Erste Zeit ohne Kinderwagen?

Hallo, ich komm mal kurz aus dem Schwangerschafts Forum hier zu euch, um eine Frage loszuwerden. Ich möchte mir eine maduca trage kaufen und dachte mir, wenn ich die habe, brauche ich doch erstmal keinen Kinderwagen. Wir sind mit der Erziehung immer zu zweit, was bedeutet, einkaufen gehen ect. kann man auch ohne Kind und lästigem Kinderwagen. Meine Frage nun.... Habe ich da einen absoluten Denkfehler? Gibt es jemanden der eine Zeit x auch keinen Kinderwagen hatte? Mich interessieren mal eure Erfahrungen , denn ich mache das ganze hier zum ersten Mal :-) vielen Dank schonmal , liebe Grüße, Nina 27ssw.

1

Guten Morgen :-)

Ich kann dir jetzt nicht von mir erzählen, da aktuell schwanger mit dem Ersten - aber meine Freundin hat fünf Kinder und hatte nie einen Kinderwagen :-)
Sie hat die Kleinen von Anfang an im Tragetuch transportiert und als nach 17 Monaten Kind Nr. 2 kam, holte sie sich einen Fahrradanhänger, der auch für Ausflüge und Einkäufe genutzt wurde / wird.
Da saßen die Kinder meist ab 1,5/2 Jahren drin, vorher wurden sie getragen!

Probier es doch einfach aus - einen Kinderwagen kannst du dir ja immer noch holen!

Allerdings würde ich dir eine Trageneratung empfehlen. Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass die Manduca nicht ab Geburt geeignet ist.
Eine andere Freundin hatte bei Kind Nr.1 die Manduca und bei Kind Nr.2 ein Tragetuch - sie meinte, das Tragetuch fühle sich "fester und sicherer" an.

Alles Gute!

4

Danke Dir, ja ich hatte mir das auch so gedacht, da Kinderwagen ja jederzeit zu haben sind.... Man kann seine "Fehlentscheidung" jederzeit wieder gut machen... Hatte bei meinem Gedanken "Afrikanische Mütter" als Vorbild gedacht... Da ist das kleine immer dicht bei ob nun vorne oder auf dem Rücken gebunden.... Ich finde es irgendwie natürlicher. Mal schauen.... Es bleibt weiterhin spannend.

7

Naja jederzeit ist so eine Sache.. Wenn du etwas bestimmtes möchtest gibt's Lieferzeiten ;-)

Ahh und anfangs bitte nur vorne trage und zu dir gerichtet .. Bauch an Bauch !

Auf dem Rücken erst ab ca 8. Monat.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Nina,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum baldigen babyglück!

Ich muss sagen, ich finde den Kinderwagen recht nützlich, gerade um mit dem Baby spazieren zu gehen. Nicht jedes Kind möchte da getragen werden. Zum einkaufen etc. finde ich das Ding aber auch sehr ungeschickt, da man immer was im Weg hat. Zur manduca kann ich sagen, dass sie erst ab Größe 68/74 gut geht, davor sind die Mäuse noch zu klein und hocken etwas unbequem in dem Neugeboreneneinsatz. Meine Freundin ist trageberaterin und rät absolut davon ab. Besser ist da ein tragetuch oder wenn man das Gebinde nicht mag eine trage, die ab Geburt geeignet ist (von kokadi gibt's eine die ich persönlich recht gut fand, oder fr. hübsch oder so). Da solltest du dich aber am besten bei der Trageberatung erkundigen und mal ausprobieren. In den babymärkten haben die leider nicht so die fachkundige Ahnung...

Viele Grüße

5

Vielen Dank für deinen Tipp. Ich werd mich die nächste Zeit mal etwas intensiver mit dem Thema beschäftigen.... Noch ist ja Zeit:-D

3

Hallo
Also bei uns wäre das eine Katastrophe gewesen.
Tragen, ja aber nicht eng auf eng in einer Trage.
Der Kinderwagen wird hingegen geliebt.

LG

6

Grundsätzlich geht das schon ohne, kenne Leute die immer nur getragen haben. Wir haben auch viel getragen aber eben auch wagen. Ich hätte nicht ohne sein wollen. Kann aber zum einkaufen auch laufen und Baby und Einkauf tragen war mir dann Zuviel ..

Was heißt bei dir die Anfangszeit zu zweit ?

Die Frage ist ob man es will denke ich.

Und was machst du wenn dein Baby nicht getragen werden will? Leider gibt es auc diese Babys.

Wenn doch tragen, dann bitte nicht mit der manduca so früh wenn du so viel tragen willst ..

Diese trage ist erst ab dem Sitzalter gut für Babys. Der Steg kann nicht eingestellt werden und somit keine richtige anhock spreiz Haltung eingenommen werden. Die meisten Kinder sitzen hier lange in Spagat.

Zudem ist das Rückenteil hart und ein schöner runder rücken nicht möglich. Jede Trageberatung rät so früh davon ab.

Bitte überdenken :/ und vielleicht eine Trageberatung machen wenn du viel tragen willst.

Am besten ist klar das Tuch, aber es gibt auch tragehilfe aus tragetuchstoff, bei denen der Steg auf Babys Größe und Bedürfnisse angepasst werden kann.

Fr. hübsch, girasol mysol , Kokadi, emaibaby etc bieten tolle Systeme an!!!

