An dir Reboardererfahrenen

Hallo liebe Mamis,

Habe bezüglich der Reboarder ein paar Fragen, muss aber etwas ausholen, sorry schon mal dafür ;).
Unser Knirps hasst den Maxi Cosi. Er schwitzt wie ein Tier da drin und ich habe das Gefühl, er sitzt auch "unbequem" drin. Wir haben den Maxi Cosi Citi mit Neugeboreneneinsatz. Aber egal, ob mit oder ohne Neugeboreneneinsatz drin ist, er findet ihn blöd. Am Autofahren liegt es nicht, denn er motzt auch, wenn ich ihn zu Hause in der Wohnung mal drin habe. Sitze jetzt bei jeder Autofahrt mit hinten bei ihm und versuche ihn abzulenken oder in den Schlaf zu bekommen (Stört mich im Grunde nicht, nur bin ich reisekrank und muss immer Tabletten nehmen, um mich nicht zu übergeben).

So nun zu meinen Fragen: Denkt ihr, es macht Sinn, dass wir und einen Reboarder zu legen? Wie sitzen die Knirpse da drin? Schwitzen sie da auch so extrem? Und wie lang kann man die dann nutzen?

Emilian ist jetzt knapp 3,5 Monate alt, aber schon recht groß und kräftig.

Ich hoffe, mir kann jemand etwas zum Thema schreiben. Wollen am Wochenende auch mal in Läden schauen, aber so paar Erfahrungen wären schob toll:).

Vielen Dank fürs Lesen und einen sonnigen Tag euch allen.
Liebe Grüße

Heike mit Emilian

1

Huhu!

Also was die Autofahrbegeisterung angeht kann ich bei meiner Tochter nur gutes berichten seit dem Wechsel. Sie hat auch viel geschrien, schon das hineinsetzen war eine Qual. Seitdem wir den Reboarder nutzen hat sie hinten mit Blick aus der Heckscheibe richtig Spaß, sie ist die ganze Fahrt abgelenkt und neulich sogar eingeschlafen. Meckert auch beim reinsetzen immer weniger.

Was Gewicht und Alter angeht würde ich dir eine professionelle Beratung im Fachgeschäft oder bei den Zwergperten, geht auch online, empfehlen. Das bringt wirklich etwas! Aber ich befürchte 3,5 Monate ist sicher etwas zu früh, bin aber natürlich kein Profi auf dem Gebiet.

#winke

2

Hi,

also das Schwitzen wird im Reboarder nicht weniger. Da haben wir uns den Sommerbezug für unseren damaligen Sitz geholt, subjektiv hat das was gebracht.
Ist so nen Frotteeüberzug gewesen, gibt es bestimmt auch für Maxi Cosi, der saugt aber wahrscheinlich den Schweiß nur eher auf.
Es soll auch so eine AeroMoov Matte geben, die soll das Schwitzen verhindern, das habe ich aber noch nicht probiert.

Mit dem unbequem sitzen, ja das hängt von eurem jetzigen Sitz und dem Folgesitz ab.
Wir haben mit 10 Monaten gewechselt, weil unser Sohn aus dem Cybex rausgewachsen war. Da wurde das Geschrei bei längerer Autofahrt besser, weil er dann aus dem Fenster gucken konnte.
Er hat aber auch nicht bei kurzen Strecken geschriehen gehabt.

LG

ChaosSid

3

Ich habe vor zwei Tagen eine reborder gekauft. Mein Sohn ist 8 Monate. Dort wurde mir gesagt dass es vor 6 Monate nicht empfehlenswert wäre. mein Sohn liebt seinen Sitz (zumindest bisher kein Gemotze) er war im Maxi cosi klatsch nass geschwitzt und quengelig auch bei einer kurzen Strecke .

Lass dich doch mal beraten :)

bei den zwergperten gibt es auch immer super Infos

Lg stumplix

4

Huhu! Ich muss jetzt mal ganz doof fragen... Was ist ein reboarder?

7

Ein Reboarder ist ein rückwärtsgerichteter Autositz.

Viele Grüße

9

Ah, okay danke! Aber sitzen unter einjährige nicht eh immer rückwärts?

weiteren Kommentar laden
5

Mein Kleiner ist auch ungefähr mit 3,5 Monaten in den Reboarder gewechselt. Die gehen ja auch ab Geburt.

