War heute in einer Krabbelgruppe, die fand auch heute zum ersten mal statt. Dabei sind fast alle vom Vorbereitungskurs. Unsere Mäuse sind zwischen 6 und 8 Monate. Meine Maus wird nächste Woche 8 Monate und kann schon sitzen, krabbeln und stehen. Sie ist in der Gruppe die einzige die die Welt schon erkunden kann und liegt daher nicht so ruhig auf der Decke wie die anderen. Sie schaut sich auch die anderen Babys an und fasst sie an, was sie wirklich vorsichtig macht und nicht grob ist. Das möchten die anderen Frauen aber nicht. Auch das Spielzeig der anderen darf sie nicht anfassen. Jeder soll nur seine Sachen in der Hand halten. Mehr oder weniger war ich also damit beschäftigt die Kleine von allem fern zu halten und das tut mir in der Seele weh. Sie saß da wie ein Aussenseiter und das machte mich so traurig. Sie ist ein aufgeweckter Sonnenschein, aber in der Gruppe kann sie das nicht sein. Das ist doch nicht normal oder?
Enttäuscht von Krabbelgruppe, oder seh ich es zu eng?
Na ja, sie scheint ja schon etwas weiter zu sein als die anderen. Was möchtest du denn in einer babygruppe. Es ist Sommer, geht auf ne Wiese oder Spielplatz
Ich war zwar in noch keiner krabbelgruppe aber beim kanga und da krabbelten schon 3-4 Kinder. Die gingen auch immer ihre entdeckerrunden und erkundeten dabei die anderen babys und deren Spielzeug. Es hat sich dort niemand beschwert und lief sehr locker ab was das anfassen angeht. Allerdings muss ich ehrlich sagen, kann ich das schon ein Stück weit nachvollziehen. Ein Kind hatte sich nämlich windpocken eingefangen (die sind ja schon ansteckend bevor man es überhaupt merkt) und da war ich dann auch nicht mehr so glücklich darüber, wenn andere Babys das Spielzeug meiner maus abgelutscht oder sie im gesicht angefasst haben.
Kann aber auch verstehen, dass dir deine kleine leid tut, wenn sie nichts anfassen darf und die einzige ist, die schon auf Entdeckungsreise geht. Vielleicht gibt's ja ne Gruppe mit älteren Babys die auch schon mobil sind? Da würdet ihr sicher mehr Anschluss finden.
Wünsche euch alles gute
Lg
Ich verstehe Deinen Punkt. Aber will ich eine Ansteckung mit Krankheiten vermeiden, gehe ich nicht zu einer Krabbelgruppe. So einfach ist das. Denn selbst wenn ich die ganze Zeit darauf achte, dass mein Kind nicht fremdes Spielzeug abschleckt (was ja echt schrecklich für's Kind und anstrengend für die Mama ist), sind die Ereger ja trotzdem möglicherweise an der Türklinke, der Kranbeldecke und sonst wo in der Luft. Ich glaube, dessen sollte man sich bewusst sein.
An Stelle der TE hätte ich meine Sachen gepackt und mich verabschiedet. So eine Umgebung wäre nichts für uns. Wie schade für all die Kinder, die doch nur ihrem Entdeckerdrang nachgehen wollen.
Hä, das ist ja eine komische Gruppe? Warum trifft man sich denn dann überhaupt, wenn man nicht mal das Spielzeug teilt und die anderen Kinder mal anschauen (ist ja bei den Kleinen auch mit anfassen verbunden) darf? Da kann man ja gleich daheimbleiben! Ich glaube, da wäre ich auch traurig und zum ersten und letzten Mal gewesen.
Aber wenn du die Mädels alle kennst, warum hast du das nicht mal angesprochen? Würde ich machen und wenn es dann immernoch doof ist, nicht mehr hingehen!! Ist das privat also bei einer daheim oder wie? Finde es idR besser, wenn es in einer neutralen Umgebung ist und mit "allgemeinem" Spielzeug, dann gibt es das "meins" gar nicht!
Ich finde das auch merkwürdig.
Normalerweise sollen sich ja die Babys an andere "Artgenossen" gewöhnen, später mal miteinander spielen. Und da tausch doch dann auch jedes Kind sein Spielzeug mit anderen. Die Kleinen lernen dadurch auch teilen und das soziale Miteinander.
