Hallo liebe Eltern
Ich bin Muddi zweier 5 Monate alten Jungs. Da sie schon jetzt die Babyschalen hassen, würden wir gerne auf die rückwärtsgerichten Babysitze umsteigen. Diese sind z.B. der Römer Dualfix, BeSafe izi Modular oder der Cybex. Nun haben mir aber verschiedene Leute abgeraten, weil die Babys ab einem bestimmten Alter nicht mehr rückwärtsfahren wollen, dann nur noch quängeln und ihnen das zu langweilig wäre, weil sie so nix sehen können.
Hat jemand schon Erfahrung gemacht? Ab wann konntet ihr mit den Kindern im Kindersitz !!! (nicht Babyschalen) nicht mehr rückwärtsfahren?
LG Marie
Rückwärtsgerichtetes Fahren mit Kleinkindern
Kein solcher Kindersitz
So ein Schwachsinn. Mein 3jähriger fährt noch rückwährtsgerichtet und hat sich noch nie beschwerd. Grundsätzlich muss das jeder selber entscheiden. Aber die Reboarder sind ja auch sicher. Hab mir mal ein Video angesehen wie selbst ein 4 jähriges nach vorne fliegen kann mit dem Kopf bei vorwärtsgerichteter Fahrweise.
Ab wann du dein Kind nicht mehr rückwärts gerichtet fahren lässt, ist deine Entscheidung.
Ich hatte mehrere Bekannte und Verwandte die, die Kinder bereits mit 10 Monaten in den 1er Sitz gesetzt haben, aus dem von dir geschilderten Grund.
Fakt ist, die rückwärts gerichtete Fahrweise ist die sicherste, Punkt!
Da gibt es für mich keine Diskussion. Auch wenn die Kinder quengeln.
Für mich gibt es einige Dinge, über die ich mit mir nicht reden lasse. Dazu gehört Sicherheit im Auto. Auch wenn manche meinen das wäre übertrieben.
Nich umsonst versucht der ADAC seit einiger Zeit ein Gesetzt durchzusetzen, bei dem Kinder bis 4 Jahren rückwärts gerichtet fahren müssen.
Hallo
Ich habe den Max Fix (seit Geburt) und werde den auch bis 18 kg nutzen.
Ich kenne durchaus Kinder die totale Probleme mit dem Rückwärtsfahren hatten aber das muss ja nicht bei allen der Fall sein.
Bei uns sassen auch schon ältere Kinder drin und die waren genau so begeistert wie meine Tochter
Ich würd ihn also immer wieder nehmen.
LG
Danke! Welchen Sitz habt ihr denn?
Den hier http://www.britax-roemer.de/auto-kindersitze/max-fix-ii/ (hab die 2 vergessen )
Ist ab Geburt bis 18 kg.
Er kann aber nur rückwärts verwendet werden.
Kann die genannten Gründe nur unterschreiben!
Wor haben den Besafe ixi combi 4 seitdem der Kleine 8 Monate ist und lieben ihn!
Also wir haben den Britax Römer seit die Maus 7 Monate ist. Und es war die beste Entscheidung für dieses Kind! Allerdings muß ich sagen, dass ich bei meiner ersten Tochter keinen Reboarder genommen hätte, da ihr immer übel war. Und vorwärts geht etwas besser.
Die Große hat einen vorwärtsgerichteten Sitz mit Fangkörper. Und hat auch öfter mal n Rappel und möchte nicht in den Sitz/angeschnallt werden. Ich denke, das ist ein "normales" Verhalten in der Trotzphase und hat nix damit zu tun, ob das Kind vorwärts oder rückwärts fährt.
Der Kleine bekommt jetzt einen Reboarder, weil er schon fast aus der Babyschale rausgewachsen ist, aber Alters- und größenmäßig noch nicht vorwärts fahren darf. Der wird dann solange benutzt, bis er dafür zu schwer ist. Mal quengeln beim Auto fahren wäre für mich kein Grund, das Kind anders rum zu setzen.
Außerdem hast du doch Zwillis- die sehen sich doch auf der Rückbank. Meinen Kindern ist nicht langweilig, wenn sie beide im Auto sind.
Meiner ist 4,5 Monate und wir haben das Thema noch nicht.
Es gibt doch aber auch viele Sitze mittlerweile die du jetzt noch ne Zeitlang rückwärts fahren lassen kannst und dann die Richtung wechseln kannst.
Gerade Cyber hat sowas zB. Bei anderen Herstellern weiß ich es nicht.
Vielleicht wäre sowas noch eine Option?
Ja genau das haben wir auch vor. ich denke, dass es für die Kinder angenehmer wird. Da gibt es den Britex DualFix, den BeSafe izi go modular, den Cybex und einen von Maxi Cosi. Das sind wohl die bekanntesten. Nur fragen wir uns ob es Sinn macht, wenn die Kinder in ein paar Monaten ieber vorwärtsgerichtet fahren kann man dann auch einen normalen billligen Kindersitz kaufen. Deswegen die Frage hier im Forum.
Mein fast 4 jähriger fährt immer noch rückwärts ohne dass er sich beschwert. (Kennt es ja nicht anders ;) )
Sehen, können meine zwei viel mehr, da sie ja auch hinten rausschauen können statt den fahrer und beifahrersitzt anzusachauen.
Die leute die dir davon abraten, haben sie kinder im reboarder?
Ach so, wir haben auch einen reboarder den man vorwärts oder rückwärts nehmen kann. Ich würde nicht mehr einen nehmen (bis 18kg) den man umdrehen kann. Wir haben unsere noch kein einziges mal umgedreht....