Fremde Autotür zerkratzt

Hallo, versehentlich hab ich meine weiße Auto Tür an ein fremdes schwarzes Auto geworfen als ich im Regen meinen Sohn ausgeladen hab. Hab wirklich nicht gesehen das dadurch ein kratzer, 2 cm, entstanden is. Als ich vom einkaufen wieder komme, steht der Besitzer des Autos total aggressiv da und schreit mich an was mir einfällt die Tür an sein Auto zu schmeißen und dann zu gehen und blabla. Ich schaute mir den kratzer an, obwohl der gute Herr nur rum gebrüllt hat und mir Vorwürfe gemacht hat. Als ich dann sagte man könnte das regeln wenn er mal etwas lockerer bleiben würde. Aber nein, er schreibt sich mein Kennzeichen auf und fährt weg! Einen Zeugen (sogar ein Bekannter) hab ich auch.

Habe Vollkasko. Können auf mich Kosten zukommen wenn der gute Mann das zur Anzeige bringt und ich mittels meinem Kennzeichen ermittelt werde? Mein Vater ist Werkstatt Leiter und würde den kratzer halt einfach raus polieren. Kann mir der gute Mann einfach eine Rechnung schicken oder muss dazu erst ein Gespräch zwischen Polizei und mir stattgefunden haben? Wie läuft das jetzt alles ab? Wie würdet ihr handeln?
Lg

1

Warum habt ihr nicht die Versicherungsdaten und Personalien getauscht?

Melde den Schaden direkt bei deiner Versicherung. Ob Kisten kommen können die dir sagen

2

Schon mal bei der Versicherung/Polizei angerufen? Das unerlaubte Entfernen (vom Unfallort) nach Parkremplern ist genau genommen Fahrerflucht. Inwieweit Türanschlagen schon darunterfällt würd ich schon genauer wissen wollen, bevor der Herr mich anzeigt.

4

Sie hats ja nicht gemerkt, dass was beschädigt wurde.

6

Das sagt die TE (der ich hier natürlich nichts unterstellen will!). Das heißt ja nur leider nicht, das der "nette Herr Idiot" dies im Zweifelsfall einer Anzeige auch so zu Protokoll gibt...Und ja, Park-/Türrempler können passieren, man muss auch nicht austicken, Sachbeschädigung ist es trotzdem und ich würde mich kundig machen (an entsprechender Stelle)...

weiteren Kommentar laden
3

Hallo
Dass das ein Idiot war , versteht sich von selbst!
Er wird sicherlich Anzeige wegen Sachbeschädigung erstatten wollen.

Die Polizei wird zum Schutz privater Rechte im Zentralregister deine Daten abfragen und an ihn geben. In Rechnung wird dafür nichts gestellt. Er bekommt nur deine Daten damit er sich das Geld im Notfall einklagen kann, falls du nicht zahlen wollen würdest.

Eine Sachbeschädigung war das nicht, da aus Versehen.

Ich würde bei der Versichurung und ortsansässigen Polizei anrufen und den Sachverhalt schildern. Damit die gleich wissen was da virgefallen ist und es sich um keine Straftat handelt. ;-)

5

Die Fahrerflucht ist nach 15 stgb ein Vorsatzdelikt. Dies bedeutet, dass man Kenntnis vom Unfall haben muss. Wenn man den Unfall nicht bemerkt hat, macht man sich nicht wegen § 142 StGB unerlaubtes Entfernen strafbar.
Ist natürlich schwer zu beweisen dass man es nicht gemerkt hat. Deswegen würde ich von mir aus bei der Polizei anrufen.

Achso die Abfrage beim zentralen Fahrzeug identifikations System ist kostenlos, da kommen keine Kosten auf dich zu..

8

Bist du Polizeibeamtin? ;)

9

Nein :D wieso?

weiteren Kommentar laden
10

Hallo! Ich würde auch vorsichtshalber die Lage bei der Polizei erklären.
Leider kann der Mann von Dir Schadensersatz fordern und ist nicht verpflichtet den Schaden über deine Verwandschaft zu beseitigen. Er kann in jede x beliebige Werkstatt. Ich denke aber das es günstiger ist es selbst zu bezahlen als die Prozente von der Versicherung hochsausen zu lassen.

viel Glück

11

Das ist leider sein gutes Recht

Und du kannst mir nicht erzählen das du es nicht gemerkt hast.

Er wird in seiner Werkstatt gehen einen Kostenvoranschlag machen und deiner Versicherung melden. Das wird er nicht mit machen das dein Vater das macht

Würde ich auch nicht machen.

So ein Kratzer kann teuer werden wenn die ganze Tür lakiert werden muss. Aber deine Versicherung zahlt das.

Wenn er dich anzeigt wirst du ein Schreiben bekommen wo du dich äußern musst

Aber warte mal ab

13

Es gibt eine Stelle an der alle Versicherungen mit den Kennzeichen hinterlegt sind. Dort kann er anrufen und sich erkundigen wo du versichert bist und sich dann an deine Versicherung wenden. Solange er nicht zur Polizei geht passiert auch nix. Normalerweise regelt man sowas zwischenmenschlich. Meinem Mann wurde erst der Spiegel angefahren und der Typ ist weiter. Sind dann zur Polizei und haben ne Anzeige gemacht (Kennzeichen hatten wir) und die haben es an die Staatsanwaltschaft weitergegeben bezüglich Fahrerflucht. Wurde aber nicht verfolgt weil der Schaden zu gering war. Also keine Sorgen machen. Manche Menschen sind einfach hirnlos und nicht wirklich verständnisvoll!

Alles Gute dir

14

Hallo, du kannst den Kratzer natürlich auch selbst beseitigen, hab ich auch schon gemacht.;-)
Hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=BfLwU0f4UHM