Was sind denn das für Mütter? Wahrscheinlich welche, die auch zu Hause alles schön steril halten, damit ja kein Keim an ihr Kind heran kommt.
In der Kita oder Tagesmutter hat doch auch kein Kind sein "eigenes" Spielzeug. Da wird auch geteilt.
Ich war nie ein Fan von Krabbelgruppen. Bei uns waren zwar alle ganz offen und freundlich, aber ich hatte mich trotzdem nicht wohlgefühlt. Es gab immer ein regelrechtes Konkurenzkampfdenken: Mein Kind kann das schon ..., Mein Kind isst das schon ...., Mein Kind schläft seit der ersten Nacht durch ...., Mein Kind dreht sich schon ...., Mein Kind ......
Das ging mir auf den Zeiger.
Schau, wie es beim nächsten Mal läuft und entscheide dann, ob du noch einmal teilnimmst oder nicht.
Meinem Kind hat es nicht geschadet, dass wir dort nicht waren.
LG
Hmm das kenne ich so auch nicht. Gut ich muss sagen, dass mein Großer immer eher einer der letzten war, der irgendwas gemacht hat von den Kindern in der Krabbelgruppe, aber trotzdem war es völlig normal, dass die Kinder zu einander hin gerobbt/krabbelt sind und am interessantesten ist doch das Spielzeug von anderen. Ich als Mama eines Kindes das da noch lag, hab halt immer geschaut, dass jetzt gerade nicht ein anders Kind über ihn rüber gekrabbelt ist oder sonst irgendwie grob war, aber ich hab sicher nicht von der Mama erwartet, dass sie direkt kommt und das Kind einfängt.
Mit meiner Kleinen war ich jetzt in keiner richtigen Krabbelgruppe, aber in einer Sportgruppe mit Kind. Die Babys waren zwischen 3 und 12 Monaten alt, also sehr unterschiedlich weit und die die sich bewegen konnten sind natürlich überall im Raum rumgekommen, aber es war nie ein Thema.
Ich glaube ich würde da nicht mehr hingehen. Vielleicht noch einmal und das Thema ansprechen, aber wenn die anderen das alle so sehen, würde ich ihnen viel Spaß wünschen und wieder gehen.
Wo trefft ihr euch denn? Ist jemand dabei der das ganze leitet?
Mit dem eigenen Spielzeug bin ich auch so. Ist eben unseres und das möchte ich nicht von anderen Kindern angesabbert bekommen. Ist doch aber ganz normal das dein Kind zu anderen Kindern möchte wenn es schon so mobil ist. Da waren die anderen Muttis bestimmt so komisch weil kein anderes Kind dabei war was andere angefasst hat.
Hm, wurde vorher irgenwelche Regeln besprochen oder so? Ich gehe in Pekip und Krabbelgruppe, meine Maus ist frische 7 Monate und krabbelt seit einem Monat und stellt sich auch hin. Bei beider Kursen sind Kinder die etwas älter und auch jünger sind, somit ist jeder an einem anderer Stand. Mäuse krabbeln ( die es schon können) und erkunden alles. Auch Spielzeug und andere Babys. Bei Babys bin ich selber vorsichtig, weil manchmal grob ist. Aber ich passe auch auf, dass keiner ihr weh tut. Babys können es noch nicht wissen, dass es weh tut und ich lasse sie anfassen, nur schaue ich, dass es nicht ins Auge geht Spielzeuge sind gestellt, somit nimmt jeder was er will und es wird getauscht und geklaut Meine Maus leckt gerne Babys am Kopf ab, war immer ok Klar können sich Krankheiten übertragen, aber spielen und Kontakt zu verbieten ist der falsche Ansatz. Vielleich werden die anderen Mamas aber auch bald entspannter, wenn der eigene Nachwuchs mobiler wird. Sonst macht es kein Spaß und auch wenig Sinn.
Lg Gabi
Nee, das ist nicht normal.
Ich habe alles mitgenommen was es an Kursen gab und wir treffen uns auch bis heute mit der Krabbelgruppe. Ich habe noch nie erlebt, dass andere Kinder nicht angefasst werden sollten - es sei denn sie zeigen selbst, dass sie es nicht möchten - geschweigedenn dass Spielzeug nicht geteilt wird.
Klar achten wir darauf, dass nicht alles in den Mund genommen wird, aber wofür wollen sich die anderen denn treffen? Ich würde mich mit den Muttis nicht mehr treffen.