Brei komplett weglassen? Brauche Erfahrungen:/

Huhu:)

Ich hatte vor ein paar Tagen schon mal gepostet zwecks Beikost etc.. seit 2 Tagen ist der Wurm jetzt komplett drin:/ sie isst nichts mehr:/ 1-2 Löffel und dann wird der Mund fest verschlossen. Alle Spielerei usw bringen auch nix. Hunger hat sie eig auch weil sie dann Ihre Flasche will.
Jetzt hab ich überlegt ob wir den Brei komplett auslassen und es dann Fingerfood zwischendurch mal gibt. Kann ich das machen? Sie hat bisher halt auch kaum Interesse gezeigt an unserem Essen. Anfangs klappte das mit dem Brei ganz gut wir waren bei 100g und dann war Ende. Flasche wollte sie nahezu immer noch direkt danach haben.
Reicht es denn aus wenn sie ihre Milch weiterhin bekommt bis das richtige Essen losgeht? Wegen dem Eisen und Zink usw was ja zb im Brei mit Fleisch drin ist? Sie bekommt seit der 5. Lebenswoche Babydream 1 er Milch. Verträgt sie super und sie schläft Nachts 12 Stunden durch und tagsüber alle 2-3 Stunden 140 ml.
Sollte ich es mit dem KiA erst besprechen? Ich weiss nicht weiter. Ich kann sie ja nicht zwingen.
Habe schon verschiede Menüs durchprobiert aber bei keinem hat sie richtig mitgemacht bis jetzt.

LG

1

Hallo
Meine Tochter bekommt kein Brei, sie mag von Anfang an alles nicht was diese Konsistenz hat. Auch beim "richtigen" Essen gibt es deshalb Dinge die nicht gehen.
Kein Kind MUSS Brei essen und Beikost muss es schon gar nicht ab einem bestimmten Zeitpunkt geben. Entspann dich einfach und mach das was für euch passt :-)

LG

2

Klingt wie bei uns damals. Wir haben mit 5 Monaten mit Brei angefangen und er hat es wirklich gut gegessen. Aber 4 Wochen später ging der Brei gar nicht mehr. Haben dann mit Fingerfood weitergemacht. Ganz lange hat er zwar davon gerne gegessen, aber nicht genug und noch viel milch getrunken. Mittlerweile isst er alles. Brot zumit Frühstück unser Mittagessen, also es gibt nichts was er nicht essen darf und kann. Das war wirklich unkompliziert. Dennoch wird er bis jetzt nicht immer satt davon und braucht noch 2-3 Flaschen Milch am Tag.

LG
Mrsflorida mit Zwerg (11 Monate) und Ü-Ei (10+5)

3

Ich hatte auch ultra Stress mit der Breifütterung. Bin auf "Baby-lead weaning" umgestiegen und seither ist es super locker und unstressig. Sie isst einfach, was ich esse, ohne Salz und ohne Zucker. Nicht nur esse ich gesünder, sondern ich muss auch keinen Brei vorbereiten oder extra Geld ausgeben. Sie darf spielerisch essen entdecken und macht es gern.

Denk mal dran... im ersten Jahr ist es nur das entdecken. Hauptnahrungsquelle bleibt Milch. Das nimmt dir vllt den Druck.

Also, check mal BLW aus, ich glaube, das wird dein Leben erleichtern ;)

4

Wenn sie nichts isst, kannst du einen Gang zurückschalten.

Irgendwie wird uns Beikost immer als Wissenschaft vermittelt, dabei sollte eher gelten "alles darf, nichts muss".
Meine beiden wurden relativ lange ausschließlich gestillt. Dann hab ich es mit Brei versucht, aber wir fanden es alle irgendwie doof. Der Große hat dann mehr Fingerfood gehabt und mit einem Jahr fing er an richtige Mengen zu essen.

Der Kleine jetzt (10 Monate) isst im Moment recht ordentlich. Er mag zwar keinen Brei (also zumindest keinen Gemüsebrei) aber er bekommt kleine Häppchen, die man ihm reichen muss.

Also mach dir keinen Stress.

5

Mein kleiner mochte von anfang an keine breis.

Deswegen hab ich sie weggelassen. Und er bekommt finger food. Und seot dem 6.5 monat isst er vom familientisch mit. Jetzt mit 9 monaten isst er alles mit.

Und zwischendurch natürlich stillen.

Lg

6

Dein erstes Kind?? Wie alt ist die Maus?

