Baby reserviert gegenüber Menschen

Hallo, ich nochmal, ihr Lieben!

M., 7 Monate alt, möchte nicht angesprochen werden. Egal ob nun Oma, Tante oder Freunde von mir zu Besuch kommen. Sie liegt auf ihrer Decke und möchte beobachten und das tut sie sehr genau. Sie lässt Besuch nicht aus den Augen. Nach ca einer Stunde taut sie ein wenig auf, man kann sie ansprechen ohne dass sie weint.

Ist das irgendwie was spezielles oder ist jedes Baby so phasenweise?

Ich glaube aber, dass sie schon immer so war. Sie ist an sich ein sensibles Baby.

Ich muss das den Leuten immer erklären umd einige fühlen sich fast schon angegriffen: "Wie, ich soll das Baby erstmal in Ruhe lassen?!"

Dabei versuche ich es echt empatisch zu erklären.

Meine Stiefmutter (mal wieder) findet das abartig und denkt, dass irgendwas nicht mit M. stimmt.

Was denkt ihr? Kennt ihr das von bekannten Banys oder von den eigenen?

Gruß

1

Hey,

Mein Neffe war genauso in der Zeit. Wehe man hat ihn angesprochen, da wurden alle Schleusen geöffnet. Ich denke, dass ist eine Phase, die jedes Baby mal durchmachen muss und die sensiblen halt noch etwas schlimmer. Meinem Neffen hat es geholfen, ihn wirklich nicht anzusprechen und ihn entscheiden zu lassen, wann er Nähe zulässt. Kaum zu glauben, aber das hat immer funktioniert.

Liebe Grüße

Heike mit Emilian

2

Das ist eine normale phase in der zeit, die mal mehr und mal weniger doll sein kann. Die kinder können nun zwischen familie und fremde unterscheiden. Mein sohn lächelt und lacht jeden an. Bisher. Er ist auch so alt wie deiner. Jetzt hat er angefangen auch mal fremde zu ignorieren. Das macht er aber nur bei ganz fremden. Das geht vorbei. Die schlimme fremdelphase kommt ja noch

3

Hallo, also erstmal: ich persönlich find das gar nicht schlimm wenn Babys erstmal nicht jeden mögen und weinen wenn sie jemand fremdes abspricht. Finde das zeigt dass dein Baby sehr gut zwischen bekannten und fremden Gesichtern unterscheiden kann. Manche tun das halt früher, andere später. Meine Tochter hatte das auch. Ich weiß allerdings nicht mehr genau wie alt sie da war. Es war aber auch so um den Dreh von Acht Monaten, dann wurde es besser und mit nem Jahr war die fremdlphase wieder voll da. Es wird immer Menschen geben die nicht verstehen warum dein Kind jetzt genau so reagiert wie es eben reagiert. Jetzt mit dem weinen, später wenn es trotzt. Glaube du hast recht und deine Maus ist einfach sensibel und sehr aufmerksam. In meinen Augen sehr gute Eigenschaften:)

Alles gute und lass dich nicht ärgern.

4

Merkwürdig finde ich das nicht, aber ich hab auch so einen Kandidaten zu hause. Er ist allerdings erst 5 Monate und ich hab das Gefühl, es wird von Woche zu Woche schlimmer, dass er andere Menschen ablehnt.

Ein Nachbar hat ihn neulich im Treppenhaus angesprochen und abgelacht, da hat er losgebrüllt - frag nicht nach Sonnenschein! Und es hallt auch noch so schön im Treppenhaus.

Auch bei den Großeltern, die er 2-3x pro Woche sieht, überlegt er jedes mal, ob er sie mögen oder lieber doch nicht.

Gestern war die Tante meines Mannes zu Besuch. Er hat leider nur geschrieen, da mein Mann auch einen taktischen Fehler gemacht hat (war auch echt sauer!). Die Tante meinte "wenn du so schlecht drauf bist, kann ich dich ja gar nicht mal auf den Arm nehmen" und mein Mann dann "ach, er heult sowieso, hier" und gibt ihr den kleinen. Ich hätte ihr am liebsten das Baby aus dem Arm gerissen und meinem Mann gefragt, ob er noch ganz dicht ist.

