Hallo ihr Lieben!
Ich bin gerade etwas ratlos und hoffe, Meinungen und Ratschläge für euch Müttern zu bekommen.
Wir haben unserem kleinen bisher kaum Spielzeug gekauft, er hat nur 1 Holzrassel, 1 Kuscheltier und 1 Spielbogen. Eigentlich wirkt er ganz zufrieden und entspannt. Gestern war meine Freundin mit ihrer 3 Monate alten Maus bei uns-mit jeder Menge Spielzeug im Gepäck. Natürlich hat unser Kleiner auch was in die Hand bekommen und war ziemlich angetan. Meine Freundin meinte dann zu mir, dass wir ihm doch viel mehr kaufen müssten! Sonst würde er sich doch langweilen und wir würden ihn gar nicht fördern...:/ Ich bin aber der Meinung, dass weniger mehr ist. Wie war es bei euch??? Bzw. was meint ihr??
Spielzeug für 3 Monate altes Baby?!?
Den O Ball kann ich euch noch empfehlen
Ansonsten ist das quatsch! Wir haben auch nicht viel Spielzug für unseren 4 1/2 Monate alten Sohn. Angesagt sind gerade Trinkflaschen und alles zum Ansabbern.
Ich packt ab und zu mal Spielzeug weg für eine Weile. Wenn er es dann wieder bekommt, dann freut sich Fiete total und hat wieder Spaß mit.
Am Spielbogen hängt auch manchmal was anderes.
Ansonsten ist das beste Spielzeug immer noch Mama und Papa und was Krach macht
Das beste Spielzeug bringt nichts wenn man mit dem Kind auch nicht zusammen spielt
LG und mach dir nicht so einen Kopf
Wir hatten wahnsinnig viel Spielzeug in dem Alter - fast alles wurde uns zur Geburt geschenkt
Mit 3 Monaten "braucht" ein Baby kein Spielzeug es kann sich so wunderbar beschäftigen/beschäftigt werden.
Genutzt wurde in dem Alter viel ihr oball... Den fand sie von Anfang an klasse und das klipp Klapp Pferd (Rassel) das hat sie immer fasziniert. Umso älter sie wurde umso schöner fand ich Abwechslung zu haben. Sie hatte also nicht alles auf einmal sondern immer mal was "neues". Allerdings ist meine Maus auch schnell gelangweilt von Sachen
Man muss halt aufs Kind schauen...wenn du sagst dein Baby war fasziniert dann würde ich vllt mal 1 Sache kaufen.
Ich bin auch eher der weniger ist mehr Typ. Mein Kleinr ist 6 Wochen alt, gekauft habe ich bisher eine kleine Rassel. Wir haben aber schon mehrere Kuscheltiere, ein Mobile und einen Spielebogen zur Geburt bekommen. Da muss man ganz schön aufpassen, dass man nicht so überhäuft wird mit Zeug.
Kein Kind braucht 5 Rasseln und 8 Bärchen und 286 Bauklötze. Mama und Papa und simple Gegenstände aus dem Haushalt tun es doch auch für den Anfang. Meine Meinung.
Hallo,
wir haben und hatten auch nie viel.
Ich denke es ist auch von Kind zu Kind echt verschieden, meine hatten nie Interesse am Spielbogen der war für uns echt überflüssig, vieles andere habe ich mit Haushaltsgegenständen immer irgendwie selbst gebastelt.
Ich denke das wahre Interesse für Spielzeug kommt erst später.
Der O-Ball wurde ja schon genannt. Am besten an eine Schnullerkette machen, damit er nicht dauernd wegrollt.
Meine Tochter liebt ihre selbstgemachte Rappelkette: Aus Deckeln von Sprudelflaschen (wie die auf der dritten von rechts): http://www.gefako.de/file/8a81811d400f785601400f83bbbc008a.de.0/getraenkewissen-mineralwasser-verpackung-content.jpg und großen Knöpfen, jeweils im Abstand von ein paar Zentimetern abwechselnd auf eine Schnur geknüpft.