Es klingt so als versuchst du "verzweifelt" irgendwelche Essenspläne zu Verfolgen. Da kann ich nach zwei Kindern nur sagen - Die Kinder machen sich ihren eigenen Plan!

Meine Tochter hat sich nie so für essen Interessiert, es hat lange gedauert bis wir ihr etwas schmackhaft machen konnten. Haben dann mit Kürbis angefangen, Kürbis-Kartoffel usw. schon irgendwie nach "Plan" aber das "Kauen" viel ihr lange sehr schwer, sobald es etwas Grob war musste sie Würgen.
Mein Sohn genau das Gegenteil. Er hätte uns am liebsten schon mit 4 Monaten vom Teller gegessen. Wir haben verzweifelt versucht in ans Essen zu gewöhnen. Ich merkte er wollte aber spuckte es immer wieder aus! Das ging Monate so, bis auf süße Obst-Getreide Breie war nix zu machen. Als er 8 Monate alt war wollte er mal wieder unser Essen (wir hatten Spagetti) da dachte ich mir "Scheiß drauf, entweder er bekommt jetzt Verstopfung oder Durchfall" hab ihn Probieren lassen (obwohl er ja nicht ans Essen gewöhnt war) und er hat gefuttert als gäb es keinen Morgen mehr #schock
Seit dem Tag isst mein Kind - ALLES ohne "schonende Einführung" ohne Beschwerden, ohne Allergien. Ihm hat die Babypampe einfach nicht geschmeckt, er wollte es würzig und deftig #schwitz. Ich muss bei ihm immer an die "Du bis nicht Du wenn Du hungrig bist" Werbung denken #rofl mit 10 Monaten hat er dann komplett (ohne das ich was püriert habe) vom Tisch gegessen mit zwei Zähnen und viel größere Mengen als seine Schwester. #schein

Was ich damit sagen möchte ist eigentlich nur das deine Kleine vielleicht einfach noch nicht so weit ist. Oder ihr Schmeckt es nicht?
Vielleicht sind es auch die Zähne?? Da haben beide meine Kinder schlecht gegessen. Probiert aus, beobachte die Maus was sie interessiert. Weiß jetzt nicht wie alt sie ist, aber das erste Lebensjahr kannst du sie bedenkenlos komplett von Milch ernähren wenn sie nichts anderes möchte!

#winke

7

Danke für deine und alle anderen Antworten:)
Sie ist 8 Monate alt und mit 6 Monaten haben wir angefangen weil es eben alle anderen auch gemacht haben:/ ja sie ist unser erstes Kind. Mich hat es halt total mitgezogen weil alle anderen auch mit Brei angefangen haben. Und die Essen das alle als gäbe es kein Morgen mehr. Am Anfang klappte es ganz gut aber wir hatten nie eine Mahlzeit komplett gehabt. Sie wollte immer danach ihre Milch. Ich hab selbstgekocht das wollte sie gar nicht. Dann hab ich alle möglicheb Gläschen probiert. Mit Fleisch mit Gemüse etc. Paar Löffel werden genommen und dann ist Schluss:/

Sie zappelt und hampelt immer sehr rum. Trinken dagegen klappt super. Am liebsten Wasser aus einem Glas. Da schlappert sie gerne ewig dran,aber Essen? Auch wenn wir Essen,sie schaut nur wenn ich was hinhalte von meiner Gabel kommt keine Reaktion. Habe ihr auch schon Karottensticks gemacht. Null Reaktion! Sie schaute mich an wie ein Auto und hat es aus der Hand fallen lassen! Paar mal hab ich ihr es wieder gegeben aber sie hatte kein Interesse es in den Mund zu nehmen.
Ich hab kein Problem sie weiterhin mit ihrer Milch zu füttern,aber was ist mit Eisen,Zink etc was ja im Brei ist? Was ist mit Fleisch? Brauchen die kleinen diese Vitamine nicht?! Das verunsichert mich eben. Sie schläft auch durch mit ihrer Milch die sie gegen 17 Uhr bekommt ,Abendbrei würde ich eh weglassen weil sie von der Milch solange satt ist nachts das ich sie nich so zusätzlich vollstopfen will:) alle in meinem Umfeld geben alles komplett. Morgenbrei,Mittagsbrei und Abendbrei und wir? Wir sind nich mal Mittags an einet vollen Mahlzeit:/
Das verunsichert mich einfach:/

LG