Huhu !
Ähm ja...Ich war heute das erste mal zum rückbildungskurs mit Sohnemann ( geht leider nicht anders ) . Es waren 8 Frauen da , 4 mit Baby 4 ohne.
Zum Anfang war ich total überrascht , kein Baby hat geweint, sogar mein moppi quaselte& quietschte fröhlich daher ... Doch DANN...begann ein Baby an zu weinen und alle anderen machten mit , die anderen beruhigen sich dann mehr oder weniger aber bei mir war Gebrüll, ich stillte, wippte, gab ihm den nucki , dann war irgendwann wieder gut , dann wollte ich ihn ablegen , um wenigstens eine Übung mitzumachen, Fehlanzeige.
Also war ich eine Stunde zum zugucken da & habe jetzt eigentlich schon wieder alles vergessen & war kaum aufnahmebereit.
Jetzt frage ich mich, ob ich da nochmal hingehen soll !? Wenn das vermutlich so ähnlich jedes mal abläuft,denn da werden die anderen Mamas ihre Babys auch mitbringen& dann 8 Babys...hui...
Wie sind eure Erfahrungen? Fand eigentlich schon , dass es wichtig & richtig ist so einen Kurs zu machen ...
LG Ossilienchen
Rückbildungskurs mit Baby
Ein Rückbildungskurs ist wirklich wichtig. Ich hatte einen offenen Kurs ohne Babys. Man konnte jeden Donnerstag abend kommen und zwar so lange, bis man die stunden Anzahl voll hatte, er baute nicht auf der letzten Stunde auf und es war auch nicht schlimm, wenn man mal eine Woche nicht konnte. Ich würde immer einen ohne baby machen, denn ansonsten bringt einem der Kurs nichts, da man sich um sein baby kümmern muss und nicht die Übungen machen kann. Gibt es gar keine Möglichkeit, dass jemand in der Zeit auf dein baby aufpasst?
Also bei dem Kurs wo ich jetzt bin , geht das nicht nein, da er immer montags von 11-12 ist , da sind alle arbeiten .
Und ich weiß gar nicht, ob man , wenn ich jetzt schon da teilgenommen habe , auch einfach einen anderen Kurs besuchen kann & da dann nicht mehr erscheint?!
Ich mache auch einen Kurs mit Kind. Sollte ich nicht mehr hingegen, würden mir die Kosten in Rechnung gestellt.
Bei uns im Kurs ist es so, dass die Hebamme, die den Kurs macht, sich bis zu zwei Kinder nimmt, wenn diese sehr schreien und die Frau keine übungen machen kann. Welches Baby seinen schreitag hat, ist ganz unterschiedlich und ich hab ihr meinen Sohn auch schon einfach in die Hand gedrückt, als wir Partner Übungen machen sollten und mein kleiner der Meinung war genau dann rumweinen zu wollen. Am besten sprich offen mit der Kursleiterin und frag, wie es weiter geht, wenn dein Kind immer am weinen ist.
Verzichten würde ich nicht auf so einen Kurs. Alleine zu Hause übungen ohne Hilfe zu machen, stelle ich mir doch recht schwierig vor.
LG und alles Gute.
Ich hatte auch einen mit Baby. War die komplette Zeitverschwendung.
Einige Übungen konnten wir Babys in der trage oder Tuch machen. Der Rest war Glücksache. Manchmal klappte es, manchmal nicht.
Ja, so ein Kurs mit Baby ist meist schon anstrengend.
Ich hatte auch einen mit Baby, da vormittags. Alle hatten ihre Babys dabei.
Muss aber sagen das meist nur ein oder zwei sich sehr schlecht beruhigen ließen und da war dann entweder eins in der Federwiege oder eben mal bei der Hebamme.
Es ist sicher nicht optimal mit Baby aber hier meist gar nicht anders machbar.
Ein Kurs abends z.B. Wäre für uns nicht besser gewesen. Da hätte der Papa ja nur Theater mit dem Kind gehabt...
Unserer ist auch heute gestartet und hat trotz richtig mieser Nacht mit seeeehr müde Baby gut geklappt.
Die Hebamme hatte ihn Viel genommen und ich konnte echt alles mit machen. Spannend wird es wenn ich nächste Woche noch den 2 jährigen mitnehmen muss...
Ich hab beim Großen einen mit Baby gemacht und fand es ehrlichgesagt garnicht so schlimm. Nur eines der Babys war immer ziemlich unruhig. Das hätte dann oft die Hebamme auf dem Arm. Aber kann gut sein dass wir da einfach nur Glück mit der Zusammensetzung hatten.
Lg zumy
Meiner fängt in 4 Wochen an und wird zeitlich auch so gelegt dass Babys mitkommen. .Bin am überlegen ob ich überhaupt teilnehme..Da jeder ein Baby hat - ich habe Zwillinge! Wenn die Hunger haben habe ich überhaupt keine Chance. .genauso wenn sie eine wach Phase (dann 15 Wochen) haben und bespaßt werden will.
Hab überlegt ob es iwas gibt was man zu Hause machen kann..vllt ne DVD oder so?
Zur Bespaßung: In beiden meiner Kurse ließen sich die Kinder durch Zuschauen bespaßen.
Bei mir war der Kurs auch mit Baby und zwar zur Stillzeit. Da das zu der Zeit noch ca. 45 Minuten gedauert hat und sie alle 2h Hunger hatte, bin ich erst gar nicht hin gegangen. Von einer Mutti aus dem Kurs habe ich dann erfahren das sie es sich hätte sparen können. Einen Kurs ohne Baby hätte ich aber auch nicht machen können. Zuhause habe ich die Übungen dann für mich gemacht.
Huhu,
Ich habe den Kurs auch mit Baby gemacht, wäre nicht anders gegangen, und zuhause hätte ich nix gemacht, das weiß ich.
Die erste Stunde war bei mir auch blöd, weil ich ein eher schnell schreiendes Baby habe, aber es wurde besser! Ich denke, er musste sich auch dran gewöhnen, an die Geräusche, die anderen Babys, nicht zuhause zu sein... klar waren Stunden dabei, in denen ich eher weniger machen konnte, und in anderen hat es dafür super geklappt. Aber alles besser, als daheim gar nix zu machen
Und ich fand es super, endlich mal raus zu kommen, auch wenn es schon stressig war mit meinem kleinen Schreihals... nach der Stunde ist er oft ausgerastet, hatte Hunger oder war müde... aber nur in Watte packen kann ich ihn ja auch nicht, er muss auch lernen, dass das Leben nicht nur aus "zuhause" besteht.
Ich an deiner Stelle würde weiter hingehen! Das hält dich ja nicht davon ab, zuhause zusätzlich was zu machen, gibt gute DVDs. ZB die
https://www.amazon.de/gp/aw/d/3942177226/ref=mp_s_a_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1471277249&sr=8-3&pi=SY200_QL40&keywords=dvd+rückbildung&dpPl=1&dpID=51cNSx2WxRL&ref=plSrch
oder die
https://www.amazon.de/gp/aw/d/3942177056/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1471277249&sr=8-2&pi=SY200_QL40&keywords=dvd+rückbildung&dpPl=1&dpID=519MxIlg2ML&ref=plSrch
Lg
Ich würde weiter hingehen. Bei uns haben sich die Babys von Stunde zu Stunde mehr entspannt und gespielt. Ich war am Schluss fast enttäuscht, dass die Maus mir keinen Vorwand geboten hat, mal ne anstrengende Übung auszulassen ;)
Und mit den Muttis aus dem Kurs treffen wir uns seitdem jede Woche. Ist auch ganz schön.
LG