15 Tage alt weit entfernt vom geburtsgewicht und Nabel frage

Püppi ist mit 3500 Gramm an Et+8 zur Welt gekommen

Jetzt nach 15 Tagen wiegt sie 3380 Gramm

Ich dachte die müssen ihr geburtsgewicht innerhalb 2 Wochen wieder erreicht haben? Entlassen wurde sie mit 3200 Gramm
Und der Nabel ist auch noch komplett dran

Wir reinigen ihn jeden Tag wie im kh gezeigt wurde..,
Hebamme hab ich keine da hier alle ausgebucht sind

Sie trinkt seit gestern mit Rücksprache des Kindersrzt Hipp Comfort ( starke Koliken)
100ml alle 4 Std..,
Meint ihr das Gewicht ist ok?

1

Meine Tochter hatte so schnell auch noch nicht das Geburtsgewicht und wenn der Kia meint es sei ok, würde ich dem auch vertrauen.

Das kann noch etwas dauern bis der Nabel abfällt. Nur keinen Stress ;-)

2

Hey,
Wegen Gewicht rede bitte mit deinem KiA,sie sollten eigentlich 150g pro Woche zunehmen...
Wg Nabel :den habenwir geföhnt,dann war er nach 5 Tagen ab. Also MIT Windel vorsichtig föhnen,auch die Unterseite,keine Sorge,das Anheben tut nicht weh... ruhig mehrmals täglich.

Und:Luft ranlassen,also bei warmen Temperaturen im Zimmer ruhig Body hochschieben und bauchfrei lagern,
Alles Gute

3

Hallo Guten Morgen,das deine Maus nicht gut zunimmt hängt wohl mit dem Bauchnabel zusammen.Mein kleiner (14 wochen) hat die erste zeit nicht gut zugenomnen. Meine Hebamne sagte das höngt mit dem Nabel zusamnen. Sie hat festgestellt bei denn Babys,wenn der Nabel nicht abgeheilt ist nehmen die kleinen schlecht zu. Sobalt alles abgeheilt ist nehmen sie zu. Si war es bei uns . Der Nabel mußte sogar verätzt werden damit er richtig abheilt.( war für mich schlimmer als für Ben) . Geh zum kinderarzt und las ihn dort schnellst versorgen.

Alles gute.
Lg Daniela

6

Das habe ich auch noch nie gehört .. Wie hat sie den Zusammenhang denn begründet??

4

Einen Zusammenhang zwischen Bauchnabel und Gewichtszunahme halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich. Bei unserem dritten Kind jetzt hat es auch gefühlt ne Ewigkeit gedauert, bis der Nabel ab war. Zwischenzeitlich hat er regelrecht nach Verwesung gestunken, das war etwas eklig, aber kurz darauf war er dann zum Glück ab. Ich habe, ehrlich gesagt, überhaupt nix gemacht - nicht gereinigt, nicht gefönt, nicht dran rumgezuppelt -, sondern einfach nur die Windel drüber geklappt und gut war's. Am 19. Tag nach der Geburt ist er von allein abgefallen. Auch dann hab ich nix weiter gemacht, inzwischen, nach drei Wochen, sieht er ganz prima aus.

Was die Gewichtszunahme betrifft, mach dich erstmal nicht zu verrückt, aber beobachte es weiter. Die meisten Kinder nehmen in Schüben zu, oft wechseln sich auch Längenwachstum und Gewichtszunahme ab.

5

Bei uns ist der Nabel auch erst spät abgefallen, glaub 2,5 Wochen und geburtsgewicht hatten wir nach ca 22-23 Tagen erst wieder. Geburt mit 3210g runter ab 2900g und dann erst die 3210+ nach 22/23 Tagen. Habe voll gestillt und nicht zugefüttert. Jetzt mit 5 Monaten ist er gut dabei ;-) seit der u3 ist er völlig im normalen Bereich.

Nicht stressen deshalb. Ein Bisschen Geduld und nach bedarf geben und gut.

Wenn sie es nach 4 Wochen noch nicht wieder hat würde ich den Kinderarzt mal kontaktieren.

7

Danke euch allen !

Ich denke wenn es ihr nicht gut gehen würde dann würde ich das ja merken oder ? Volle windeln selbst hat sie genügend ...
Ich werde jetzt noch ein paar Tage warten und nochmal wiegen u d dann evtl den Kinderarzt kontaktieren,

Man ich dachte beim 4. Kind ist man entspannter und weiß so einiges.aber trotzdem ist alles wieder neu ;-)