut.
Mit 8 Wochen bin ich dann wieder aufs Motorrad gestiegen, auch das ohne Probleme.
Und mit 10 Wochen hab ich dann doch schon wieder mit Fußballtraining angefangen - ohne Schmerzen oder Probleme.
Wichtig ist, dass du auf deinen Körper hörst und ihm Zeit gibst. Auch der Beckenboden muss gut trainiert sein bzw. sollte möglichst schnell nach der Entbindung trainiert werden, um spätere Inkontinenz vorzubeugen. Da ist es auch egal, ob du normal oder per KS entbindest. Der Beckenboden leidet in der Schwangerschaft.

LG

7

Ich habe nach knapp 7 Wochen mit der Rückbildung angefangen - das waren bei mir 5 Termine mit je 2 Stunden. Wir haben dort diverse Übungen - nicht nur, aber auch für den Beckenboden - gemacht.

Nach knapp 10 Wochen bin ich wieder zum Pilates gegangen und habe mit einem Outdoor-Training begonnen, wo man das Baby mitnehmen kann (laufmamalauf - gibt es in vielen Städten). Ich war vorher immer bei so einem Outdoor-Training ohne Baby (Bootcamp) - aber das passt jetzt momentan nicht rein.

Mein Hebamme meinte immer, man kann los legen, wenn man sich wieder fit fühlt. Dann langsam einsteigen und vor allem die Bauchmuskeln im Blick behalten. Rektusdiastase muss sich geschlossen haben, bevor man voll einsteigt. In der Regel reicht es, wenn man da etwas vorsichtiger ran geht und erst einmal Arme und Beine etc. in den Fokus stellt.

8

Achso vergessen: Spontangeburt, keine Schmerzmittel, kleiner Dammschnitt