Baby probleme bei stuhlgang

Eine kurze frage ob ihr das auch hattet mit euren kindern, oder wisst was es ist.. Also mein kleiner ist 1 monat alt, bekommt seid 3 wochen pre nahrung aptamil und keien probleme gehabt, jetzt seid 2 tagen drückt er wie verrückt, heult wegen den drücken und wird knall rot. Aber wenn der stuhlgang da ist, ist er super breiig und senffarbend. Also keine verstopfung, warum hat er dann probleme so?? Ich mache schon nahrung mit fencheltee anmischen, bauchmasaagen mit windsalbe, fliegerposition, beine drücken beim pressen... sab simolex gebe ich in jede flasche mit rein. Danke für eure antworten lg

1

Hallo,

meine Kleine wir jetz zehn Wochen und bekam die ersten zwei Wochen auch Aptamil Pre... Davon hatten wir auch schreckliche Bauchschmerzen und jedesmal Gebrüll beim kackern, auch obwohl wie du schreibst, der Stuhl nicht zu fest war. Meine Hebamme hatte mit dann geraten, aud Beba Pre zu wechseln, das haben wir dann gemacht und seither gibts keine Schreierei mehr und sie hat einmal täglich Stuhlgang, breiig... sie wuselt zwar immer bevor sie "abdrückt" aber kein Vergleich zu vorher... meine Maus hat Aptamil scheinbar nicht so gut vertragen...

LG blue-berry mit Sophia

2

So wie es klingt, könnte es ein Bericht von meiner Maus sein, seit dem sie Flaschennahrung bekommt. :-D

Und es klingt ganz normal und deiner hat da keine Probleme. Wir haben das beim ersten mal auch gedacht und dann gleich unsere Hebamme angerufen. Sie hat es uns so erklärt:

Muttermilch-Kinder haben eher einen Flüssigen Stuhlgang, da sie komplett verdaulich ist. Flaschenkinder haben ca. 1 mal täglich Stuhlgang. Dieser Stuhlgang ist fester und wird gleich in einer sehr großen Menge ausgeschieden im Vergleich zum MuMi-Stuhl.

Wenn wir jetzt bei jedem Toilettengang Stuhlgang absondern, brauchen wir so gut wie nie Pressen. Wenn wir aber dagegen alle 5 Tage einmal Stuhlgang haben, dann brauchen wir länger und müssen pressen, damit alles rauskommt. #schwitz

Das ist bei den Kindern nicht anders und auch nicht unnormal oder problematisch, solange sie innerhalb von 2 Tagen Stuhlgang absondern und diese normal ausschaut. Also so wie du sie beschrieben hast. :-)

Wir werkeln da also gar nicht mehr rum. Wenn wir merken dass sie grad presst, dann legen wir sie meistens wieder in ihr Bettchen. Sie quackt zwischendrin ab und an mal rum, als ob sie schimpfen würde, aber macht kein Alarm als ob es ihr quälen würde. Irgendwann ist sie fertig und schreit dann. Sie wird dann gewickelt und die Windel ist proppenvoll. Meistens kommt dann nochmal ne große Ladung hinterher, sobald die Windel unten ist. Sie hat da sogar mal Papa erwischt #rofl

Also alles in Ordnung. Wenn du dir aber dennoch sorgen machst, dann ruf mal bei deiner Hebamme an oder bei deinem KinderArzt ;-)

Liebe Grüße #winke

3

Danke für deine antwort tja.. ich hab meienr hebamme geschrieben mal gucken wann sie antwortet..ich denke auch da se snormal ist.. bei ihm ist auch nur der erste stuhlgang problematisch am tag, die anderen am tag verteilt macht er ohne soviel pressen wie bekloppt haha.. ja ich gib deswegennauch keien zäpfchen oder mit thermometer. Weil es eben keine verstopfungen sind. ;) ich denke eher das es wegen dme fenchel ist, weil dieses bei ihm sofort den stuhlgang antreibt und das stört ihm evtl. Deswegen hör ich jetzt mal auf mit diesem fenchel.. und guck mal..

Nur mir tut es in der seele wehe wenn ich ihm sehe wie er sich quelt aber okay.. man muss da durch hehe

4

Ja das stimmt. Mir zerreist es immer das Herz, wenn sie ganz bitterlich am weinen ist. Aber bei den restlichen gejammer, geschimpfe, gequängel und gequacke stumpft man mit der Zeit etwas ab. Ist jedenfalls bei mir so mit meinem Schrei-Baby. Wenn sie am pressen ist, dann denk ich mir, dass ich beim pressen bestimmt nicht eleganter ausschaue :-p Und wenn sie Schmerzen hat oder etwas nicht passt, dann meldet sie sich schon, indem sie weint, was aber beim pressen bis jetzt nie vorgekommen ist, Oder es passt was mit dem Stuhl nicht #schwitz

5

Hallo dajana.m,
das, was du beschreibst, beobachten viele Mütter bei ihren Babies und auch in dem Alter. Deswegen sagen alle, es wäre normal. Es gibt aber eine andere Theorie, geprüft unter Praxisbedingungen. Und ich versichere dir, dass diese Theorie zutrifft. Den einzigen gedanklichen Bogen, den du spannen musst, ist, davon auszugehen, dass Babies merken, wann sie müssen und dich als Mutter darüber informieren wollen, dass sie müssen, damit sie nicht in die Hose machen. Eigentlich macht das Sinn, denn Stuhl und Urin gehören nicht in die Hose. Und ob da eine Windel oder eine Hose drum ist, kann das Baby nicht unterscheiden. Po ist eingepackt, dann soll man nicht machen, weil dann alles versaut ist. Wenn du also davon ausgehst, dass sie dir mitteilt, dass sie muss, ist es ein leichtes sich die Folgen zu erklären, wenn du eben nicht reagierst: hast du schon einmal ganz dringend aufs Klo gemusst aber keine Möglichkeit zum Toilettengang weit und breit? Er heult und wird rot, weil er so dringend muss und versucht zurückzuhalten!!! Er tut genau das Gegenteil als zu drücken. Probier es aus, wenn es das nächste Mal losgeht, ziemlich sichere Zeichen sind Beine strampeln und Unruhe, An- und Abdocken beim Trinken, nimm ihm die Windel ab und halte ihn über ein Töpfchen. Ich bin sicher, er wird sich entspannen und das AA kommt innerhalb einer Minute ohne große Anstrengung und Geschrei! Das Baby muss nicht in die Windel machen, es kann auch so machen, wie es sich gehört, ins Klo (bzw. Töpfchen). Wenn du ihm immer direkt nach dem Aufwachen (also Morgens und nach den Tagesschläfchen) die Möglichkeit zum Toilettengang gibst, wirst du keine Probleme mehr mit Verdauungsgeschichten haben.

6

Manchmal müssen sie Pupsen, wissen aber nicht wo sie hin drücken und drücken in den Kopf statt nach unten.