Ich bin gespannt, wo dieses fremdeln bei uns noch hinführen soll :)

5

Hallo,

also deiner Stiefmutter würde ich mal einen Artikel über fremdeln lesen lassen !

Das ist ein ganz normaler und wichtiger Entwicklungsschritt den jedes Baby mehr oder weniger ausgeprägt durchmacht.
Alles in Ordnung mit deinem Baby , das alle anderen sie erstmal nocht ansprechen sollen ist auch richtig. Sei weiter stark für deine Kleine, die Ängste legen sich irgendwann von ganz alleine.

Meine Kleine hat extrem früh gefremdelt schon ab dem 3. Monat jetzt mit sieben Monaten fremdelt sie fast gar nicht mehr und ich hab mir auch ne Menge doofer Sprüche anhören dürfen.

LG

Chestnut

6

Meine Maus ist 10 Monate und auch eine Beobachterin. Von Anfang an. Sie weint auch jetzt noch wenn es ihr zu schnell geht. Jeder Mensch ist eben anders.

7

Hallo ava!
Das ist ganz normal und wird die Fremdelphase sein. Die einen Babys fremdeln mehr, die anderen weniger.

Und was bei deiner Stiefmutter nicht abartig (für mich ist das ein sehr abwertendes Wort) ist möchte ich ja gern mal wissen.. hab schon öfter Posts von dir gelesen, wo es auch erwähnt wurde..
Du machst das schon richtig, deinen Besuch darauf aufmerksam zu machen, M. erst mal in ruhe zu lassen.. mach ich nicht anders.
Meine kleine, heute 6 Monate, möchte auch nicht gleich vom Besuch "angefallen" werden und braucht erst mal ca 30-60 Minuten bis sie bereit dafür ist. Egal ob wir zu besuch sind oder empfangen. Sie fängt auch zu weinen an, wenn jemand fremdes sie im Kiwa anspricht. Vor kurzem war das mit dem Papa sogar so.. hat sich aber schnell wieder gelegt..

Lg boehmin

8

Ganz so extrem wie bei Euch ist es nicht aber meine Kleine, auch 7 Monate, braucht auch immer eine Weile um aufzutauen. Egal wer da vor ihr steht, ob jetzt Oma oder Wildfremde. Bei manchen gehts schneller, bei anderen braucht sie auch mal 15 Minuten, an manchen Tagen bleibt sie die ganze Zeit zurückhaltend.
Ansonsten ist sie super lebhaft, fröhlich und extrem laut, also wenn wir mit ihr zuhause sind. Sobald wir Besuch haben oder unterwegs sind ist sie ganz still und beobachtet hauptsächlich bzw guckt kritisch.
Aber das zeigt ja auch dass selbst die Kleinsten schon eine eigene Persönlichkeit haben. Finde es sehr schade was manche Leute für Erwartungen haben wie ein Baby zu sein hat (lächelnd, fröhlich, schläft durch etc) und ihnen teilweise auch eine eigene Meinung absprechen. Da hilft dann leider nichts anderes als genau wie Du es machst, zu erklären, dass Deine Maus noch etwas Zeit braucht zum Auftauen.
Aber uns geht das auch so, jedes Mal erklären, dass Oma sie nicht sofort auf den Arm nehmen kann wenn sie gerade zur Tür reingekommen ist.

9

Mein Baby war und ist immer noch so :-)

Er ist nun schon 9 Monate alt und er ist immer noch sehr schüchtern und versteckt sich richtig wenn jemand ihn anspricht..
Bei anderen zuhause weint er auch schnell und möchte auch nicht angesprochen werden und krallt sich richtig an mir fest wie ein äffchen..

Für mich ist das total okay! Ich selbst war wohl auch so als Kind und das ging recht lange so, hörte laut meiner Mutter ist erst mit der Einschulung langsam auf..
Manche sind eben so :-)

Du machst das ganz richtig so, lass dich nicht beirren!

Liebe Grüße lulu mit sohnemann 9 Monate