Hallo. Ich muss mich mal gewaltig auskotzen da mich wohl niemand versteht. Mein Sohn ist nun genau 2Monate alt und ich habe eine Riesenverwandschaft mit Tanten, Onkel, Cousinen, Cousins usw. Mein Cousin hat im selben Zeitraum wie ich ebenfalls einen Sohn gekriegt. Das Problem ist, dass die Leute insbesondere meine Tante ständig Vergleiche zwischen den Beiden Babys zieht.
Natürlich muss sie immer ihren Enkel ins bessere Licht rücken, was er schon alles viel besser kann als mein Kleiner. Außerdem muss sie ständig erwähnen wie unruhig er ist und zu sehr verwöhnt. Wie kann ein 8 Wochen altes Baby verwöhnt sein??? Natürlich muss auch permanent erwähnt werden das mein Sohn kein Vater hat.(ich bin vom Vater getrennt) oder wie komisch er doch aussieht und auch Witze werden über sein aussehen gemacht.
Langsam weiß ich wirklich nicht mehr wie ich noch drauf reagieren soll. Ich hab schon mit meiner Mutter gesprochen, die meinte nur das ich es nicht persönlich nehmen soll.
Ich nehme das wirklich sehr persönlich und mir tut das auch weh?! Kann mir jemand ein Rat geben? Oder übertreibe ich doch zu sehr?
Ganz liebe grüße.
Dumme Kommentare und Vergleiche.
Hallo,
hast du das im Kreise der Familie schon mal so direkt ausgesprochen? Das es verletzend ist was sie sagen?
Die wenigsten suchen sich das aus, ein Kind ohne Vater großzuziehen. Und sicher ist das nicht sehr leicht für dich.
Ich würde es ganz direkt sagen.
Und bezüglich der Dinge die das eine Baby kann und das andere noch nicht... Ja toll, sollen sie sich nen Eis von kaufen gehen Klar sind sie stolz auf ihren Enkel. Dafür hätte ich schon Verständnis. Aber dir das so vorkauen muss man ja nicht unbedingt.
Ich überhöre so etwas immer ganz gern Wir haben auch den Fall, dass eine Cousine meines Mannes eine Woche vor mir ihr Baby bekommen hat. Unfassbar, mit 4 Wochen konnte sich das schon vom Rücken auf den Bauch drehen. Spitze! Und jetzt?!
Wie gesagt, manchmal hilft nur, die Bratpfanne auszupacken
Ohjeee- das ist fies.
Versuchs mal mit:
-nicht so zu Herzen nehmen
-drüberstehen
-Verständnis für ihren Stolz(ist es das erste Enkel? Blöder Zufall das du da auh grad ein Kind haben musst)
-evtl innerlich die Tante belächeln(was stimmt denn nicht mit dem Enkel das sie ihn zwanghaft profilieren muss?)
-gegensteuern(ich bin auch allein mit meinem Baby und er guckt sehr seinem Vater gleich: das Aussehen hat er von ihm- die wichtigen Dinge bekommt er dann von mir )
Und wenn alles nicht hilft, dann meiden die Knirpse sind 2 Monate alt. Da schon Charakterliche und äußerliche Prognosen zu stellen ist genauso lustig wie in der Schwangerschaft zu sagen: "Du bekommst ganz sicher ein Mädchen!"
Lasse reden- offensichtlich ist ihr langweilig
Alles Liebe,
Lola
Hallo!
Vergleiche anstellen finde ich zwar unnötig und auch ein bisschen nervig, aber verständlich und erträglich.
Was gar nicht geht, ist Witze über dein Baby machen oder sich auf seine Kosten amüsieren. Da solltest Du eine ganz klare Ansage machen, denn dein Kind kann sich noch nicht wehren!
Liebe Grüße und alles Gute!
Ich weiß nicht wirklich wie ich auf die vergleiche reagieren würde, aber wenn jemand anfangen würde Witze über das aussehen meines Babys zu machen, würde ich einfach direkt das selbe mit dieser Person machen.
"Was du für eine schiefe Nase hast. Gott sei dank sieht meine nicht so krum aus. Ist ja schon ziemlich hässlich. "
Manchmal bemerken Leute auch erst dann, was die da eigentlich machen.
Nein du übertreibst nicht. Das würde auf Dauer jeder Mutter stören.
Ich würde erst probieren genauso dumme Kommentare über ihre Tochter zu äußern um ihr unterschwellig bewusst zu machen wie verletzend ihr verhalten ist. klappt das nicht: direkt ansprechen und Fragen warum sie sich so verhält. Sie ist ja deine Tante und nicht irgendeine fremde. da kann man solche Themen direkt ansprechen. Ist sonst noch schlechter für die Familie wenn man Problem ist gar nicht anspricht (ich seh es in der Familie meines Mannes. jeder denkt nur schlecht übereinander und die nettigkeit ist aufgezwungen. Ist nicht schön sowas)
Du übertreibst nicht, da würd ich auch von Wut platzen
Was hier in der Situation richtig wäre? Drüber stehen, nicht persönlich nehmen, könnte ich das? Nein wahrscheinlich nicht
Aber vielleicht hilft dir ein Tipp, der mir eine andere Userin mal auf einer meiner Threads gepostet hat: Immer wenn du denkst "Sie hat ein Problem mit mir/meinem Baby" lass einfach "mit mir/ meinem Baby" weg. Sie hat ein Problem. PUNKT.
