Schnuller nur für Notfall?

Hallo!

Mein Kind ist 3 Monate alt, wird voll gestillt und alles klappt sehr gut.
Nutzt jemand von Euch einen Schnuller nur für den Notfall? Also ist es möglich das Kind damit noch ein bisschen "hinzuhalten" wenn es mal Fremdbetreut wird? Gibt es Erfahrungen oder Tips?

LG

1

Mein stillkind nimmt den Schnuller gar nicht, naja zum Spielen, aber nicht zur Beruhigung.

Autos schauen, Musik oder schuckeln helfen da besser ;-)

Grüße Morqua mit Prinzessin 6 Monate

2

Hallo, wir nutzen von Anfang an die Dentistar Schnuller. Wenn sie Hunger hat nutzt allerdings auch kein Schnulli was ;). Abends zum Einschlafen nimmt sie ihn gerne nach dem Stillen oder auch im Kiwa.

LG, Freusi

3

Hi. Mein Kleiner (Stillkind) ist jetzt 4 Monate alt. Seit etwa einem Monat nimmt er den Schnuller ab und an mal. Vor allem wenn er müde ist hilft der Schnuller unterwegs beim Einschlafen. Sonst will er ihn meist nicht. Finde ich ansich auch gut so. Versuchs doch einfach mal.
Ps: Im Gegensatz zu meiner Tochter hat er die symmetrischen und die aus Silikon nicht genommen-nur Latex...
LG und schönen Tag noch!

4

Hängt vom Kind ab, mein Großer hat nie Schnulli genommen, mein Mittlerer hat ihn gerne und lange genommen und mein Kleiner nimmt auch keinen. Alles Stillkinder bis mindestens 2. Geburtstag. Dem Kleinen habe ich nach der schlechten Erfahrung mit dem Mittleren erst gar keinen angeboten und die Brust war bisher ausreichend. Wenn du nach Bedarf stillst und ohne Schnulli oder Flasche auskommen möchtest, kann das halt lange dauern, bis du sie von der Brust weg hast, das Saugbedürfnis ist lange da.

5

Ich habe den Schnuller nur angeboten, wenn sie müde und quengelig war und nicht zur Ruhe kam. Dann wollte sie nämlich immer an meinem kleinen Finger nuckeln, und das war unterwegs etwas schwierig. Mittlerweile nimmt sie ihn gar nicht mehr, sie kaut und lutscht nur am kompletten Schnuller herum für kurze Zeit.Zum Einschlafen hat sie ihren Daumen entdeckt.
Bei Hunger würde er vermutlich eh nicht helfen.
Zur Beruhigung bzw. als Einschlafhilfe ist für mich auch die einzige sinnvolle Schnullernutzung. Ich kann echt nicht verstehen, warum so viele auch ältere Kinder gefühlt den ganzen Tag nen Stöpsel im Mund haben.

LG

6

hallo ich wollte nie einen schnuller für meine tochter (15 wochen jung) . mein mann gab ihr ihn irgendwann da sie nicht aufhörte zu schreien, schwupp seit dem bekommt sie ihn jeden abend zum einschlafen und auch so zwischendurch wenn sie ihn verlangt .

und hinhalten kann ich sie damit absolut nicht #rofl wenn sie hunger hat hat sie hunger und lässt sich nicht veräppeln durch den schnuller. da wird sie richtig böse ;-)

7

Bei uns wurde er nicht angenommen...hat zwar schon früh auch aus der Flasche getrunken aber Schnuller fand er blöd.
Einerseits gut...Aber manchmal würde ihm das nuckeln schon beruhigen.

8

Das kommt wohl auf das Kind an und auf dich. Ist das Saugbedürfnis groß und du möchtest nicht ständig der Schuller sein, gib ihn hin. Stört es dich nicht, dann lass es halt bleiben.

Ich finde daran gar nichts schlimmes in dem Alter.
Mein Sohn ist 9 Monate und bei ihm liegen 2 Schnuller im Bett. Ansonsten hat er keinen.

9

Mir ma das garnichts.
Es geht eher darum dass der Baby mal beruhigen kann. Und vll nicjt so unter Strom stehe wenn ich MAL weg bin.

Ich denke der Papa wird es mal probieren..

10

Klar, da ist gar nichts schlimmes dran :)

11

Huhu,

wir haben zwar ein Flaschenkind, aber ich erzähl mal trotzdem:

Wir nutzen Schnuller - und wir lieben ihn #schein Nein, nicht im Dauereinsatz, sondern nur folgenden Situationen:

1. Abends zum runterkommen, wenn er vor dem Schlafengehen zu sehr aufgekratzt ist.
2. Im Auto, wenn wir länger fahren und es zu seinen Schlafenszeiten ist. Schnuller rein und Baby schläft wie auf Knopfdruck
3. Für alle möglichen Schläfchen (Im Bett oder im Kinderwagen)

Wenn er grad weint, hilft der Schnuller nicht, er muss sich quasi "ausweinen", wenn er Hunger hat, fliegt der Schnuller auch raus. Einfach so Schnuller, um Baby ruhig zu stellen mag ich nicht. Er darf schon plappern oder auch mal meckern... der Schnuller ist eben nur zum Einschlafen und zum Runterkommen, wenn er mal extrem aufgekratzt ist.

(Das ist zwar super hilfreich, aber absoluter Alptraum, wenn der Schnuller mal vergessen wird... wir waren mal ganzen Tag bei Schwiegereltern, und als es Zeit fürs Mittagsschläfchen war, sind wir mit KiWa spazieren, aber den Schnuller hatten wir zu Hause vergessen... mein armer kleiner Mann musste sich in den Schlaf weinen, da hat auch kein Manduca und kein Wiegen geholfen #heul )