Sonst haben wir auch kaum Spielzeug. Ich finde, die Babys sind schnell überfordert, wenn tausendfach Zeugs um sie rumliegt.
LG
Kennt ihr diese Leute, die zu Hause so viel Spielsachen für ihre Kinder haben, dass man denkt, die sind ein eigener Kindergarten? Ich kenne diese Leute. Und komischerweise haben die immer Kinder, denen trotzdem den ganzen Tag langweilig ist und die sich daran schon längst nicht mehr erfreuen können. Neue Spielsachen werden kaum noch beachtet und die Freude weilt nur kurz.
Unser großer Sohn ist jetzt 2,5 und hat nach wie vor sehr wenig Spielzeug. Wenn er etwas geschenkt bekommt freut er sich total und passt total gut auf seine Sachen auf. Jedes Kleinteil wird sorgsam abends wieder aufgeräumt. Er hat so viel Fantasie und ist nicht überladen, dass er trotzdem jeden Abend 2 Stunden lang für sich alleine spielen möchte. Er macht dann Rollenspiele und blüht total auf mit den wenigen Sachen, die er hat. Er gilt in der Kita als einer der Kinder, die sich besonders gut beschäftigen können und ist sehr aufgeweckt und ich habe es noch nie erlebt, dass ihm langweilig war oder wir ihn "unterhalten" mussten. Ausnahmen gibt es natürlich trotzdem. Sein weniges Spielzeug ist ein großer Vorteil. Gerade habe ich vor drei Wochen einen Vortrag besucht, dort wurde heraus gefunden, dass wenig Spielsachen für die Kinder viel besser sind und das fängt schon im Babyalter an.
Bitte nur wenig Spielsachen kaufen und das Kind nicht überladen. Macht euch bewusst, dass ihr eurem Kind noch jahrelang etwas kaufen müsst/könnt und es immer wieder Anlässe gibt. Mit 12 Wochen muss kein Baby überhaupt etwas haben außer eine Rassel und einen Spielbogen. In dem Alter sind doch die eigenen Hände und Füße noch spannend und alles, was um einen herum so passiert. Die Kleinen kann man trotzdem mal 15 Minuten unter den Spielbogen legen, aber in dem Alter habe ich für mein Kind unterwegs nie etwas mitgenommen außer Spucktücher und seine kleine Rassel und das wars!
Find ich echt komisch von deiner Freundin. Das arme Kind!
danke für deine super ausführliche antwort. bin gerade etwas im stress, darum nur schnell eine antwort.. ja, ich finds auch komisch von meiner freundin.. ich hör lieber auf mein gefühl!
Schau mal bei Dawanda, nach Knistertuch. Kannst du mit eurem namen machen lassen.
Das hat meiner geliebt!
danke, das hört sich gut an
Wie wärs mit dem Kochlöffel oder einem kleinen Sieb. Kleidungsstücken oder anderen Alltagsgegenständen..schlüssel rascheln unglaublich toll. Schlüsselanhänger (robuste!)....
Nein, ein 3m altes Baby braucht kein Spielzeug. Die Welt ist spannend genug ohne dem Kram.
Wenn sie später kochen wollen reicht das echte Kochgeschirr auch.. das vom ikea verstaubt nämlich.
Ja ich hab auch das Gefühl, dass er die ganze welt als spielzeug ansieht ;)
Hallo,
Mein Baby ist auch grade 3 Monate alt geworden und wir haben Tonnen an Spielzeug, alles geschenkt bekommen.
Sie bekommt im Moment davon eine Rassel aus Plüsch und den O-Ball. Aber im Moment beschäftigt sie sich nur mit Stoff: Spucktuch, Decke oder Schlafsack.
Kinder lernen die Welt auch ohne Spielzeug kennen. Ein Baby wird durch alles mögliche gefördert, lass dir kein schlechtes Gewissen machen.
LG
Hallo Lavie,
ok, danke dir. Nein, am Ende wird sich meine Freundin wohl auch ärgern, dass sie ihrem Baby so viel Spielzeug gegeben hat.
LG