Wenn jemand dich verletzt oder kränkt, ist es immer, weil sich die Person persönlich nicht gut fühlt wegen etwas, sonst hätte er kein Bedürfnis dazu.
Mit diesem Erkenntnis kannst du vielleicht eher darüber hinweg sehen.
Übrigens, ich bin nur von meiner Mama groß gezogen worden und eine tolle Mama ist 100 mal mehr wert, wie eine unglückliche Mama in Verbindung mit einem schlechten Papa. Wenn sie mal wieder anmerkt, dass dein Kind kein Papa hat, sag einfach "also ich kann meinem Kind genug liebe geben für 10 Papas. Ihm wird an nichts fehlen, mach dir da keine Gedanken".
Alles Gute
Hallo,
wenn das derart verletzende Kommentare sind (komisches Aussehen, keinen Vater) würde ich, an Deiner Stelle, Deine Tante sofort in Ihre Schranken weisen (nicht Deine Mutter, sondern Du selbst). Sag ihr sofort und unmißverständlich, wenn Sie damit anfängt, dass Du Dir solche Kommentare verbietest und dann gehst Du, d.h. Du wendest Dich von ihr ab und einem anderen Gesprächspartner zu. Und vor allem ganz ruhig. Es könnte sein, dass Deine Tante dann sauer ist, dann erklärst Du ihr ganz ruhig, dass Du solche beleidgenden Äußerungen über Deinen Sohn nicht akzeptierst und Dich gerne mit ihr unterhältst, aber in einem angemessenen Umgangston.
Deine Tante hat offensichtlich keinerlei Respekt vor Dir, da muss man m.E. nicht "darüberstehen". Korrektes Verhalten kann man auch von älteren Menschen erwarten und Beleidigungen sind ein No Go in meinen Augen.
LG
Als erstes frage ich mich: Was bitte soll ein Baby mit 8 Wochen denn schon können?? In meinen Augen: Schlafen, trinken und in die Windel machen. Alles andere hat doch Zeit...
Diese Vergleicherei hat man ja leider überall. Meine erste Tochter war wirklich ein Spätzünder gerade im motorischen Bereich (mit 1 Jahr noch kein Krabbeln, kein freies Sitzen, kein Hochziehen...) und mich hat dieser Wettstreit unter Müttern/Großmüttern extrem genervt, aber das kann man wohl nicht ändern. Ich habe damals versucht, es zu ignorieren.
Bei blöden Sprüchen bezüglich des Aussehens deines Kindes oder deiner Situation als Alleinerziehende würde ich hingegen überhaupt keinen Spaß verstehen und die Tante mal auf den Pott setzen und sie fragen, was sie sich eigentlich dabei denkt! So was gehört sich einfach nicht und sollte sie sich da nicht zusammenreißen, würde ich erst mal die Kommunikation mit ihr auf Eis legen...
Zum Thema "Kein Papa" fällt mir eine Begebenheit mit einer alten Tante von mir ein....
Meine Mama war allein erziehend, ab meinem 1. Lebensjahr. Besagte Tante war schon immer der Meinung das zB mein Asthma daher rührte ("die Seele hustet")- am Ende wars ne banale Pollenallergie.
Jedenfalls kam uns mal diese Tante überraschend besuchen. Meine Mama hatte damals gerade ihre Sekretärin, mit Baby, bei sich zu Besuch und öffnete die Haustür mit Kind auf dem Arm. Die Mutter dazu war gerade außer Sichtweite.
Meiner Tante fielen fast die Augen raus (sie dachte wohl, das Kind wäre meines, also das Enkelkind meiner Mama)- und sie begrüßte den Kleinen mit den Worten "Na, wo ist denn dein Papa?"....Meine Mama meinte, das der Papa wohl an einem Mittwoch Nachmittag wahrscheinlich auf der Arbeit sei. Darauf die Tante mit Blick auf meine Mama: "Ja, es ist ja so wichtig das Kinder einen Vater haben!". Darauf ich: "Stimmt. Und deshalb bist du damals auch extra nach England geflogen, um dein 4. Kind abzutreiben- weil der Vater deiner Kinder so ein wichtiger und toller Papa war....". Das war damals in DE nämlich nicht möglich, und sie ist lieber diesen Weg gegangen als noch ein Kind von diesem Mann zu bekommen. Das sass.
Was ich sagen will- passende Antwort parat haben und sich nichts gefallen lassen!