Wir finden ihn toll, aber wissen jetzt erst, dass die für z.b. einen BMW nicht ganz so gut geeignet sind, weil der stark abfallende Sitze hat...was zur Folge hat, dass Schatzi seinen Kopf auf der Brust hängen hat, wenn er eingeschlafen ist ;-)

Schwitzen tut er dadrin allerdings auch, aber er liegt nicht ganz so eingekuschelt wie in einer Babyschale, also könnte sich das schon verbessern.

6

Hallo!

Ich bin oft bei uns im Ort bei den Zwergperten und soweit ich das mitbekommen habe, sind die meisten auf 13 kg beschränkt und 105 cm, was aber wohl im Schnitt auf ein 4 Jähriges Kind ausgerichtet ist.
Es gibt aber auch ein paar die haben etwas andere Größenbeschränkungen, bis 124cm wenn ich mich richtig erinnere.

Schwitzen wird dein Kind auch in einem Reboarder, aber es gibt diese Aeromoov Matten, wir haben eine in unserer Bayschale und es ist besser geworden.

Du solltest dich auf jedenfall beraten lassen und mit Kind und Auto z.b. Zu den zwergperten. Da kannst dein Kind probesitzen und man kann die Autositze auch Probeeinbauen. Dann weiß man welcher ins Auto passt und welcher nicht.

Und soweit ich weiß, sollten die Kinder mindestens 6 Monate sein bevor man einen reboarder benutzen kann.

Ich persönlich, wirklich nur meine Meinung, würde den Kauf eines Autositzes nicht davon abhängig machen ob mein Kind darin schwitzt oder nicht (auch in einem vorwärtsgerichteten wird es schwitzen), sondern nach der Sicherheit. Und da sind die Reboarder einfach sicherer!

Alles Gute!

12

Die von Geburt an gehen bis 18 kg nicht 13.

8

Hallo ihr Lieben,

Bevor ich allen einzeln schreibe:

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Klar Sicherheit geht immer vor, deshalb möchte ich auch gern einen Reboarder als nächsten Sitz. Wollte trotzdem mal nachfragen, ob es in einem Reboarder mehr oder weniger ist, mehr aus Eigeninteresse. Dann werden wir am Wochenende wohl mal in die Spur gehen und uns beraten lassen. Wenn sie wirklich erst ab 6 Monaten sind, muss er halt durch, wenn wir mal Auto fahren (ist nicht so oft, deswegen geht es eigentlich).

Liebe Grüße

11

Es gibt auch manche reboarder ab Geburt - mir fällt gerade nur der Cybex Sirona ein aber gibt vllt noch mehr. Beim Sirona ist das "Problem" das er eher klein ist und bei den meisten Kindern die nicht schmal und klein sind schon mit 2,5-3 Jahren zu klein ist (je nachdem wie groß das Kind halt ist)

Ein Beratungsgespräch ist auf jeden Fall sinnvoll - am besten in einem Fachmarkt wie zwergperten (mit Termin). Da haben die Leute im Gegensatz zu den Baby one mitarbeiten auch wirklich Ahnung. ;-)

13

Hey,

Danke für deine Antwort. Ja, zu den Zwergperten werden wir wohl demnächst mal fahren. Ich mag zwar babywalz und Co für Klamotten, aber ich denke eine richtige Fachberatung und Probesitzen und -Einbau sind mir schon wichtig

14

Unsere Tochter ist in der Babyschale schier durchgedreht. So haben wir recht schnell einen Britax First Class gekauft. Und? Ruhe war. Sie saß darin so hoch, dass sie im Kombi hinten raus viel sehen konnte und die Platzverhältnisse waren auch komfortabler. Es sah auch deutlich bequemer aus, wie sie darin lag.

Lg,
fina

15

Hallo

Wir hatten 2 reboarder. Den axkid minikid und den Klippan Kiss 2.

Unsere große ist erst MC gefahren und mit 7 Monaten in den axkid gewechselt. Bei Mini wollten wir uns die babyschale sparen und haben einen gr 0/1 reboarder geholt der Gold wert ist! Der axkid ist bereits verkauft. Und die große fährt nun seit 2 Monaten vorwärts. (3,5j)

Sie passt aber noch in den reboarder der Schwester rein. Die ist jetzt 20 Monate und wird darin wohl auch bis 3,5 vielleicht 4 fahren.

Sollte es noch ein 3. kind geben wird es den Klippan Kiss 2 nutzen.

Super find ich an dem das die babyschale eine trollyfunktion hat und man sich nicht abschleppen muss.

Geschwitzt haben sie bei warmem Wetter in beiden sitzen. Aber nicht so extrem wie die große im MC.

LG