Ich weiß manduca selbst wirbt ab der Geburt .. Aber leider ist dies nicht so toll fürs Baby.. Also bitte nochmal erkundigen

8

Emmi in der Tragehilfe spazieren zu tragen ist für kurze Wege schön, oder für einen powernap oder um im laufen zu kuscheln. Wenn es warm ist, ist es doof (ihr macht das mehr aus, als nir), wenn sie Lust auf trinken hat (z. B.) nach dem wach werden ist der Platz zwischen meinen Brüsten nicht beruhigend sondern macht sie ganz schön wuschig :) und manchmal hat sie Lust auf strampeln und zappeln und dann ist das Tragemops auch doof. Ich finde den Kinderwagen übrigens super praktisch zum einkaufen.... Und: ich wollte gerne einen joolz und hab ne ganze Weile gesucht, bis ein gutes gebrauchtes Angebot vorbei kam...

Aber ganz klar: das was für den einen passt ist vielleicht für den anderen doof..

LG

10

Wir haben einen Kiwa, aber der wird erst jetzt richtig gebraucht. Phil ist 11 Monate.
Vorher hab ich ihn immer getragen. War viel praktischer, Vorallem mit großem Kind nebenher.
Würde dir aber raten, die trage erst auszuprobieren und dann zu kaufen...manduca ist gut, aber nicht so optimal für so ganz kleine Zwerge.

Wenn du nämlich ne Trage hast, die deinem Baby und/oder auch dir nicht liegt, dann haste nur großes Geschrei.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: geht :-) ich habe den Kiwa nicht vermisst.

11

Huhu!

Wir hatten zwar von Anfang an einen KiWa im Hausflur stehen, aber so stand er dann auch nahezu 10 Monate mit 2 oder 3 Ausnahmen. Meine Tochter hat vom ersten Tag an darin geschrien wie am Spieß und wir haben stattdessen ganz am Anfang TT und später (ab 4 Mo. ab und zu) Manduca genutzt. Hat gut funktioniert und ich habe den KiWa eigentlich nie vermisst... war lediglich bisschen anstrengender, gerade direkt nach der Entbindung.
Manduca würde ich übrigens nicht von Beginn an nutzen!

#winke und alles Gute euch!

12

hallo unsere wird gar nicht im tuch getragen. jetzt wo es soooo heiss war wäre es nicht denkbar gewesen. mein armes kind und ich auch arme mama ;-)wir wären zerschmolzen

ich finde es super praktisch und super schön mit dem kiwa spazieren zu gehen mit anderen mamis zu laufen. ich möchte nicht die ganze zeit meine tochter vor mir herbaumeln, da sie sehr gerne selber guckt und auch gerne liegt und mit ihren schnuffeltuch kuschelt und ich sie auch so besser sehe.

also für mich ist das nichts unseren kiwa können wir viele jahre nutzen. und der maxi cosi passt auch mit drauf was auch super ist für schnelle kurze wege.

ach und wenn man zu besuch ist oder essen geht kann die kleine maus im kiwa ruhen und wird nicht genervt

zum einkaufen doch auch praktisch alles im körbchen zu packen. und der papa fährt auch sehr stolz den wagen spazieren ;-)

lg bawu mit lena im arm heute 14 wochen jung

18

Wir haben uns von der Schwiegermutter zu einem gebrauchten Kiwa überreden lassen .. der steht jetzt bei uns rum und nimmt Platz weg ;) Die kleine Maus liebt ihr Tragetuch und freut sich schon immer, wenn wir es rausholen. Direkt nach der Geburt hat v.a. mein Mann sie getragen .. ist übrigens ne super Möglichkeit, die Bindung zum Papa zu stärken. Ich glaub nicht, dass wir den Kiwa nochmal wirklich brauchen werden .. außer als Gepäckträger; ) Es soll Babys geben, die das Tragen nicht mögen .. ich kenne allerdings keine :D.. ist vllt. eher der Fall, wenn man nicht von Geburt an trägt. Wickelzeux u.ä. hab ich im Rucksack dabei. Und wir sind überzeugte Tragetuchfans .. ist einfach vielseitiger und nach ein bisschen Üben gar nicht so kompliziert, wie man denkt. Wir üben grad den Rucksack, damit Mäuschen mehr schauen kann und haben uns für den Sommer noch ein leichteres Tuch mit Bambusanteil besorgt. Fazit: es geht auf jeden Fall ohne (auch wenns uns hier immer noch keiner glauben will ;)

13

Hi,
ich wollte auch eine Tragetuch-Mutter werden.

Die Nachbarin hat Ihre 2 Mädels nur getragen. Im Nachhinein, die kamen mit 2.000 und 2.500 g auf die Welt. Thilo mit 4.330 g.

Wir schwitzten, er wurde schwer und schwerer, mein Rücken tat nicht mehr weh, er war taub.

Die Pekip Leiterin war/ist auch Trageberaterin, ich trug schon richtig, aber das Kind war nun mal auch groß und schwer.

Ich hatte sowieso einen Kinderwagen daheim, Hoco Bigfoot € 85,- Gebraucht. Den nutzten wir auch und er mochte es auch.

Auch hätte ich den Omas nie das Kind vor den Bauch binden können.

Beim Kleinen holte ich mir ne Manduca. Er war auch direkt groß und schwer, und konnte sie recht früh nehmen. Die Trage war viel angenehmer zu tragen, aber trotzdem, es geht nichts über einen guten Kinderwagen. Da hatten wir den Quinny Freestyle 3 XL comfort.

Hol Dir einen schönen gebrauchten Kinderwagen und eine ordentliche Tragehilfe, und dann schau was angenehmer ist.

Alles Gute
Claudia