wer hat auch ein (zu)leichtes baby?

hallo,
unsere kleine ist jetzt 14 wochen alt und nur grad 4840g schwer (61cm lang). die ärztin meint es sei zu wenig und wir müssen es jetzt beobachtet. ich muss aber auch sagen, dass unser kleine sehr aktiv ist, sie schläft wenig, ist sehr zufrieden, schreit eigentlich nur wenn sie hunger hat und wenn sie müde ist. wer hat auch ein leichte kind und was macht ihr?
vielen dank für eure berichte _najade

1

Wie schwer war sie denn bei der Geburt?

Bei meiner kleinen mittlerweile 13 monate wurde das nämlich auch bemängelt..

Sie nimmt nur sehr wenig zu...

War schon von anfang an so...

Lg Mel

3

liebe mel,
unsere trochter war 3530 bei der geburt und ist mit 3290 aus dem nachhause gekommen. wie hat sich deine tochter entwickelt?
lg _najade

13

Hallo!


meine Tochter wiegt jetzt genau 8500 gr.und ist 75 cm groß..

Sie ist also ein leichtgewicht...

Allerdings ist sie den ganzen Tag nur in Bewegung..und will vom Essen nicht viel wissen..
trotzdem hat mein Kinderarzt das Gewicht und auch die Größe bemängelt..

Und es wurden Blutuntersuchungen durchgeführt..

Bis jetzt haben sie nichts gefunden..

wie es jetzt weiter geht weiß ich noch nicht...

Lg Mel

2

Mein Süßer ist 5 Monate alt und wiegt 5500g (ca.63cm) Ihm geht es blendent und er bekommt ca 800ml MuMi in 24h.#huepf

Mein Arzt dürfte nicht mal im Traum daran denken, mir da reinzureden. Es sei denn meinem Kleinen würde es nicht gutgehen; dann natürlich ja.

Mach dir keine Gedanken, ist doch alles bestens bei deiner Süßen!

Lg, Conni und Ben#klee

4

liebe conni,
besten dank für dein zuspruch! wie weisst du wie viel dein kleiner trinkt, hast du ihn mit der waage kontrolliert? habe ich mir nämlich auch schon überlegt, habe aber etwas angst, dass ich dann total in stress komme, wenn sie zu wenig trinkt.
lg _najade

5

Nur keine Waage! #schock
Stillen mit wiegen setzt euch nur unter Druck, vertrau auf dein Kind!#herzlich

Ich hab mit 4 Monaten angefangen ab und zu eine Mahlzeit in der Flasche(abgepumpte MuMi) zu geben, damit Papa auch mal füttern kann und ich auch mal abends weggehen kann.
Da hat sich die Trinkmenge auf ca 100ml pro Mahlzeit eingependelt. Die 800ml sind nur grob hochgerechnet. Kann auch sein, daß er an der Brust mehr oder weniger trinkt. Auf jeden Fall gedeiht er prächtig.
Wiegen tu´ich ihn nur mal mit mir zusammen auf meiner Waage um zu sehen, daß er zunimmt.(genaue Grammzahl zeigt eine Personenwaage eh nicht an)
Zuletzt wurde er am 19. Mai gewogen(U4) da waren´s 4900g, sprich er hat im Schnitt 100g pro Woche zugenommen, was doch supi ist.#freu (Minimum sollten 80g sein)

Lg #liebdrueck

weitere Kommentare laden
7

Solange sie keine gesundheitlichen Nachteile hat oder Magelercheinungen würde ich mir keine Sorgen machen. Es ist nun mal nicht jedes Baby so ein kleines Pummelchen. Ich wundere mich sowieso warum da nicht öfter wegen Übergewicht anstatt umgekehrt gemeckert wird. Was man teilweise für vollgestopfte Babys sieht. Meine Tochter ist in manchen Augen auch zu leicht/zart. Aber ich frage mich wieso mein Kind fett sein soll wenn ich doch sehr schlank bin.

8

Hallo,
ich halte von diesen Aussage 'zu groß, zu klein, zu dick, zu dünn' gar nichts.

Mein grosser Sohn war als Kleinkind lt. Ärztin immer zu klein für sein Alter. In der 3. Klasse war er dann plötzlich der größte in der Klasse. Er war auch immer viel zu dünn für die Ärzte. Aber ich dachte mir, warum soll ich ihn mästen wenn er aktiv und vital ist. Heute ist er 15 und hat eine super durchtrainierte, schlanke Figur.

Ich denke, zum einen haben Kinder immer wieder Schübe - mal sind sie nicht im Duchschnitt, dann wieder drüber oder drunter - zum anderen holen sie sich schon das, was sie brauchen.

Wenn Dein Kind gesund und munter ist, lass es so wie es ist, zwing sie nicht zum Essen (dadurch störst Du ihr natürliches Essverhalten), und gib nichts auf diese Aussagen. Die Ärztin misst einfach nach dem Durchschnitt und sie ist eben nicht Durchschnitt - macht doch nichts wenn's ihr gut geht dabei - oder?

lg
Mia

9

Hallo,

Meine kleine ist jetzt 15 Wochen wiegt bei einer Körpergröße von 63 cm 5300 gramm.
Bei der U3 meinte mein Arzt auch sie wäre zu dünn, musste sogar 4 wochen später nochmal zum wiegen, dort hat der arzt festgestellt das sie um die 200 gramm pro woche zunimmt das reicht vollkommen.
Meine kleine ist auch sehr aktiv und schlafen ist ein Fremdwort für sie.
Mach dir keine sorgen die Kinder sind bei ärzten immer zu dick oder zu dünn weil sie sich nur an den Kurven vom untersuchungsheft richten, sagt auch meine Hebi. Stell dich eine woche lang mit der kleinen auf der waage dann kannst du ausrechnen wieviel sie tatsächlich in der woche zunimmt.

lieben Gruß
Daniela und Amelie (die wieder die Nacht zum Tag gemacht hat)

10

Quatsch, meine Tochter ist knapp 5 Monate und wiegt ca. 5.200 g bei 61 cm Körperlänge. Guck doch mal im Untersuchungsheft nach, da sind Richtwerte angegeben. Solange das Kind einen gesunden Eindruck macht brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.

12


Es gibt ein wunderbares Buch von Dr. Carlos González: Mein Kind will nicht essen- ein Löffelchen für Mama.
Wenn du das Buch liest wirst du dir weniger sorgen machen und verstehen dass alles bei deinem Baby in Ordnung ist, solange sie nicht abnimmt.